Celestrone AS-GT-Cam -Alignment verstehe es nicht

  • Hallo,
    ich habe hier im Forum schon viel Hilfe bekommen. Jetzt muss ich leider noch mal eine Anfängerfrage stellen. Ich habe wirklich viel gelesen, aber das Problem was ich habe, das hat man bestimmt nur als absoluter Anfänger, dass es in keiner Anleitung überhaupt erwähnt wird.


    Ich habe eine Celestone As-Gt (Cam) Goto Montierung. Und die würde ich gerne aufstellen. Der eigentliche Alignment-Prozess bzw. wie man das am Handcontroler aufruft ist klar. Die Grundeinstellungen sind glaube ich auch klar. Ich habe alles auf Werkseinstellungen gesetzt und als Ort Frankfurt eingegeben. Köln wäre richtig, aber das gibt es da nicht. Zum ersten Test wäre es wohl auch noch egal. Die Zeit und das Datum eingegeben , Sommerzeit , Zeitzone 1 …. Soweit steht das ja alles in den verschiedenen Anleitungen.


    Dann jedoch soll man die Montierung in die Index-Position stellen. Und das ist es was ich nicht verstehe. Da sind Aufkleber drauf und wenn ich die Aufkleber in „Deckung“ bringe passt kein Teleskop mehr drauf. Ok , ich dachte mir das ist dann die Parkposition, vielleicht kommt das Teleskop später drauf. Aber wenn ich dann auf Enter drücke um für das Alignment den ersten Stern anzufahren, dann fährt die Montierung in einander. Ich kann machen was ich will. Jeden Stern anwählen den ich will, die Montierung verkeilt sich sofort in einander.


    Natürlich könnte ich irgendwie manuell den Stern einstellen. Aber so wie ich das verstanden habe, soll es so sein, dass man eine bestimmte Position fest einstellt, und die Montierung fährt dann den Stern „Grob“ an und ich mache dann nur die Feineinstellung... Aber welche Positon ist es die ich als erstes einstellen muss? Ich habe hier wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem. Und alle Anleitungen setzen voraus, dass man so etwas „einfaches“ wohl weiss.


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Olaf,
    danke für die Hilfe. Die Anleitung hatte ich zwar schon, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen die Markierungen auf dem Bild zu kontrollieren. Wenn man Anfänger ist und stunden am Lesen ist, dann sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht mehr. Zumindest ist das bei mir so. Danke für den Tipp.
    Bei meiner Montierung sind 2 Markierungen auf der falschen Seite. Und zwar die zwei auf dem dicken Mittelstück. Ich weiß nicht wie man das nennt. Auf jeden Fall führte das dazu, dass alles auf dem Kopf stand. Das Teleskop Zeigte nach unten (hätte ich es dran gemacht).


    Eigentlich würde ich denken ein Witzbold hat sich einen Scherz erlaubt. Aber ich habe einen Aufkleber mal ab gemacht (natürlich markiert wo er war) und der scheint nie entfernt worden zu sein. Er hält auch nicht mehr wenn ich ihn an anderer Stelle dran mache. Mir ist das wirklich ein Rätsel... Jetzt wo ich ich mal gesehen habe wie es funktioniert, das kann niemals so funktioniert haben wo die Aufkleber waren.
    Auf jeden Fall habe ich die Montierung mal aufgebaut und getestet. Im Moment regnet es hier zwar, aber die Objekte werden so angefahren wie sie auf google Sky Map auch sind.
    Scheint also alles zu funktionieren. Ob auch wirklich alles genau getroffen wird kann ich natürlich jetzt nicht kontrollieren.....
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    die Indexmarkierungen waren mit ziemlicher Sicherheit an der richtigen Stelle, also kleb die abgemachte Markierung da schleunigst mit Sekundenkleber wieder hin. Wenn das Teleskop nach unten zeigt, mußt du es entweder in den Rohrschellen andersrum einsetzen oder die Schiene andersrum einsetzen, nichts weiter [;)]


    Viele Grüße
    Caro


    PS. "Celestrone" klingt irgendwie wie Minestrone [:D]

  • Hallo Frank,


    das würde sehe ich genauso wie Caro.
    Irgendetwas stimmt mit der Montage deines Teleskops auf der Montierung nicht.


    Viele Grüße
    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!