Astrofotografie – Meade LX200

  • Hallo liebes Forum,


    durch einen Nachlass bin ich zu einem Meade LX200 8“ mit reichlich Zubehör gekommen.
    Ich versuche langsam aber sicher in die Thematik reinzukommen. Da ich seit Jahren mit einer DSLR Kamera fotografiere, möchte ich dies auch zusammen mit dem Teleskop machen.


    Meine Frage ist nun, wie ich mit Okular die Kamera anschließe. Ich habe ein T2 Adapter, Tele-Extender und T-Adapter von Meade. Damit kann ich die Kamera direkt an das Teleskop anschließen (ohne Mikrofokussierer).


    Wie bekomme ich dann das Okular noch hinzu?


    Vielen Dank!
    Frank

  • Hallo Frank,


    mit einem SC ist Astrofotografie bedingt durch das lichtschwache Öffnungsverhältnis von f/10 von Haus aus schon schwierig. Und azimutal montiert ist Deepskyfotografie damit schlichtweg unmöglich. Der Tele-Extender wäre da noch zusätzlich kontraproduktiv, Brennweite ist ja schon mehr als nötig vorhanden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Frank,


    um Astrofotografie betreiben zu können bräuchtest Du erstmal eine Polhöhenwiege, damit Du das Teleskop dem Himmel nachführen kannst ohne dass sich wie bei azimutaler Aufstellung sonst unvermeidbar, das Bildfeld dreht. Da steckt mehr dahinter, am besten Du suchst mal ne Volkssternwarte in Deiner Nähe auf und suchst dort Kontakt, das hilft mehr als 1000 Foren.


    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Frage ist nun, wie ich mit Okular die Kamera anschließe. Ich habe ein T2 Adapter, Tele-Extender und T-Adapter von Meade. Damit kann ich die Kamera direkt an das Teleskop anschließen (ohne Mikrofokussierer).


    Wie bekomme ich dann das Okular noch hinzu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    dass passt doch schon einmal, mit dem Meade LX200 hast Du eine gute Basis, allerdings würde ich von Deiner Idee der "Okularprojektion" Abstand nehmen, wozu dass? Damit verkleinerst Du das Öffungsverhältis was zu längeren Belichtungszeiten und einem höheren Vergrößerung führen würde.... Du willst doch keine Planeten fotografieren wollen oder doch?


    Du hast schon eine f/10 System, für die schnellen CMOS Kameras je nach Einsatzgebiet eine gute Basis, für DSLR würde ich entweder mit f/10 arbeiten oder mir zuerst ein F/6.3 Reducer zulegen. Damit reduzierst Du die Belichtungszeit um den Faktor 2,5. Am Standard SC - Gewinde brauchst Du dann einen Adapter auf Deine DSLR, vom SC-Gewinde, fertig. Was Jörg vorschug ist natürlich die Veraussetzung für längerne Belichtungen, Du brauchst eine Polhöhenwiedge und dann kann es schon losgehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!