Jupitereinstand 19.04.2018 8" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    Donnerstag früh konnte ich nicht widerstehen und hab den 8" Newton auf das Rossfeld verbracht. Auf 1500m Höhe hatte es fantastisch klaren Sternenhimmel mit Schützen, Skorpion und knallig heller Milchstraße über dem Hohen Göll, der immer noch hoch Schnee bedeckt ist. Auch am Rossfeld lag noch reichlich Schnee, trotz 9°C um 2:00 früh.


    Seeing war im Zenith gut, auf Jupiterhöhe immerhin noch erträglich. Wind machte die Sache nicht einfacher.


    Hier mal als Erstlingswerk ein besserer Rotkanal mit simpler Bearbeitung in Giotto:


    Nachtrag 1:



    Dasselbe wenig später als RGB siehe Text in Antworten.


    Es sind auch brauchbare Grünkanäle gelungen, Blaukanäle waren eher schlecht. Muss erst mal die vielen Filme ernsthaft sichten.
    LG
    Robert

  • Die Jupiter Saison kann starten. Schönes Bild hast Du da.
    Meine gestrieger Jupiter Ausflug war mehr eine Strasse mit 1 Meter Schlaglöcher. Wau hat es da oben wild getan gestern Nacht.
    LG Erwin

  • Hallo Robert,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen/sehen.


    Der Rotkanal sieht ja vielversprechend aus, mal schauen was Du dann als Ergebnis präsentierst.


    Also von guten Blaukanälen kann man diese Saison wohl nur träumen. Auch der Grünkanal ist meist strukturlos bei meinen Aufnahmen.


    Ich hoffe ja noch, dass zur Oppositionszeit weniger Bewegung in der Luft ist, da geringeres Tag-/Nacht Temperaturgefälle.


    Letzte Nacht hat der Wind das Livebild so durchgewirbelt, dass ich nach einer viertel Stunde wieder ohne Ergebnis eingepackt habe.


    Mal schauen was heute abend wird, da soll der Wind ja weniger werden.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Kollegen,
    hab wohl wenigstens die richtige Nacht bei Durchsicht erwischt. Mittwochnacht war es milchig und die Stadt Salzburg produzierte eine riesige Lichtglocke am Rossfeld. Heute fahr ich gar nicht rauf, da wohl Cirren, Himmel matschig.
    Bei Planeten muss ich schauen, dass ich nicht einroste. Zur Marsopposition fliege ich mit großem Equipment südlich und hoffe auf gutes seeing . Spätestens da sollte ich mich erinnern, wie das mit der Planetenfilmerei funktionierte [;)]


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    Dein Jupiter ist ja richtig gut geworden. Von den Details ist es wirklich beeindruckend was Du da trotz des tiefen Stands zeigst.
    Persönlich würd ich den Jupiter etwas kleiner abbilden, damit er knackiger wirkt, aber das ist Geschmackssache. :)
    Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem schönen Jupiter.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,


    ich bin richtig neidisch auf Deinen klaren Himmel in der Höhe. Ich habe dieses Jahr noch keine guten Aufnahmen mit meinem 8-Zöller hinbekommen. Meine Aufnahmen vom letzten Jahr mit dem 4,5-Zöller als Anfänger sind immer noch besser, als das was ich dieses Jahr beim tiefen Jupiter am Bach in 260m Höhe rausbekomme.
    Aber wenigstens sehe ich bei Deiner Aufnahme das Potential eines 8-Zöllers.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Kollegen,
    sitze vor dem Computer anstelle drausen zu sein, obwohl die Nacht Freitag auf Samstag wieder sehr klar war. Antares und die Sterne im Skorpion blinken vor sich hin, während auf der Höhe des Sommerdreiecks die Luft ruhig scheint. Planetenfilmerei bei 25° Stand im Transit ist nicht wirklich lustig. Man merkt jedes 1/2°, das Jupiter höher kommt. Leider war am 19.04.2018 Zeitpunkt der idealen Luftruhe, thermischen Anpassung Teleskop und Transit nicht ident - Luftruhe und Anpassung Teleskop wurden besser, Jupiter marschierte aber schon wieder nach unten und gleichzeitig wurde Wind böig und stärker. Aufnahme ist Kompromis. Kann trotzdem nicht klagen. Jupiteroberfläche war auch visuell detailreich. Im Vergleich zu letztem Jahr ist das ganze eine Herausforderung. Mehr als 8" Teleskopöffnung macht derzeit sicher keinen Sinn. Selbst den 8"er konnte ich im Roten nicht voll ausreizen (im Blaukanal nicht im Ansatz). Interessanterweise war keine Farbverschiebung im Bild zu sehen. Den ADC konnte ich mir somit sparen, visuell und für RGB sowieso. Bildgröße: zwecks Vergleich habe ich mich auf eine Einheitsgröße festgelegt, die ich beibehalten will - bei sehr gutem seeing ist das o.k., bei mäßigem seeing bzw. 25° ist das etwas (zu) groß [B)]. Als Vergleich dazu Bild aus letztem Jahr mit selber Ausstattung am selben Ort, höherer Jupiterstand, Bearbeitung ähnlich: Jupiter 17.03.2017 MEZ01:13.




    Jupiter 19.04.2018 2:49 MESZ (links) und Jupiter 17.03.2017 MEZ01:13
    Höhe: 24.813° (28 min nach Transit)
    Durchmesser: 44.06"
    205f6,5 Newton verlängert mit 2x Barlow auf 2700 mm Brennweite
    ASI 290mm USB 3.0
    FireCapture 2.5
    Baader RGB
    Belichtungszeiten: 3ms bei 330 fps (R,G), 4ms bei 250 fps (B)
    6x 20.000 Bilder (2 Filme verwendet pro Farbe)
    Austostakkert 3 mit 1,5 Drizzle Verwendungsrate 25%
    Schärfung Giotto Mex Hat (9er Filter - Indiz für mässiges seeing)
    RGB Winjupos, Endbearbeitung Fitswork


    So ist das nun halt in den nächsten Jahren, wenn man nicht in den Süden fliegt....


    PS: Muss noch einen geeigneten Work Flow erstellen für die aktuellen Verhältnisse - man muss in jedem Fall anders Aufnehmen und Bearbeiten.

  • Hallo Robert,


    Dich ziehts also wieder nach draussen, ich habe noch 1000 faule Ausreden. Zugegeben: ich habs schon mal probiert, AVI's dann gelöscht, dafür tagsüber böse duchgehangen. Zurzeit vertrage ich Schlafmangel gesundheitlich schlecht. Für die Verhältnisse ist Dir eine ganz respektable Aufnahme gelungen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Robert,


    da kann ich mich Oskar nur anschließen, sehr gelungene Ergebnisse für die aktuellen Verhältnisse.


    Ich brauche langsam Streichhölzer für die Augen und evtl. mal ne bewölkte Nacht [:D].


    Grüße
    Volker

  • Hallo Oskar,
    Hallo Volker,
    jetzt ist schlaftechnisch wohl der schlechteste Punkt erreicht. Ich muss um Mitternacht bei mir los starten, so dass ich eine Stunde vor Transit aufgebaut habe. Um 4:00 hab ich dann wieder abgebaut, um 4:30 lag ich dann wieder im Bett. Um 6:00 dann wieder aufstehen und 7:30 in der Arbeit [xx(].
    Erfahrungsgemäß wird alpin seeing nach der Tag-/Nachtgleiche immer schlechter und Thermik immer stärker - gut zum Gleitschirmfliegen, schlecht für große Teleskope. Gut wird es dann wieder Ende September. Darum fliegen wir Ende Juli 14 Tage auf die Kanaren in der Hoffnung, dort bessere Ernte einfahren zu können. Ich glaube, ich muss jetzt schon vorschlafen - Jupiter, Saturn, Mars, Mond - das volle Progrsamm.


    LG
    Robert


    PS: werde natürlich noch ein bischen mit dem eingefahrenem Material spielen - LRGB etc. - mehr an Detail läßt sich nicht erwarten, aber der Kontrast ist steigerbar durch Addition mehrere Filme über 25 min. Leider gibt es dann Randartefacte.

  • Hallo Kollegen,
    nach einigen Versuchen mit dem Material kann ich folgendes sagen:
    - seeing war sehr unterschiedlich, aber nie wirklich gut
    - Verwendungsrate 10% wäre die beste, dann kann ich aber nicht hart genug Schärfen und bräuchte mehr Bilder
    - Verwendung Giotto mex hat Filter 9 bei 300 Pixel Rohbild (Rotkanal) ist ein schlechtes Zeichen. Bei gutem seeing kann ich bei 600 Pixel Rohbild auf 7 und best case auf 5 heruntergehen. Bildqualität ist gerade noch erträglich, Ergebnis dafür noch erstaunlich gut
    - im besten aufgenommenen Rotkanal könnte ich auch mt 7er Filter schärfen, läßt dann aber kein vernünftiges RGB zu, da Blaukanal eigentlich einen 11er Filter benötigt


    Hier Summenbild über 25 Minuten (Verwendung insgesamt 65.000 Bilder), welches im Rahmen meiner Spielerei entstanden ist:

    Jupiter 19.04.2018 MESZ 02:54
    echtes RGB aus 5 Rot-, 4- Blau und 4- Grünkanälen
    Da kommen Randartefacte hoch. Bild zeigt zudem nicht erheblich mehr Detail, nur besseren Kontrast.


    Zwischenzeitlich hab ich einen Großteil der aufgenommenen Filme gelöscht, da in meinen Augen zu schlecht für Archivierung. Derzeit verbieten sich neue Aufnahen, da extremstarker Pollenflug. Alle Oberflächen sind in Minuten mit gelbem Pollen-Kleister zugeklebt. Die Reinigung der Optiken ist mir zu mühsam. Noch ne Ausrede mehr[;)]


    LG
    Robert

  • Wenn ich das schon gerne von Thomas sähe, hier meine Version der Farbkanäle (wobei das Summenbild noch gar nicht veröffentlicht ist[;)])


    Rotkanal 7500 Bilder


    Grünkanal 5000 Bilder


    Blaukanal 6000 Bilder


    Wie alle Jahre, versuche ich, vorhandenes Material weiter zu optimieren, diesmal im Hinblick auf Training meiner Bildbearbeitungstechniken. (Draußen hat es ja Fichtenpollenflug - damit Teleskopverseuchung mit gelbem Klebepuder zu befürchten)


    Thomas,
    diese Rohbilder sind alle gleich geschärft. Nachschärfung erfolgt dann erst im Summenbild.


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!