Spiegelt der Fangspiegel zum Hauptspiegel zurück?

  • hallo Physiker/ Fachleute!


    meine Frage ist, ob der FS zum HS zurück spiegelt.
    Es geht nicht darum, ob er dies könnte, wenn ich etwa mit einer Lichtquelle in den Okularauszug hineinleuchte, sondern darum, ob der das vom HS kommende Licht (etwa eines Sternes) wieder/tw wieder zurück spiegelt!
    (Anmerkung: Klar, etwa beim Laser/Justieren tut er dies ja auch, doch da bekommt er vom Okularauszug ja aktiv und direkt Licht auf den FS geknallt!)


    Bitte keine "schnellen Antworten"


    Danke schon mal für eure Antworten auf eine - wie ich meine - nicht ganz unwichtige Frage!


    nun bin ich gespannt was kommt! ^^


    LG
    Micha


    (PS: ich würde nach längerem überlegen sagen: Nein!)

  • Hi Micha,


    der FS steht in einem Winkel von 45° zum HS, damit kann das vom HS kommende Licht auch nur den FS in Richtung OAZ verlassen. Das gilt jedenfalls für einen Newton.


    Bei einem SC sind FS und HS zueinander parallel ausgerichtet, der entsprehend gekrümmte FS wird das Strahlenbündel dann durch die mittige Bohrung im HS Richtung OAZ, dabei trifft aber kein Licht wieder auf den HS.


    Gruß Stefan

  • Hallo Micha,


    erst einmal solltest du uns veraten, welchen Typ von Reflektor du meinst. Bei jeder Art von Cassegrainteleskop reflektiert der FS das Licht in Richtung Hauptspiegel, der aber an genau der Stelle ein Loch hat [;)].
    Beim Newton wird evtl. Streulicht von der teleskopseitigen Okularlinse zurück zum FS und von dort dann zum HS reflektiert. Wie sonst soll ein im 45°-Winkel montierter FS Licht in Richtung HS reflektieren? Minimales Streulicht an der FS-Kante kann es natürlich geben, aber das meinst du vermtl. nicht.


    Gruss Heinz

  • Naja, einige Filter reflektieren einen großen Teil des Lichts, das sie nicht durchlassen. Wenn man einen solchen Filter am OAZ verwendet und damit ein helles Objekt betrachtet...ja dann könnte tatsächlich eine nennenswerte Anzahl Photonen vom HS wieder rückwärts verdaut werden ;-).


    CS


    HB

  • Hi,


    mag ja so sein. Aber im Gegensatz zu dem im OAZ steckenden Laser wird dieses Licht ja mit einem gewissen Einfallswinkel auf den Filter treffen und mit diesem Winkel auch reflektiert. Damit dürfte es zwar auf dem HS auftreffen, aber nicht erneut zum FS reflektiert werden, es müsste den Tubus in Richtung Ursprung verlassen. So wie ein schief sitzender Laser, der nicht senkrecht die Mitte des HS trifft.


    Gruß Stefan

  • Hallo allgemein und Danke für die vielen Antworten!
    So in etwa habe ich das auch gedacht, ja.


    Hallo Heinz, hallo Stefan,
    Bin ein rein visueller Typus mit Dobson, meine Frage war hingegen allgemein und gut beantwortet!
    *great*


    CS Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!