Hallo sagen und erstes Planetenfoto

  • Hallo ich bin der Alex, 28 Jahre alt und bin nach 9 Jahren wieder zur Astronomie gekommen. :) Hatte einst ein Bresser Pluto 114/500 und habe mir zuletzt ein gebrauchtes Skylux mit der älteren Astro3 gekauft für 35€.
    Da ich aber gerne einfach mal offene Sternenhaufen spechtel, kaufte ich mir noch ein günstiges widefield Teleskop, den Bresser 90/500.
    Da man darüber so gut wie nichts findet, war es eher eine Wundertüte. Dafür bin ich aber sehr zufrieden (bis auf den OAZ). Auch das beigepackte 26mm SP ist wirklich gut für mein Empfinden.
    Dazu habe ich mir noch für Planeten erstmal eine 6mm Goldkante gekauft (aufgrund der Empfehlungen hier im Forum) und eine Okularheizung - da mir gleich bei den ersten beiden Malen das Okular zugetaut war :( Außerdem ein zweites, originales Gegengewicht. Das packt die Astro3 noch erstaunlich gut. Völlig anders als damals die Eq1.


    Nun habe ich mich erstmals an das fotografieren getraut und habe Heute Nacht den Jupiter ins Visier genommen.



    Leider waren die Batterien der Digicam nach einer Minute Aufnahme leer (und kein Ersatz zur Hand) und aus dieser Aufnahme ist dann noch dieses Foto geworden: Mein allererstes Planetenfoto. Seid also bitte nicht zu hart, wie schlecht es doch eigentlich sei. Ich freue mich, dass ich überhaupt etwas erkennen konnte. [:)]


    Aufgenommen mit alter Dicicam auf Digiklemme mit dem Bresser 90/500 bei 6mm UWA und 2x Barlow.
    War das eine Friemelei bis er überhaupt erstmal im Gesichtsfeld war [:0] Jetzt habe ich höchsten Respekt vor Euren tollen, knackscharfen Fotos.


    Ich hätte zu dem Foto eine Frage. Hätte ich es mit Giotto stärker geschärft, käme der Farbfehler (der visuell wirklich ertragbar ist bzw. nur am Mond sichtbar)noch mehr durch-habe es probiert und es entstand ein blauer Ring. Würde man diesen Rand durch weiteres bearbeiten wieder in den Griff bekommen und hat evt. jemand einen Tipp oder Link dazu?


    Das soll es erstmal gewesen sein. Wollte mich nur kurz "neu" vorstellen und euch mitteilen, dass ich wieder Spaß an dem schönen Hobby gefunden habe.[:)]
    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Alex.
    Gratuliere,da hast du aber ganze Arbeit geleistet.Mein Tipp.Du solltest die Farbe rausnehmen,Jupiter ist ein zarter Gasriese mit dezenten Farben.Zur Bearbeitung:Unbedingt immer einen Weißabgleich machen,damit die Farben stimmen.In fitswork kannst du im Anschluß unter:Bearbeiten-Farbfunktionen-Farbhöfe um Sterne entfernen den blauen Saum um Jupiter rausfiltern.Des weiteren unter Bearbeiten-Glätten-Wavelett Rauschfilter nachschärfen.
    Eine Aufnahme von Jupiter muss ziemlich schnell im "Kasten"sein...in etwa 2 Minuten,weil der Planet schnell rotiert,sonst wird das Ergebniss unscharf.
    Weiterhin viel Spaß bei der Planetenjagd.
    Diese Aufnahme ist mit einem Mak 150/1800 mit 3x Barlow und einer Alccd Kamera entstanden:2400 AVI Frames,beste 800 gestackt.


    Gruß vom bösen Hotte:D

  • Hi Hotte,
    vielen Dank für deine Antwort! Von deinem Phänomenalen Foto mal ganz zu schweigen. Auch danke für deine Tipps, denn ich dachte erst, ich hätte noch den Planetenfilter von TS im Okular gehabt, dem war aber nicht so. Gehe ich diese Nachbearbeitung nach dem Giotto-schärfen durch oder mit dem Summenbild von Autostakkert? Mit Registax habe ich mich noch garnicht beschäftigt. :(


    Weißabgleich: Habe schon oft gelesen wie wichtig das sein kann und wie man den anfertigt mit der Kamera aber wo binde ich den ein (das Foto), in welcher Software und wie? Ich stehe vor einem Anfängerrätsel!?


    Liebe Grüße aus Brandenburg
    Alex

  • Die Bearbeitung wird immer an dem fertigen,gestackten Summenbild vorgenommen.Für die Bearbeitung würde ich dir unbedingt Fitswork empfehlen.....ist freeware.


    Ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet und auf meine Seite gestellt,damit du das Ergebnis sehen kannst.Ich lösche das natürlich wieder.....hoffe du bist damit einverstanden.
    https://plus.google.com/u/0/ph…01940/6546824694749732930

  • Danke dir für die Erklärung und für das tolle Bild und deine Arbeit! [:)] Ich habe meinen Beitrag bearbeitet mit der Frage nach dem Weißabgleich. Ich sehe da noch nicht ganz durch. Ich nehme afokal wie oben beschrieben das Objekt auf per Video. Bearbeite dieses File (summiere Bilder) nun per Autostakkert etc. und schärfe nach via Giotto. Wo kommt jetzt der Weißabgleich (habe gelesen 18% Grau wäre am natürlichsten?)ins Spiel? Entschuldigt diese Anfängerfrage, mit würde auch ein Link reichen, ich lese gerne nach. Möchte euch nicht nerven.


    Grüße Alex

  • Deine Arbeitsschritte sind vollkommen richtig.Du solltest aber fitswork runterladen.Ein Abgleich ist dann denkbar einfach.Eine schwarze Fläche im Bild suchen und mit der rechten Maustaste bestätigen,[Pixel als Schwarzwert nehmen]danach eine weisse Fläche bzw.Stern,Pixel anklicken. [Pixel als Weißwert nehmen]....danach hast du die richtige Farbabstimmung automatisch .Als Hilfe zum Suchen der weiß schwarz Flächen dient zur Vergrösserung das rechte Fenster im Programm.Wie das bei anderen Bildbearbeitungs-Programmen ist kann ich dir leider nicht sagen.

  • Danke Earlybird, ich werde deine Tipps berücksichtigen und ausprobieren! Das Bild sieht ja auch sehr unnatürlich aus, wunderte mich ja bereits. Vielen Dank!
    Ich werde das mal ausprobieren und lernen.


    Liebe Grüße vom Alex

  • Hallo Alex und die anderen,


    du hast das fast gleiche Equipment und Intention, mit dem Spechteln wieder zu beginnen.
    Glück hast du, nicht von einem Farbrand belästigt zu werden.
    (Ich schaffe es nicht, eine Zeichnung einzufügen. Im Parallelforum ist sie veröffentlicht.)
    Beim Jupiter und Mars sehe ich mit einem TS Planetary 5mm keine Details, nur gegensätzlich einen roten und blauen Rand.


    Sternfeldbeobachtungen mit einem 32mm Plössel und und dem 26mm Bresser sind aber o.K.


    Einen guten Übergang ins neue Jahr wünscht euch
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!