Draco minor

  • Hallo zusammen,


    als ich vor wenigen Tagen mit meinem neuen 120er Bino auf der Suche nach dem aktuellen OdM (NGC 4244) war, sprang er mich an: der kleine Drache (Draco minor) und streckte mir seine Zunge entgegen [:D] Das kommt davon, wenn man ohne Peilsucher Galaxien jagen will und, nach dem Start des Starhop suchend, herumrühren muss...



    Der kleine Drache hat seinen Kopf ca. 1° nördlich von M 94 und setzt sich zusammen aus einer Reihe von 8-10 mag Sternen, die sich in NO-Richtung erstreckt. Im ersten Moment musste ich an Kembles Kaskade denken, aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen [:D] Verglichen mit seinem großen Bruder Draco ist er mit ca. 2° Länge geradezu winzig, aber im Bino sehr auffällig und ausgesprochen nett anzusehen.



    Kennt jemand diesen Asterismus oder hat er gar schon eine "offizielle" Bezeichnung? Ich bin ja eigentlich kein Asterismus-Jäger, aber dieser hier hat mir sehr gefallen [8D]


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: beide Abbildungen sind aus Wikisky entnommen.

  • Hallo Andreas,


    Na, das kommt davon, wenn man mit einem solchen Gross-Bino herumschweift. Willkommen in der Gemeinde! Da springen einem laufend solchen Strukturen in's Auge. Ein ähnliches Objekt in den Jagdhunden ist übrigens Upgren 1 sechs Grad süd-südöstlich von Deinem Mini-Drachen.


    Ich kenne Dein Sternmuster nicht, werde es nun möglichst bald besuchen. Vielleicht ist es in der Liste von Ferrero, würde mich nicht wundern. Wir, die "Freunde der Nacht", haben eine umfangreiche Sammlung von Sternmustern zusammengetragen, die wir hier vorstellen:
    https://www.freunde-der-nacht.…ungsprojekte/sternmuster/
    Falls Dich mit Deinem Fernglas die Muster-Freude überfällt, findest Du hier allerlei Futter.
    Auch unsere Rubrik "2 Grad und mehr" ist ausdrücklich für solche Geräte gedacht.


    Beste Grüße, Christopher

  • Lieber Andreas,


    Gestern Nacht habe ich Deinen Drachen besucht. Ich finde ihn im 6-Zöller bei 60x sehr nett! Ich sehe freilich keinen Kleinen Draco, sondern einen Winddrachen mit Schweif. Er erinnert mich stark an Kemble´s Drachen in Cassiopeia (Kemble 3, siehe unsere Sternmuster-Zusammenstellung). Ich finde Deinen Winddrachen besser als Kemble's! Wobei das immer sehr Geschmackssache ist.


    Die Raute des Winddrachen misst knapp 20 Bogenminuten über die lange Diagonale. Sehr schön ist es, wie über anderthalb Grad nach Nordosten der Schweif flattert. Deine Wikisky-Abbildung zeigt stellar die Galaxie NGC 4704 direkt südlich der Raute. isDSA gibt hierfür 12" nötige Öffnung an, konsequenterweise sah ich hiervon im 6-Zöller keine Spur. Die Form der Raute wird im Foto erheblich durch diese Galaxie gestört, visuell ist das aber kein Thema.


    Ich habe dann vor allem eine wesentliche Funktion eines brauchbaren Sternmusters geprüft: die Orientierung im Himmelsgebiet. Es ist ja so, dass Sternmuster, genau wie die Sternbilder (Riesen-Sternmuster), nicht zuletzt der Orientierung dienen. Also habe ich das Teleskop wahllos weg-bewegt, und dann ein wenig herumgerührt. Immer wieder stiess ich schnell auf den Winddrachen und konnte von dort aus sofort zu M 94 gehen. Funktion erfüllt!


    CS, Christopher

  • Hallo Christopher,


    danke für Deine Bestätigung! Von der Galaxie habe ich ebenfalls nichts wahrgenommen, Skysafari gibt diese auch mit 13,7 mag an. Denkt man sich die beiden "Zungensterne" weg, bleibt für mich der Kopf des Drachen, nur in klein. Aber so hat jeder seinen eigenen Blick [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!