PixInsight Stacking 2 Fragen 2 Nächte/Drizzle

  • Hi Kollegen Urlaub und Katastrophen Wetter hoch 10, jeden Tag Regen und Gewitter, naja Zeit sich mal PixInsight zu widmen [:D][;)]


    Den Stacking Prozess habe ich jetzt mal grob durchgearbeitet muss natürlich noch Routine reinkommen. hier haben ich jedoch direkt mal 2 Fragen.


    Wen ich über 2 Nächte dasselbe Objekt fotografiert habe ist meine überlegung hier richtig um alles miteinander zu verstacken?


    Ich würde generell so vorgehen:
    1. Je die Bias+darks mit Image Integration ein Master erstellen
    2. Beim Flat zuerst die Calibration machen um das Master Bias + Master Dark abzuziehen
    3. Mit Image Integration ein Master Flat erstellen
    4. Lights Calibration Dark, Bias, Flats abziehen -> dies gibt dann ja wieder eigene lights mit .xifs oder .fits endung.
    5. Lights Image Registration Star align
    6. Lights Image Integration


    Hätte ich jetzt noch Fotos einer zweiten Nacht würde ich dann vor Schritt 5 die Schritte 1-4 wiederholen auf die Daten der zweiten Nacht und dann am Ende Schritt 5+6 mit den .xifs Daten aus beiden Nächten gemeinsam durchführen?



    Zweite Frage betrifft Drizzle
    Wie genau muss ich vorgehen wenn ich einen Drizzle machen möchte?
    Meine Vermutung:
    - Schritt 1-5 siehe oben
    - Nun bei einem geöffneten Bild (nur welches ein einzelnes .xifs sub?) eine neue Preview Auswahl aufziehen und über Process - ImageIntergation - Drizzle Integration
    - Bei Add Files alles .xifs lights einlesen
    - Region of interest checkbox markieren und from preview auswählen
    - Nur geht das nicht weil man hier nur .xdrz / .drz Files auswählen kann
    [|)]


    Wo muss man ansetzen für einen drizzle?

  • Hi Simon, ich bin selber nur ein Anfänger in PixInsight, aber habe genau darüber in den letzten Tagen gebrütet. Das Tutorial von LightVortex ist ziemlich cool, das kennst du vielleicht schon, etwas lang, aber auch sehr detailiert. Schau mal hier: http://www.lightvortexastronom…images-in-pixinsight.html
    Unter Punkt 9 nimmt er zu deiner Frage Stellung. Aber du hast das ja schon richtig erkannt, jede Session läuft seperat, bis du bei sauberen, kalibrierten Lights ankommst, also deine Schritte 1-4. Alle weiteren Schritte ab StarAlignment dann mit allen Lights.


    Zu deiner Drizzle Frage, beim StarAlignment gibt es ein Häkchen "Generate Drizzle data", dies musst du anklicken, diese Dateien werden dann bei dem Prozess "DrizzleIntegration" benötigt (dies sind die drz Dateien. All das ist auch in dem oben verlinkten Tutorial beschrieben. Bei mir hat das gut funktioniert.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Simon, da du ja zur Zeit intensiv Pixinsight ausprobiert ... was ist deine Meinung zu folgender Frage:
    Siehst du Vorteile des pre-processing, also calibration, integration in pixinsight selbst zu machen, oder diese Schritte nach wie vor in DSS zu machen, und nur die Ausarbeitung des Rohstacks in PI zu machen. Zur Zeit arbeite ich auschließlich mit modifizierter DSLR, und da bin ich nicht sicher, ob sich der (aufwändigere workflow) in PI lohnt. Für LRGB oder schmalband mag dies natürlcih anders sein...


    Mach es gut


    Volker

  • Hi volker, es gibt ein video auf youtube welches das stacken mit den beiden programmer vergleicht.
    Die schlussfolgerung ist sofern ich mich noch recht erinnern kann dass die unterschiede nicht so gross sind, und wenns schnell gehen soll dss absolut ok ist.


    Ich werde jedoch zukünftig alles in pixinsight machen, nehm ichmir zumindest vor.


    Wen man routine hat ist es gar nicht so aufwändig.
    Mir gefãllt vorallem dass die bias und darks jeweils auch vom flat abgezogen werden keine ahnung ob das bei dss auch im hintergrund passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!