Katzenaugennebel (NGC 6543) mit Halo

  • Hallo zusammen,


    nach der Pleite auf La Palma im April konnte ich im Mai auf der Schwäbischen Alb (750 Meter Höhe) drei Beobachtungsnächte verbuchen. (Die Bedingungen: fst 6,0 – 6,4; Seeing: durchschnittlich.) In allen drei Nächten habe ich unter anderem den Katzenaugennebel (NGC 6543) angesteuert. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, die Strukturen dieses kleinen, aber sehr hellen PN zu ergründen. Außerdem wollte ich wissen, ob man von dem großen Halo, in den der helle Nebel eingebettet ist, etwas sehen kann. Meine Ergebnisse habe ich in zwei Zeichnungen festgehalten.


    Für die Übersichtszeichnung habe ich geringe Vergrößerungen gewählt. Der UHC Filter brachte eine leichte Verbesserung bei den Halo-Strukturen. Dieser PN ist, wie viele andere auch, in eine kreisrunde, leuchtende Scheibe eingebettet. In der Zeichnung habe ich nur ihren Rand festgehalten. Vom äußeren Halo sieht man den hellsten Knoten, der sogar eine eigene IC Nummer hat (4667), ziemlich leicht. Die anderen Aufhellungen sind dagegen sehr schwach. Sie liegen alle auf einer Kreislinie um den PN. Von den komplizierten Filamenten innerhalb des Halos konnte ich zwei erhaschen.



    Ein Foto vom Halo zum Vergleichen findet sich hier:


    http://www.capella-observatory…s/PNs/NGC6543at9970mm.htm


    Der PN selbst ist sehr hell, aber auch sehr klein. Daß er reich strukturiert ist, sieht man sofort, aber diese Strukturen zu identifizieren und festzuhalten, ist nicht so leicht. Bei der Vergrößerung habe ich alle Mittel eingesetzt, die mein Okularkoffer bereithält. 2000x war allerdings doch zu viel. Aber 1400x war noch sinnvoll und ließ Details erkennen.



    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    genial kann ich da nur sagen. Ich sehe, dass dein Dobson nachgeführt wird, von Hand wäre 1400x sicherlich schwierig. Mit meinem 12,5 er und ca 190 Fach war zumindest die ovale Form sehr gut erkennbar. Ich muss mir den nochmal genauer ansehen.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Krasse Geschichte Johannes. Glückwunsch zu dieser Ausnahmebeobachtung. Gibts ja in D bisher nur eine vergleichbare. Allerdings ohne Halo. Hast Du auch OIII probiert oder wirkt da nur UHC?


    Holger, 200fach ist viel zu wenig. Gutes Seeing ist essentiell und wenn das da ist, kannst du mit 12" locker auf 600fach gehen bei dem Objekt. Sollte man auch. Ist aber enorm schwierig, da Strukturen rauszuarbeiten.


    Den Halo muss ich mal probieren :)


    CS
    Norman

  • Hallo Holger und Norman,


    danke für die Glückwünsche. Norman, den OIII Filter habe ich probiert, ebenso wie Hbeta. Beim Halo haben sie aber nicht gegriffen. Der UHC brachte beim Halo auch nur eine kleine Verbesserung. Für den PN selbst braucht man ohnehin keinen Filter, weil er so hell ist.


    Holger, bei so einem Objekt zahlt sich die Nachführung wirklich aus. Man kann die Hände vom Teleskop nehmen und einfach beobachten und auf die Momente guten Seeings warten. Ich wüßte gar nicht, wie ich ohne Nachführung zeichnen sollte. Umso mehr Respekt habe ich aber vor denjenigen, die ihre Dobsons schubsen oder ziehen, und dann auch noch prima Zeichnungen anfertigen.


    Der Katzenaugennebel verträgt fast jede Vergrößerung. Das ist sehr erstaunlich. Also nur Mut beim Vergrößern, und pack die Barlow Linse ein.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hi Johannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... pack die Barlow Linse ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der war klasse, danke! Das kleine Schwesterlein auch, oder geht es notfalls auch ohne [;)]?


    Kein Kommentar zur Zeichnung wegen akuter Sprachlosigkeit und nach-Luft-Schnappen... einfach Wahnsinn.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Johannes,


    weil ich beim ITV das Katzenauge auch beobachtet habe, weiß ich deine Zeichnung zu schätzen!
    Bei mir war bei mittelprächtigem Seeing das 4,7mm Ethos mit 530fach schon etwas zu viel.
    So konnte ich einige deiner gezeichneten Details auch sehen, aber leider nur sehr schwach.
    Ich bewundere deine Zeichnungen, wie zuletzt das Objekt des Monats NGC4244.
    Bei dieser Gx konnte ich nur einige Knötchen und andeutungsweise ein Staubband sehen.
    Dafür war mein 28" lowrider gerade so ausreichend.


    cs
    Timm

  • Holger,
    ha, ha, ha ... Das kleine Schwesterlein kann nur das 2,5 mm Nagler sein.


    Timm,
    danke für das Kompliment.


    Ronny,
    IC 4677 geht also schon mit 11"? Dann ist er ja für viele Teleskope hier in Reichweite.


    Viele Grüße
    JOhannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!