Drift bei PHD2

  • Hi Sportsfreunde,
    ich stelle einen leichten Drift in meinen Aufnahmeserien fest. Die Sterne in 3 min Aufnahmen erscheinen noch einigermassen punktförmig - nicht GANZ - aber wenn ich mich durch die Bilder klicke, wandert das Objekt stetig aus dem Zentrum, vielleicht nach einer STunde aus dem Bild (DSLR an 8 Zoll Schmidt Cassegrain 2000mm). QHY5L mono an 9x50 Sucher. hat auch schon bis 12 min funktioniert.
    Die Guidingkurve im PHD2 sieht prima aus. Polausrichtung hatte ich frisch korrigiert. Ein leichtes Übergewicht im Osten damit Monti ZIEHEN muss ist eingestellt.
    Zwei Fehlerquellen fallen mir ein (bin aber noch recht neu dabei, vielleicht erkennt Ihr es ja gleich wieder):
    - Periodischer Schneckenfehler - Abhilfe dann über dieses PAE? Ich dachte eigentlich das ist der WITZ an PHD dass es eben diesen ausgleichen soll.
    - In PHD sind alle REgler quasi auf Maximum, also Aggressivität, ab welcher Änderung es reagiert. Die Werte habe ich sukzessive immer weiter erhöht, damit das Guiding stabil läuft. Aber ich würde hier eigentlich nur verstehen, wenn es verschmiert, nicht wenn es driftet.
    Wer weiss Abhilfe / hat Tipp? Heute Abend ist es wieder klar und ich möchte noch eine M104 Serie hinkriegen, bevor sie wieder hinter dem Nachbardach verschwunden ist...
    CS
    ein nach 4 Astro-Abenden (endlich klar!) etwas ermüdeter
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Warum suchst du den Fehler bei PHD2?
    Wenn die Guidingkurve gut aussieht und der Leitstern festenagelt im Guidingbild stehen bleibt, macht PHD2 seinen Job.
    Wenn das Hauptkamerabild wegdriftet, musst du nach mechanischen Problemen deines Setups suchen, z.B.
    Leitrohrdrift oder Spiegelshifting.
    Oder du guidest durch die Hauptoptik, also mit einem OAG. Dann bist du diese Probleme auch los.


    Gruss
    Günter

  • Nachtrag:
    In den Folgenächten kam es doch noch zu Problemen.
    Ich habe das Guidingrohr weiter versteift/befestigt, die vordere Halterung zeigte noch minimales Spiel. Das Problem scheint jetzt wirklich beseitigt. Bei 2000mm Brennweite und PHD2 Guiding am 9x50 sind 5 Minuten Aufnahmen problemlos möglich ohne das die Sterne auch nur eierförmig sind.


    DEFINITIV war - minimale - Beweglichkeit am Guidingrohr die Fehlerursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!