ToupTek Kameras

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit ToupTek Kameras ?
    Speziel G3M178M mono mit dem IMX178.
    Die Kamera ist ja preislich sehr interessant.
    Kommt aber mit eigener Software und wird von Firecapture oder SharpCap nicht direkt unterstützt.
    Vielleicht gibt es hier ja Anwender mit Erfahrungen.


    CS


    Micha

  • Hallo Eike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eike68</i>
    <br />Hallo Micha,


    ich hab die ToupTek G3M287M und die läuft unter SharpCap 3.0
    cs eike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info.


    CS
    Micha

  • Habe die G3M178C.


    Die mitgelieferte Software ToupSky finde ich sehr unübersichtlich.


    Über ASCOM läuft die Kamera bei unter SharpCap 3.1


    Leider habe ich FireCapture bisher mit der Kamera noch nicht zum Laufen gebracht

  • Hallo Micha!


    ASCOM-Plattform habe ich die 6.4.


    Habe mich aber wohl zu früh gefreut. - Die Steuerung ist nicht dauerhaft stabil. - Ich bin zwar noch Astro-Anfänger , glaube aber langsam, dass mit der Software-Implementierung bei der Kameras was nicht passt. Selbst auf einem Gaming-Rechner verabschiedet sich die Kamera nach einiger Zeit. [:(!]


    Welche Capture-Software setzt Du ein?


    cu


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Treiber für die 178C funktioniert nicht.
    Der Hersteller hat eine neue Version von ToupSky geliefert, mit der die Farbversion funktioniert.Nehme ich SharpCap bekomme ich die Kamera nicht zum laufen, weder mit dem direktshow- noch mit dem ASCOM Treiber.
    Mit der Mono-Kamera geht das alles.


    Das muss aber ein bekanntes Problem sein.
    In ToupSky muss man sich ein bischen einarbeiten, dann funktioniert auch alles.


    Es fehlt aber die Anbindung an andere Hardware.
    Das stört mich aber nicht.


    Ich habe jetzt Astroshop noch einmal angeschrieben bezüglich des Treibers.


    Übrigens ist die Altair-Software mit ToupSky identisch.


    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    hab die Version ohne Guidingschnittstelle mit dem IMX178 in Mono.
    Bei Sharpcap läuft mit Ascom Treibern alles, hat da aber bei jedem Bild eine Art "Ausleseverzögerung" von etwa 2 Sekunden
    über direktshow Treiber hat sie die Ausleseverzögerung nicht, dafür stützt sie nach kurzer Zeit ab.
    Toupsky finde ich an sich eine übersichtliche Software, nur leider bei einigen (oft unwichtigen) Funktionen verbuggt.
    Ansonsten funktioniert Toupsky an meinem Laptop Problemlos, allerdings schafft der maximal 6-8 Bilder pro Sekunde aus der Kamera zu ziehen, Vermutlich weil der Laptop einfach keine höheren Datenraten verarbeiten kann.
    Desktop Rechner schafft die 30 Bilder pro Sekunde, dann allerdings stürzt die Kamera nach kurzer Zeit ab... (bei höchster Auflösung, anderes nicht ausprobiert)
    Bei mir scheint es also als würde die Kamera oder die Treiber bei sehr hohe Datenraten Probleme bekommen. Mir ist das nicht so wichtig da ich sowieso eher Langzeitbelichtungen mit der Kamera mache,
    aber hoffe trotzdem dass irgendwann noch ein paar Updates für Toupsky kommen.


    (==&gt;)Micha wie heißt diese neue Version von ToupSky? hab bisher die Version 3.7.9754 benutzt


    Gruß
    Armin

  • der Link von Micha ist ebenfalls die 3.7.11827 wurde scheinbar nochmal aktualisiert. Wo oder ob es eine "offizielle" Quelle für die ganzen Versionen gibt habe ich mich auch gefragt, weil ich nix gefunden habe. Weder Versionsgeschichte noch sonstwas. Auf der Seite von Touptek kann man nur eine Version herunterladen die scheinbar veraltet ist...

  • Hallo,


    genau das ist das Problem. Der Support für die Kameras ist eine Katastrophe.Auf der Webseite von Touptek werden Treiber von 2015 angeboten. Da ist nichts aktualisiert. Ich weiß nicht wie Astroshop dazu steht, könnten Ihren Lieferanten ja mal ei bischen Dampf machen.


    Interessanterweise gibt es von Altair eine gleichlautende 3C Serie mit gutem Treiberservice. Werde ich mal testen.


    Gruß


    Micha

  • Hi!
    Bin auch ziemlich enttäuscht von dem Drumrum der Kamera. - Bin ernsthaft am überlegen, das Teil an den Astroshop zurückzuschicken.
    Wenn ich das hier im Forum so verfolge haben wir alle mehr oder weniger Probleme mit der Softwareanbindung.
    VG
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JPfeiffer66</i>
    <br />Hi!
    Bin auch ziemlich enttäuscht von dem Drumrum der Kamera. - Bin ernsthaft am überlegen, das Teil an den Astroshop zurückzuschicken.
    Wenn ich das hier im Forum so verfolge haben wir alle mehr oder weniger Probleme mit der Softwareanbindung.
    VG
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich ernsthaft machen. Böse formuliert: Ohne gepflegte Treiber ist jede Elektronik nur Schrott für den Gelben Sack / die Gelbe Tonne...


    Ich sag' nur ZWO ASI, da höre ich aktuell nie was von Treiberproblemen und sowohl SharpCap als auch FireCapture unterstützen diese Cams nativ. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr: Software-technisch habe ich beispielsweise mit meiner ZWO ASI 290MC null Probleme.


    https://astronomy-imaging-camera.com/software-drivers


    Bei einer Planeten Cam ist auch ASCOM offenbar keine Alternative, weil es beispielsweise lt. SharpCap die Framrate stark ausbremst.

  • ok also danke nochmal für die neue Version von Toupsky, hat tatsächlich etwas verändert wie es scheint. Lief beim Test stabil auch bei höchster Framerate.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!