Sterne mit leichten Strahlen bei kleinen Vergröss.

  • Hallo,
    an meinem 80mm F7 APO habe ich bei Einsatz eines 2" Willam 40mm Okulares leichte Strahlen um hellere Sterne.
    Beim 24mm Epl. Scientific z.B. ist das nicht.


    Liegt das an der kleinen Vergrösserung generell, oder kann das vom Okular kommen.
    Bei allen meinen Anderen 24-5mm Okularen sind die Sterne rund wie Punkte von einem dünnen Stift.


    Gruss Andre

  • Hallo,


    Ich meine, das am Okular liegt.
    Gerade bei geringen Vergrößerungen sollen die Sterne kleine Punkte
    sein.


    Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, als das dass Okular
    entweder einen Schmutzfilm auf (einer?) Linse hat, der das Licht
    der Sterne streut.


    Schau doch mal durch das Okular, ob alle Linsen klar und sauber sind.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Adnre,


    das kann auch ein Augenfehler sein. Feine Strahlen um eine helle kleine Lichtquelle können ein erstes Anzeichen von grauem Star sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei allen meinen Anderen 24-5mm Okularen sind die Sterne rund wie Punkte von einem dünnen Stift.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das wäre möglicherweise ein augenseitiges Problem. Wenn dir das mal wieder auffällt, dreh mal deinen Kopf am Okular- was macht dieser dünne Stift? Dreht er mit oder bleibt er unbewegt in die gleiche Richtung zeigend? Gleiche Postion- Fehler teleskopseitig, mitdrehend liegt der Fehler beim Auge (auch mal linkes-rechtes Auge vergleichen).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, also die Augen sind top in Ordnung ,war gerade wegen einer anderen Sache beim Augendoc. Werde mal versuchen die beschriebenen Tests zu machen...je nach dem ob es heute geht. Leider ist das Okular nur zum Test geliehen und ich muss es bald wieder abgeben.
    Dachte evtl. das wegen der grösseren AP alles heller wird und dann die hellsten Sterne leicht anfangen zu Strahlen...es ist ja auch nur ganz ganz minimal, jedoch sehe ich das bei meinen anderen Okularen nicht. Mit "Punke von dünnem Stift" meine ich "nadelfein" sorry.

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem bei niedrigen Vergrößerungen, d.h. wenn die entstehende Austrittspupille nah an der max. Pupillenöffnung lag. Ich sehe dann einseitig Strahlen/Schweife an Sternen, z.B. und auch im Dunkeln an der Standby LED unseres TV.


    Mein Erklärungsansatz ist, dass durch die größere Austrittspupille bei niedrigen Vergrößerungen am gleichen Teleskop Öffnungsfehler des Auges zum Tragen kommen. Leichter oder nicht vollständig korrigierter Astigmatismus, Asphäre, weitere optische Fehler höherer Ordnung. Die Öffnungsfehler des Auges sind ein Grund, warum viele Menschen bei abnehmendem Licht zunehmend schlechter/unschärfer Sehen.


    Und auch dieser Artikel ist evtl. interessant:
    https://www.stuttgarter-zeitun…ec-94b9-3ae741a6dacf.html


    Das hat nicht zwingend gleich etwas mit Augenkrankheiten zu tun.



    Austrittspupille bei 24mm Okular und 80mm f/7 (23x): 3,3 mm
    Austrittspupille bei 40mm Okular und 80mm f/7 (14x): 5,7 mm (nah an der max. Pupillenöffnung)


    Vielleicht hilfts Dir weiter.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthl und alle,
    ja so in der Art klingt das für mich ganz plausibel.
    Möglicherweise hat der Eine mehr, der Andere weniger das Problem.
    Wenn ich das Okular in der Aufnahme drehe ändert sich die Ausrichtung der Strahlen nicht, jedoch dann, wenn ich mit dem Auge über die Linse wandere.Ohne Spiegel bekomme ich den Focus nicht hin, und das Okular war sauber (soweit ich das sehen konnte).
    Hab da noch mal beim 24 Expl.Sc. geschaut...da ist es ganz ganz minimal. Das 11mm Televue De Lite. zeigt es nicht.
    Befüchte auch dass es umso mehr wird, je heller das Sternchen im Bild wird.


    Mal sehen was Armin beobachtet...da ist es jedoch ca. die doppelte Brennweite am "guten Zeiss".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!