M101 mit TS RC8" und ASI1600

  • Hallo Sternfreunde,


    anbei mein erstes LRGB Foto mit der ASI 1600MMPro aus Neuss heraus.
    Ich hatte mich entschlossen, von meiner kleinen Atik 428 Farbkamera auf eine monochrome, empfindlichere Kamera mit einer größeren Chipdiagonalen umzusteigen. Ich habe es nicht bereut.



    (Bild für das Forum verkleinert auf 1300x956px)


    Aufnahmedaten:
    TS RC8“ mit Astro Physics Reducer, resultierende Brennweite 1.141mm (f/5,6)
    Kamera: ASI1600MMPro, Gain 76, Offset 15
    Aufnahmesoftware: Firecapture
    Luminanzfilter: IDAS-LPS-P2
    Farbfilter: Baader RGB Filter
    Belichtungszeit: L 122x180s, RGB je 20x180s
    Datum: 16./19./20.04.2018
    Stadthimmel, mäßige Transparenz, Sterne bis ca. 3,8mag sichtbar
    Bildbearbeitung: DSS, PixInsight


    Bei Verwendung des Reducers sind zu den Bildrändern hin radial verzogene Sterne erkennbar. Der Abstand Chip-Reducer (Gewindeansatz) beträgt 75mm und erzeugt so einen Kompressionsfaktor von 0,7x. Bei dem vorher verwendeten kleinen Chip der Atik (Diagonale 11mm) ist das nicht aufgefallen. Vermutlich muss der Abstand Reducer-Chip weiter verkürzt werden, um über das größere Feld der ASI1600 eine zufriedenstellende Sternqualität zu erreichen. An der Justage des RC liegt es m.E. nicht. Auf der Achse sind die Beugungsbilder absolut ok und die Verzerrungen der Sterne gleichmäßig über das Bildfeld verteilt (ausbalanciertes Bild). Hier würden mich die Erfahrungen anderer RC Besitzer interessieren. Gibt es hier ggf. einen optimalen Abstand?


    Bei meiner nächsten Aufnahme werde ich mit höheren Gain/Offset Einstellungen (139/21) arbeiten. Mal sehen, zu welchem Ergebnis das führt.


    Herzliche Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hansjürgen
    Beindruckende Aufnahme.
    Fokus stimmt, Sternfarben schön, tolles Motiv.
    Der Rc funktioniert das sieht man und mit dem Reducer hast du auch eine
    schnelle Optik.
    Wie hast du es mit der Kollimierung gehabt.
    (Du könntest so einen RC, auch grösser weiterempfehlen?)


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,hallo Carsten,


    vielen Dank für Eure sehr netten Rückmeldungen.


    Zur Kollimierung des RC empfehle ich folgende Anleitung.
    http://www.deepskyinstruments.…ion_Procedure_Ver_1.0.pdf


    Die finalen Einstellungen der Spiegel müssen mit sehr viel Fingerspitzengefühl erfolgen. So können schon kleinste Verstellungen der Schrauben am Sekundärspiegel Sternkoma erzeugen. Da ist die ASI mit den kleinen Pixeln gnadenlos.


    Ein RC System hat Vor- und Nachteile. Da ich nur Erfahrungen mit diesem System sowie mit einem SC System habe, fällt mir eine Empfehlung recht schwer. So werden mit einem Newton oder mit einem APO wunderschöne Bilder hier im Forum gezeigt.
    Für mich war damals beim Kauf wichtig: leichtes Gewicht, kompaktes System, Justagestabilität.
    Nachteile: hohe Obstruktion, Seeinanfälligkeit (Carsten hat die typischen Sterne eines RC angesprochen), hauptsächlich fotografisches System, auch mit Reducer nicht gerade ein schnelles System. Die Erfahrung mache ich gerade: Wenn ich in meinem System den Reducerabstand weiter verringere, um eine bessere Sternqualität zu den Bildrändern hin zu bekommen, dann ergeben sich Kompressionsfaktoren von 0,75x (f/6) bzw. 0,8x (f/6,4).


    Tendiere daher derzeit zu einem Newton mit f/4. Befürchte aber, da ich immer auf- und abbauen muss, jedes Mal neu justieren zu müssen.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Markus,


    auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung.
    Bei der Bildbearbeitung versuche ich immer die Anzahl der Bearbeitungsschritte so gering wie möglich zu halten.


    Die Verschmelzung von L und RGB ging im PI problemloser als ich zunächst gedacht hatte. Das RGB Summenbild sah schrecklich verrauscht aus.
    Habe es dann in die Komponenten L, a und b aufgespalten, die Helligkeit von L mittels Histogramm (16bit) auf das bessere Luminanzbild (mit IDAS-LPS-P2) übertragen und anschließend dieses L mit a und b zusammengeführt. Das Ganze im linearen Bereich. Das Summenbild dann gestreckt etc. Aber vielleicht gibt es hier bessere Möglichkeiten.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Servus Hans-Jürgen
    Eine saubere Bearbeitung gefällt mir gut und die Farbe vor allem in der Galaxie
    selber finde ich auch sehr natürlich und schön gelungen.


    bis denn Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!