Mondsichel + Venus + Plejaden - 17.04.+18.04.2018

  • Hallo,


    gerade vorhin waren die schmale Mondsichel mit Venus und den Plejaden ein schöner Anblick.
    Viele Bilder sind es nicht geworden; beide zeigen den Originalausschnitt bei 100mm bzw. 200mm Brennweite. Es scheint, als wären die 100mm gerade recht gewesen.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    du warst ja richtig schnell, und wie sonst auch sind es wieder richtig schöne Fotos geworden. Die Pleiaden sind da natürlich ein Sahnehäubchen.
    Hier im Norden waren wieder Wolken am Horizont, aber einige Ergebnisse sind in Arbeit.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Torsten,
    ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, wunderschöne Aufnahmen sind Dir da gelungen,
    ja und die Plejaden einfach "Perfekt"!Ich habe auch gestern Glück gehabt,leider ohne Plejaden:

    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Torsten,


    wunderbare Aufnahmen. Die Plejaden-Venus-Mond Kombination mit dem 100mm Objektiv gefällt mir sehr gut. Und einen Flieger hast du auch noch eingefangen.
    Deine Bilder finde ich von der Farbgebung der Abenddämmerung wieder einmal sehr gelungen! Als stünde man selbst draußen und blickt zum Westhorizont. Ganz große Klasse!


    Viele Grüße und Clear Sky,
    Uwe

  • Hallo,


    gestern (18.04.18) hat das Wetter nochmal mitgespielt. Diesesmal stand der Mond ja praktisch im goldenen Tor der Ekliptik. Mit Venus zusammen ein toller Anblick.
    Auch Mond mit Hyaden und später der Mond allein mit Wolken war recht reizvoll.
    Außerdem gabs den neuen Kometen C/2018R1-Rotkopf mit eindrucksvollem Schweif neben den Plejaden zu sehen (siehe erstes Bild).









    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    soooo geniale Aufnahmen mal wieder von dir - da bleibt mir echt die Spucke weg!!
    Es ist doch "witzig" wie ich mich mit Mondmosaike abplage, und du "mal eben so locker auf Stativ" diese genialen Eindrücke festhälst.


    Der große Mond gefällt mir am Besten (also Note 1 bei allen Fotos, Note 1+ bei diesem). Welche Brennweite hast du da genutzt? (300mm?).
    Hast du zufällig ein kleines Tutorial dazu?


    Viele Grüße
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Hallo,


    gerade vorhin waren die schmale Mondsichel mit Venus und den Plejaden ein schöner Anblick.
    Viele Bilder sind es nicht geworden; beide zeigen den Originalausschnitt bei 100mm bzw. 200mm Brennweite. Es scheint, als wären die 100mm gerade recht gewesen.




    Grüße
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,



    zwei gelungene Fotos. Ich finde es schon überraschend wie sich das Wetter in einem Monat verändert hat, im März bei ähnlicher Konstillatation - natürlich ohne Plejaden - war es zumindest in Norddeutschland eiskalt, wie tiefer Winter. Eben sah ich Mond und Venus bei sommerlichen Temperaturen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Mario, hallo Thomas,


    herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>
    <br />...
    ...
    Es ist doch "witzig" wie ich mich mit Mondmosaike abplage, und du "mal eben so locker auf Stativ" diese genialen Eindrücke festhälst.


    ...
    Welche Brennweite hast du da genutzt? (300mm?).
    Hast du zufällig ein kleines Tutorial dazu?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finde Mosaike mit am schwierigsten; also weiter, ich bin da zu faul dafür.


    Brennweite war 350mm.


    Ich weiß nicht was Du mit Tutorial meinst. Die Bilder sind alles Einzelbilder und werden mit herkömmlichen Programmen bearbeitet (fitswork und Photoshop). Die Kamera liefert halt recht rauscharme Ausgangsdaten, was viele Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung bietet.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    am 20.04.18 war der himmel leicht bewölkt, was wieder die Gelegenheit bot das Farbenspiel mit Mond abzulichten.
    Alle Bilder sind wieder aus Einzelaufnahmen entstanden.






    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!