Farbkontrast der Komponenten von epsilon Boo

  • Hallo!


    Im Frühjahr stelle ich gerne immer wieder mal diesen bekannten Doppelstern ein. Izar (ε Boo) besticht durch einen herrlichen Farbkontrast, aber bei der Beschreibung der Farben der Komponenten gibt es durchaus Unterschiede, der schwächere Stern wird gelegentlich sogar grün gesehen.


    Gestern beobachtete ich ihn mit meinem kleineren 10"-Dobson bei wirklich optimalem Seeing, welches die herrlichen Beugungsringe bei V=360x (3.5mm-Okular) bestätigten. Dabei nahm ich die hellere Komponente als wunderbar orangegelb, die schwächere als deutlich bläulich wahr. Von einem Grünton aber keine Spur.


    Dies nur mal als Kurzthema ohne die sonst bei mir üblichen Bahnanalysen [:D]...


    Wie seht ihr dieses bekannte Objekt?


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ich sehe da meist auch orange zu blau, und diese werden als Komplementärfarben in der Wahrnehmung ja auch begünstigt; das scheint mir auch gut zu den Spektraltypen K und A zu passen. Ich zeige den Doppelstern gerne an der VSW München her, oft an unserem 10-Zoll Refraktor, und da sehen die meisten Besucher auch so etwas wie orange/"tiefgelb"/gelb/weißgelb zu blau (oder weißblau).


    Grünlich sehe ich im Kontrast eher mal, wenn der andere Stern ein rötlicher Kohlenstoffstern ist - wie bei dem hier im Astrotreff schon besprochenen WZ Cas. Und grün und rot sind ja auch Komplementärfarben.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich denke mittlerweile auch, dass die Komplementärfarben bei der Farbwahrnehmung solcher engen Systeme eine große Rolle spielen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) wie bei dem hier im Astrotreff schon besprochenen WZ Cas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein eigenes Thema hatte er aber noch nie, oder? Hätte er doch gewiss mal verdient, wir haben hier im Forum doch eine kleine Doppelstern-Fangemeinde...


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!