Nur ein Sonnenhalo

  • Hallo, ein Halo …


    … war heute am frühen Nachmittag über unserer Gegend zu sehen dank zeitweise durchziehender Dunstschichten.


    Erst war nur ein kleines Stückchen sichtbar, wie ein umgedrehter Zirkumzenitalbogen, aber dann entwickelte sich zunächst ein etwas zarteres Gebilde







    das allmählich wieder verschwand







    aber irgendwie aussah wie eine himmlische Entladungsmaschine mit einem Lichtbogen zwischen den Wolkenspitzen







    Aber dann entwickelte sich doch noch ein recht ansehnliches Exemplar







    und es begann die Suche nach günstigen Beobachtungsbedingungen, denn die Blätter der Kastanie schaukelten fröhlich im Wind und gaben die Sonne frei, sodass weder im Sucher noch im Display viel zu sehen war







    Der Bereich außerhalb des Halos sah irgendwie aus wie die Korona der Sonne







    und nach einigen Minuten nahm der Umfang des Bogens auch schon langsam wieder ab







    Was aber auch interessant war, das waren die irisierenden Wolken direkt neben der Sonne, hier als Ausschnitt und in der Helligkeit reduziert, um die Farben besser sichtbar zu machen:







    Bis auf das letzte Foto sind alle anderen völlig unbearbeitet (abgesehen vom Rahmen), um die Farben nicht zu verfälschen. Es wäre ja nicht weiter schwierig, die Farbsättigung noch zusätzlich zu bemühen – das vielleicht später mal.
    Ansonsten war es nach dem satten Regenbogenn gestern noch eine schöne Zugabe heute.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hey Manfred,


    Der war wohl den ganzen Tag über zu sehen. Hab ihn selbst früh auf dem Weg zur Arbeit bemerkt.



    Man sieht sogar Ansätze der zwei Nebensonnen.


    Hier noch mal die linke Nebensonne etwas kräftiger:



    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    schön, dass du auch ein solches Exemplar gesichtet hast. Hier nördlich von Bremen war der Halo nur kurzzeitig sichtbar, da habe ich recht häufig Ausschau gehalten, auch, ob sich z.B. ein Zirkumzenitalbogen ausbilden würde. Den gab es aber nicht, auch keine Nebensonnen.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!