BatchProcessing in PixInsight

  • Hallo


    ich habe mal eine Frage zum Kalibrieren und Alignen der Bilder in PixInsight. Bislang habe ich das Erstellen von Masterdark, Masterflat und Masterbias sowie das Kalibrieren von Darks und Flats und Lights immer manuell durchgeführt. Anschließend dann das Debayern und StarAlign.


    Nun ist dieser Workflow (bei mir) immer der gleiche, auch die Parameter ändere ich eigentlich nie, weil ich auch immer eine ähnliche Anzahl von Ausgangsbilder habe (z.B. wegen SigmaCliping).


    Jetzt meine Frage: Was spricht eigentlich gegen den skript BatchProcessing, der einem genau diese Schritte abnimmt. Ich habe immer wieder mal gelesen (in englischsprachigen Foren) dass die Ergebnisse schlechter sein sollen, kann mir aber nicht vorstellen, wieso.

  • Hallo zurück!
    Ich bin zwar sozusagen noch PI-Neuling, hatte aber bereits erfolgreiche Stacking-Flat-und-Dark-Verarbeitung meiner M81/82-Serie aus 2016, und das waren immerhin 140 Einzelaufnahmen a 2 Minuten (daher auch erst jetzt mit PI gestackt, DSS hat hier nicht wirklich vorzeigbares produziert und zum manuellen Stacken per FW war ich zu faul :-)).
    Ich konnte im Ergebnis keine Fehler, Artefakte oder sonstige Besonderheiten erkennen. Das Stacking-Ergebnis war prima für die BV geeignet. Daher habe ich keinen Grund mich über das Batch-Preprocessing-skript zu beschweren und kann mir nicht vorstellen, daß das skript "schlechter" sein soll. Aber vielleicht können die PI-Profis hier fundiertere Fakten beisteuern.
    Allerdings gebe ich auch zu, daß mir ein Ergebnis manueller Bearbeitung, wie du sie beschrieben hast, fehlt und mir ein direkter Vergleich somit nicht möglich ist.


    Gruß Hannes

  • Hi Hannes
    ich konnte bis jetzt experimentell auch keinen für mich sichtbaren Unterschied feststellen, zumal ich davon ausgehe, dass die Skripte auch nichts anderes machen, als die Prozesse aufzurufen, die ich sonst mühselig manuell nacheinander ausführe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!