Wolfsburger Stammtisch

  • Guten Morgen, ich habe mich gefragt ob es eventuell auch in Wolfsburg einen Stammtisch für Sternenfreunde gibt, ich habe bei meiner Internetrecherche leider nichts finden können. Das nächstgelegene wäre Hondelage.


    Bei Lust und Laune könnt ihr mir ja eine PM schreiben falls Interesse besteht, ich bin zwar ein mehr als blutiger Anfänger , das kann ja noch werden [;)]

  • Hallo Philip,


    frag mal im Planetarium nach. Ich habe das Gefühl, dass dort die Amateurastronomie vor allem im Planetariumsumfeld stattfindet.

  • In Hannover gibt es einen regen Stammtisch (immer der 1. Donnerstag im Monat -> 3.5.2018), in Munster (Lüneburger Heide) auch (der letzte war am 25.4., der nächste am 30.05.2018), in St. Andreasberg (Harz) eine Sternwarte ...


    In Wolfsburg und Umgebung (Braunschweig, Gifhorn ...) kenne ich mich aber nicht aus.


    Was sich gerade zu Beginn lohnt, ist der Besuch eines der Teleskoptreffen. Ich weiß zwar nicht, inwieweit du gerne zeltest/Camping betreibst ... Solche Treffen ermöglichen einen Erfahrungsaustausch, den man allein nicht in Monaten zusammen bringt. Selbst wenn das Wetter wechselhaft ist ... was die Wetterfeen nicht sagen: wechselhaft bedeutet meist, dass es auch ein paar Stunden wolkenfreien Himmel gibt.


    Das nächste Teleskoptreffen ist Chr. Himmelfahrt plus WE (ITV, Gedern im Vogelsbergkreis). Aufgrund seiner Größe trifft man dort auch Teleskophändler und kann vor Ort auch ein Teleskop kaufen/ausprobieren. Allerdings von Wolfsburg ~3 Autostunden entfernt.
    Nach der Sommerpause gibt es dann mehrere kleinere Treffen im Dreieck Hannover, Hamburg, Berlin.

  • Hallo Pete
    Ich weiß gar nicht, ob es die AGA noch so in der VHS gibt. Ich denke, dass die sich nun eher im Planetarium treffen, nachdem das sich - nicht wie in unseren AGA-Gründungszeiten - den Amateuren wesentlich offener zeigen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Guten Morgen, danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mich wohl mal bei der AGA melden, danke für den Link.
    Ebenfalls werde ich wohl in Hondelage auch einmal anfragen, sind ja auch nur 20 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!