Fokussierung mit DSLR

  • Hallo liebe Forum,


    mit meinem Meade LX200 und einer DSLR möchte ich fokal fotografieren. Nun die plumpe Frage, wie bekomme ich das Bild (ohne viel auszuprobieren) scharf?
    Selbst bei helleren Objekten ist das durch den Kamerasucher schon schwierig.
    Habt ihr hierzu einige bewährte Tipps auf Lager?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Ich nutze hierfür eine Bahtinov-Maske (mal googeln). Wenn du kein LiveView hast (wie ich), benötigt es trotzdem mehrere Test-Fotos, aber es geht viel einfacher und schneller als ohne diese. Zudem ist es eine recht günstige Lösung.


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi,


    je nach dem wie Deine allgemeine Fotoausrüstung aussieht gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Die, die ich in Betracht ziehe funktionieren alle nach dem Bahtinov-Masken-Prinzip.


    Man sollte darauf achten, dass die Maske zur Optik passt. für kleine Optiken gibt es neben der klassischen Variante auch solche nach Art eines Fotofilters (Einschraubfassung) bzw. Systemfilters (quadr. Plastikscheibe für Filterhalter). Funktionieren tut alles gleich.


    Ich habe auch nur selten Zugang zu "Live-View", daher nutze ich eine Sucherlupe, die Original Canon sitzen etwas fester am Okular, haben aber eine feste Vergrößerung, es gibt Fremdprodukte, die haben eine zus. schaltbare Lupenfunktion, die sich da recht gut macht. Allerdings sitzt die Klemme, die das Teil am Okular hält, manchmal etwas weniger fest, so dass man im Dunkeln aufpassen muss.


    Bei den DSLR ohne Sucherverschluß lasse ich den Winkelsucher immer drauf und nutze eine Filmdose mit Filz innen als Sucherverschluß. Kann man gut mit einer kleinen Augenschraube am Boden versehen und per Bändel unverlierbar machen!


    CS
    Jörg

  • Hallo Frank,


    dein nun vierter Beitrag zu dem SC- du hast aber noch nichts zur Montierung dazu verraten.


    Azimutal mit Gabelmontierung oder parallaktisch montiert? Wenn letzteres, welche Steuerung hast du dazu und wie willst du einnorden und für längere Belichtungen vielleicht auch guiden?


    Das wären erst mal die grundsüätzlichen zu klärenden Fragen, danach kommt dann das Problem Fokus. Und falls azimutal montiert hat sich die Frage Fokus erst mal erledigt, da wirst du mit deiner DSLR keine Deepskyobjekte vernünftig ablichten können.


    Zu deiner anderen Anfrage bezüglich schnell auf ein Objekt schwenken. Bei einer parallaktischen Montierung kann man dazu einfach die Achsklemmen öffnen und den Tubus grob auf das Objekt ausrichten. Das geht allerdings nicht, wenn du ein GoTo-System hast und das Alignment bereits durchgeführt ist, dann darf die Klemmung anschließend nicht mehr geöffnet werden.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Dann werde ich ja doch mal die "LiveView" Funktion versuchen;-).
    Eine Schreiner-Maske hätte ich schon verfügbar. Hat jemand von Euch den direkten Vergleich zu einer Bahtinov-Maske?


    Danke & Gruß
    Frank

  • Moderne DSLRs erlauben es, die LiveView ansicht auf einen Computer zu übertragen, dann muss man das nicht auf dem vergleichsweise winzigen Screen an der Kamera selbst betrachten.


    Tools wie APT https://ideiki.com/astro/ können dann die Schärfe von Sternen messen, das Scharfstellen wird damit dann recht einfach und man braucht auch keine Maske mehr dazu. Und APT kann dann ja auch gleich die generelle Belichtungssteuerung übernehmen. Ein wirklich nützliches Tool!


    CS
    HB

  • Hallo Bikermann,


    das funktioniert aber wirklich nur bei den aktuellen DSLR, wer noch ein klassischeres Modell hat muss entweder Testaufnahmen machen und auswerten (lassen) oder eben die Maske nehmen. Ist aber mit ein klein wenig Übung auch kein wirkliches Problem.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Bikermann,


    das funktioniert aber wirklich nur bei den aktuellen DSLR, wer noch ein klassischeres Modell hat muss entweder Testaufnahmen machen und auswerten (lassen) oder eben die Maske nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht unbedingt, siehe https://ideiki.com/astro/EOS.aspx bzw. https://ideiki.com/astro/Nikon.aspx , Spalte "LiveView". Da sind Modelle dabei die 10 Jahre und älter sind.


    APT hat aber sogar eine Funktion um das Fokusieren mit Bahtinov - Masken zu erleichtern, es ist also gar nicht mal nur eine Alternative zu Bahtinov Masken.


    CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!