Gamma Virginis

  • Hallo Doppelsternbeobachter,
    hat jemand Angaben über Distanz und Positionswinkel der beiden Komponenten für die Zeit ab 2010 bis nach 2020?
    Ich selbst kann aus den Bahnelementen von Soederhelm bzw. Scardia das nicht ableiten.
    Der Doppelstern ist für die nächsten 140 Jahre wieder ein leicht zu trennendes System.
    Trotzdem wäre es für mich interessant, die selbst bestimmten Werte für den Positionswinkel und die Distanz mit den gerechneten Ephemeriden zu vergleichen.
    Danke im voraus!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab das jetzt mal selbst gerechnet. Die Bahnelemente sind aus dem <i>Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars</i>.


    2010: 1.39", 23.7°
    2011: 1.59", 18.5°
    2012: 1.78", 14.4°
    2013: 1.95", 11.1°
    2014: 2.11", 8.4°
    2015: 2.27", 6.0°
    2016: 2.41", 3.9°
    2017: 2.55", 2.0°
    2018: 2.69", 0.4°
    2019: 2.81", 358.8°
    2020: 2.93", 357.5°


    salut, volker.


    PS: Den Sixth Catalog of Orbits findest du z.B. hier: http://ad.usno.navy.mil/wds/orb6/orb6orbits.html
    Die Bahnelemente von &gamma; Vir sind dort etwas weiter unten unter 124139.60 (&Sigma; 1670) gelistet.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin Walter!


    &gt; wieso ist so ein Katalog eigentlich für U.S. NAVY; MIL interessant?


    ...weil dieser Katalog vom US-amerikanischen Marine-Observatorium geführt wird. Weiteres hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Washington_Double_Star_Catalog
    BTW: Auch die USNO Master Clock (das Pendant zu unserer dt. offiziellen Atomzeit, die aus Braumschweig kommt) ist über dieselben Adressen zu erreichen. Die MC ist auch für das GPS zuständig (eigentlich eine militärische Erfindung).
    .

  • Hallo Volker,
    vielen Dank für deine Rechnung!
    Ich hatte nur Ephemeriden bis 2013 von Scardia und nachdem ich das Periastron 2005 von 1997 bis 2013 durchbeobachtet hatte (s. VdS Journal 58), fehlten mir die Elemente. Der Stern bleibt aber auch weiterhin interessant bezüglich der Schätzung von Positionswinkel und Distanz mit einfachen Mitteln. In den nächsten Jahren wird er wieder der Vorzeige-Doppelstern für kleine Fernrohre, der er jahrzehntelang war. Wenn man ihn nicht nur anstaunt, sondern auch die Schätzung beider Werte versucht, kann man die Bahnbewegung Jahr für Jahr immer noch erkennen.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auch ich habe Gamma seit 50 Jahren verfolgt und auch das letzte Periastron 2005 beobachtet.
    Ich hatte einen 20-Zöller zur Verfügung und einmal auch eine Trennung bei 0,4" geschafft.
    Bei bestem Seeing und Höchstvergrößerung.
    Mit welcher Öffnung hast du beobachtet?


    cs
    Timm

  • Hallo Andreas!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) vielen Dank für deine Rechnung!
    Ich hatte nur Ephemeriden bis 2013 von Scardia und nachdem ich das Periastron 2005 von 1997 bis 2013 durchbeobachtet hatte (s. VdS Journal 58), fehlten mir die Elemente.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wirklich gern geschehen! Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr von diesem interessanten Projekt erzählen (das VdS Journal hat ja nicht jeder...)?


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Timm und Volker,
    ich habe klassisch mit einem Zeiss AS 80/1200 und einem C 63/840 (Telementor) von 1996 bis 2013 jeweils im Frühjahr Pw und Distanz geschätzt. Es kamen zwei Bahnboegen vor und nach dem Perigäum heraus, die erstaunlich nahe an den Ephemeriden lagen. Zur Zeit des eigentlichen Perigaeums waren für einige Jahre beide Sterne nicht zu trennen. Meine geringste Distanz waren 1".2 mit dem 80/1200 und einem Vixen Vario 24-8 bei f: 8 mm (Beugungsbild eine ineinandergehende 8)!
    Ansonsten die Zeiss Orthos 6-O und 4-O.Die exzellente Optik zeigte deutlich und sicher die bzw.das Beugungsscheibchen.
    Schöne Pfingsten!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!