Baader Hyperion 3,5mm

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzen ein Baader Hyperion 5mm Okular zugelegt. Nach einiger Recherche bin ich dann draufgekommen, dass es von Baader auch ein 3,5mm Okular "gibt". Ich wollte damit meine Barlow Linse ersetzen. Dieses Teil ist aber im ganzen Internet nirgends mehr zu finden. Ich habe einige Beiträge darüber gefunden, aber die sind alle schon über 10 Jahre alt. Hat sich das 3,5mm Okulr nicht rentiert? War es fehlerhaft? Es würde mich interressieren warum es genau dieses Okular nicht mehr am Markt gibt.
    Ich hoffe jemand kennt eine Antwort! ;)
    LG,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe mich auch schon gefragt, warum das 3.5mm nicht mehr produziert wird, Als kurze Brennweite für f/5 oder f/6 ist das Okular m.E. ideal.
    Aber vielleicht ist Baader der Meinung, wer weniger als 5 mm benötigt, soll sich das Okular zweimal kaufen und eines davon mit den Finetuning-Ringen auf die benötigte Brennweite bringen. [?]


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Da könntest du recht haben. Sie machen damit ja dann mehr Profit.


    Das Problem mit den Ringen ist nur, dass der 14mm auf 4mm Brennweite verkürzt und der 28mm auf 2,8mm(was wesentlich zu viel ist) Ich sehe dahinter dann leider nicht viel Sinn :/


    Hast du eine Ahnung wo man so eines noch herbekommen könnte?

  • Nach meinen Informationen kommt das Okular mit 28 mm Ring auf 3.2mm und mit 14+28mm auf 2.8mm.
    Mit einer 2"-Filterfassung bekommt auch noch eine feinere Abstufung hin.

  • Hallo Markus,


    ich hatte mal beide Ringe. Mit dem 14mm-Ring funktionierte das an meinem alten 8mm Hyperion auch wirklich gut, ich konnte bei der Abbildungsqualität keinen Unterschied feststellen. Der Ring blieb letztlich auch drin. Mit dem 28mm-Ring verschlechterte sich m.M. nach jedoch das Einblickverhalten beim Beobachten. Für die Änderung der Vergrößerung mit den Ringen gibt es leider unterschiedliche Angaben.


    Ich würde im Suche-Forum ganz konkret nach dem 3.5mm-Hyperion suchen, auch wenn es länger dauern sollte.


    Warum es gerade dieses Okular nicht mehr gibt, wird wohl ein Rätsel bleiben. Von einem Fehler des Okulars ist mir nichts bekannt. Vielleicht war das 3.5mm-Nagler T6 am Planeten doch eine übermächtige Konkurrenz?


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Grüßt Euch,
    soweit ich mich erinnern kann, ist die Bildqualität, laut Baader, des 5ers mit den Distanzringen besser als die des 3.5ers.
    Also ich habe beide und bin mit den 3.5er zufrieden


    Viele Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!