Frage: Sonnenflecken vorhersagen?

  • Hallo Sonnenanbeter,


    Sommerzeit = Sonnenzeit, nur sind die Sonnenflecken z.Zt. Mangelware. Deshalb schaue ich morgends regelmäßig bei "Sonne" im "Mobile Observatory" vorbei. Dort findet man auch das aktuelle Abbild von "Stereo Ahead".


    Nun beträgt einerseits die synodische Rotationsdauer der Sonne gut 27 Tage. Andererseits beträgt die Elongation von "Stereo A" zur Erde gegenwärtig etwa 117°.


    Überschlagsmäßig <b>sieht also "Stereo A" 1/3 * 27 = 9 Tage vor uns, was auf der Sonne los ist</b>. Es würde mich interessieren,ob ich mir das korrekt uberlegt habe. Danke für Eure Kritik!


    Klare Tage wünscht
    Jan Willem

  • Hallo Jan Willem,
    mir fällt dazu folgendes ein:
    Stereo A steht z.Z. 27° hinter dem Ostrand der Sonne (das meinst du mit der Elongation 117° ?).
    Das heißt, sie kann die Sonnenrueckseite bis auf ausser 27° am hinteren Westrand sehen. Das entspricht einer Rotationsdauer von ca. 2 Tagen, die sie nicht sieht. Da die Sonne für eine halbe Rotation ca. 13.5 Tage braucht, sieht die Sonde also Flecken ca. 11 Tage, bevor sie für uns am Ostrand auftauchen.
    Wem fällt noch etwas ein?
    Sonnige Gruesse
    Andreas

  • Hallo Martin,


    erstmal danke für Deine Reaktion! Ich hatte mit den jeweils von der Erde und von Stereo A sichtbaren Arealen auf der Sonne etwas allzu schnell geschossen: Nicht berücksichtigt, daß wir eine Kugel betrachten. (Gibt es neben der “Flat Earth” Gemeinde eigentlich auch “Flat Sun” Befürworter?)


    Spaß beiseite, ich habe nach nach Deinem Beitrag nochmals versucht, mir das ganze bildlich klarzumachen. Dazu rief ich die relevante Website der Nasa,
    https://stereo.gsfc.nasa.gov/
    auf und klickte auf “Mission” | “Where is STEREO?" Dort gibt es eine Graphik (s.u.) und detaillierte Positionsdaten. Darunter findet man u.A. folgenden Wert - für Stereo A:
    “Separation angle with Earth” 116.479° (von mir vlt. etwas flapsig Elongation genannt). In dieser Diskussion runde ich den Wert einfach mal auf 120°, das rechnet sich einfacher.


    Die Graphik habe ich heruntergeladen und die jeweiligen Strahlengänge von der Sonne in Richtung Erde (grün) und Stereo A (rot) eingezeichnet (der Einfachheit halber parallel - der Durchmesser der Sonne beträgt ja nur ~38 Minuten). Damit man überhaupt etwas sieht, habe ich die Sonne kurzerhand auf den Orbit des Merkur vergrößert ;) Der rote Halbkreis ist die Hälfte der Sonne, die von Stereo A gesehen wird, der grüne entsprechend von der Erde:


    Und siehe da, es gibt eine Überlappung - 60°?! - die ich mit einem blauen Teilkreis markiert habe. <b>Mit anderen Worten müßten wir von der Erde und Stereo A dieses Sechstel gleichzeitig sehen, Stereo A am westlichen Rand, wir am östlichen.</b>


    Es würde mich interessieren, zu hören, ob ich dieses Mal richtig liege. Auf jeden Fall geht's gleich in den Garten, um das gegenwärtige Sonnenfleckchen zu beobachten (der Spatz in der Hand etc… ).


    Gutes Beobachten* wünscht
    Jan Willem


    * <i>Das geht übrigens sehr wohl ohne Schutzmaßnahmen - genau zwei mal!</i>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!