Staubschutzdeckel mit SC-Gewinde

  • Hallo Zusammen.


    Nach längerer, jedoch ergebnisloser Suche, wende ich mich hier an euch, insbesondere an die SC-Eigentümer.


    Aufgrund einer neuen, robusteren, aber auch kleineren Aufbewahrungslösung für den EdgeHD-8-Tubus ist es notwendig diesen ohne das VisualBack zu lagern, da wie gesagt die Kiste auch etwas kleiner ist.
    Das Problem ist nun, dass das VisualBack und der dazu gelieferte Deckel das Teleskop am hinteren Ende abdichtete, was nun ohne das VisualBack nicht mehr der Fall ist. Den selben Deckel zu verwenden geht nicht, da das VisualBack das SC-Gewinde auf 1.25" verkleinert.


    Zur Verdeutlichung, es geht um die Abdeckung dieses Anschlusses:


    Trotz längerer Suche liess sich jedoch kein Shop finden, der mir einen Deckel verkaufen kann, welcher auf das SC-Gewinde passt, was mir irgendwie seltsam erscheint. (Ich würde ein Schraub- einem Stopfdeckel vorziehen.)


    Habe ich da was übersehen, wie löst ihr das Problem?


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo Stefan!
    Der visual back besteht ja aus zwei Teilen. Der Okularhülse und der Überwurfmutter. Wenn du nur die Überwurfmutter nimmst und die Öffnung mit einer Kunststoffscheibe zuklebst hast du einen passenden Deckel.
    Ich hatte meinen visual back übrig, da ich auf 2" umgestiegen bin.
    Gelegentlich findest du welche auf dem Gebrauchtmarkt, erst kürzlich gesehen im "schwarzen Forum".
    Alternativ gibt es auch Sternfreunde mit Drehbänken die dir einen entsprechenden Deckel anfertigen können.
    So hab ich mir mal eine Abdeckung für den Polsucher meiner EQ-6 günstig machen lassen.
    Gruß und CS Christoph

  • Danke Christoph, das scheint mir eine mögliche Lösung. Die Kunststoffscheibe muss ja, wenn sie denn vom Durchmesser her passt auch gar nicht verklebt werden, sondern könnte schlicht einfach am ende drunter geklemmt werden.


    P.S.: mittlerweile ist mir genau ein Anbieter dieser Deckel bekannt: https://agenaastro.com/blue-fireball-sct-thread-end-cap.html aber natürlich ist dieser nicht an Lager und man hat keine Ahnung wann die wieder geliefert werden... :-p

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hey Stefan,


    weißt du welche Maße das SC-Gewinde hat? Also Steigung und Durchmesser. Dann könnte ich dir einen Adapter per 3D-Druck anfertigen.


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Hallo Stefan,


    ich würde mal im Haushalt die Spraydosendeckel sichten. Vielleicht ist ein passender oder etwas größerer dabei, Rand etwas runter dremeln und ggf innen einen bisgen Dichtband einkleben, fertsch.

  • Danke für all die Antworten!


    Ich habe mich nach einigem hin und her-überlegen für den Vorschlag von Kai entschieden und so bestellt, da er mir gerade im Hinblick auf einen zukünftigen Ersatz des VisualBack (siehe mein Thread dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224661) bereits den Adapter liefert an welchem ich, wenn es dann soweit ist, eine 1.25" ClickLock-Klemme montieren kann, da diese ja ebenfalls ans T2-Gewinde passt.


    Insbesondere auch Danke an Marcus für das super Angebot! Leider konnte ich die Daten ausser dem Durchmesser, wie Gewindesteigung, etc. nirgends finden.


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo,
    müssten folgende Daten sein:


    Außendurchmesser: 2 Zoll = 50,8mm
    Steigung: 24 Gang/Zoll
    Flankenwinkel: 60 Grad


    Innengewinde:
    Kernloch: 50mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!