Rohling ?

  • Hallo ,habe heute dieses Glas gefunden wäre das was zum Spiegel schleifen .Maße 12 Zoll ,höhe 5 cm.https://picload.org/view/doodlclw/img_20180515_182549.jpg.html


    Gruß Tom.

  • Hallo,


    das ist wahrscheinlich eine alte Standard-Duranscheibe. Ist die Vorderseite plan geschliffen? Das kann ich auf dem Bild nicht so gut erkennen. Daraus wurden früher die Spiegel gefertigt. Schwer, aber formstabil.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentrale)

  • Hi Tom


    https://de.wikipedia.org/wiki/Duran


    Mit Standard dürfte die Größe gemeint sein, die Rohlinge waren wohl so gängig. 5cm dick ergibt keinen besonders leichten Spiegel, aber dafür ist die Lagerung in der Spiegelzelle einfacher.


    Material zum Bearbeiten bekommst du entweder von Thomas (der dir die erste Antwort gab) oder von Stathis (auch ein bekannter User hier). Vom dem ist auch eine CD bezüglich "wie schleife ich mir einen Spiegel" zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Schott hat bis vor ca. 18 - 20 Jahren Duranscheiben zum Spiegelschleifen in bevorzugten Durchmessern z.B. 6", 8",10",12",16",20" ... angeboten. Diese hatten ein Dicken- Durchmesserverhältnis von ca. 1:5 .... 1:6 und waren damit für heutige Verhältnisse ziemlich dick und auch schwer. Deine müsste so ca. 8 - 9 kg wiegen.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentrale)

  • Die alten Duran Rohlinge hatten leicht konische etwas wellige Flanken. Ist das bei deinem auch so?


    Sie wurden in Formen gegossen. Um sie leichter aus der Form zu bekommen, war die Zylinderwand nicht genau senkrecht zur Oberfläche.
    Im Polfiltertest zeigen sie oft leichte Schatten, was auf leichte interne Spannungen hinweist. Trotzdem taugten sie sehr gut für Generationen von erstklassigen Teleskopspiegeln.


    Auch meine ersten Spiegel waren aus solchen "Duraniern" (siehe den 255 mm / 45 mm dicken aus Anfang 1990-er), den ich in diesen Dobson und später in diesen Reisedobson baute und viiiiele Jahre damit beobachtete.


    Wenn dich große Dicke nicht stört (schwer, kühlt langsamer aus), lass knirschen!


    p.s.
    Wir empfehlen, Bilder in den Astrotreff hochzuladen. Diese externen Bildhoster strotzen vor nerviger Werbung und bleiben nicht lange erhalten. Hier die Anleitung zum Hochladen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!