Fits Dateien - Ausgebrannte Bereiche visualisieren

  • Hallo


    kennt jemand ein Programm, das - schnell - die ausgebrannten Bereiche eines fits Fotos visualisiert, so wie es z.B. auf dem Display der Canons der Fall ist?


    Hintergrund:
    Ich spiele nunmehr mit meiner neuen ASI1600 herum und um den Gain und die Belichtungszeit richtig vor Ort für das jeweilige Objekt einzustellen wäre es schön, die ausgebrannte Bereiche sofort sehen zu können.


    Es reicht mir nicht, z.B. mit dem PixelTool in APT den Maximalwert für das gesamte Bild anzeigen zu lassen, weil es schon einen Unterschied macht, ob es sich um hunderte von Sternen oder um 3 Pixel handelt. Außerdem soll es ja schnell gehen, schließlich sitze ich dann ja Dunkeln vor der Kamera.

  • Hallo Arne,


    ich habe Fitswork immer im Hintergrund mitlaufen. Brauchen tue ich es vor allem zur Kontrolle der FHWM (Schärfe) und zur Sicherstellung, dass die Sterne, die ich photometrieren möchte, nicht in der Sättigung liegen (was Deinem Problem entspricht). Man kann im Histogramm einfach die linke (untere) Grenze weit nach oben ziehen, dann bleiben nur die extrem hellen Bereiche noch sichtbar.

  • Hallo Erik
    danke für den Hinweis auf das Histogramm, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Allerdings will ich mal versuchen, das in PixInsight abzubilden, weil ich mit Fitswork nicht so warm werde.


    (==>)Frank
    Bislang hatte ich PI nur auf dem Mac und nicht auf dem fürs Fotografieren verwendeten Windowsnotebook. Das von Dir angesprochene skript liest sich zwar interessant, aber noch ist mir nicht klar, wie ich damit die ausgebrannten Bereiche herausheben kann.

  • Hallo Arne,


    herausheben im Sinne einer optischen Anzeige kann das skript auch nicht. Aber wenn du es startest, sagt es dir die Pixelanzahl im Gesamtbild, welche überbelichtet sind und welche das skript mit benachbarten Pixeln "reparieren" möchte. Wenn hier wenig bis null Pixel zur Anzeige kommen, ist auch nichts ausgebrannt. War nur so eine Idee :-))

  • Hallo Frank
    Verstehe. Aber das geht dann doch nicht so bequem wie ich es mir vorstelle. Ich versuche mal was mit PixelMath in PI zu machen (müsste doch irgendwie möglich sein, z.B. alle ausgebrannten Pixel in Türkis oder knallrot umwandeln) und mir dann die Einstellung auf den PI Desktop zu ziehen, damit ich ein Bild schnell analysieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!