NGC 6543 - Katzenaugennebel

  • Hallo alle zusammen!


    NGC 6543 gehört zu meinen absoluten Lieblingsobjekten. Im Mai / Juni letztes Jahr haben die Bedingungen dann mal gepasst und der Nebel durfte vor den Spiegel.


    Das Objekt ist recht komplex aufgebaut und besteht eigentlich aus drei Teilen. Zu innerst der sehr helle Kern - der Spikes verursacht wie ein Stern und kurze Einzelbelichtungen braucht.
    Ich habe hier für Ha und [OIII] 10 s Einzelbilder gewählt, da war der Kern knapp halb gesättigt. Danach folgen sieben konzentrische Schalen, bei mir nur ansatzweise abgebildet.
    Außen dann der schwache Halo, dessen hellster Knoten eine eigene IC-Nr. hat (IC 4677) und erst 114 Jahre nach dem Kern entdeckt wurde.


    Das Bild besteht aus ca. 10 h LRGB und ca. 17 h [OIII] + Ha.
    Eine größere Ansicht und eine Animation zwischen Ha und [OIII] findet ihr auf meiner Seite.



    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    ein echt spannendes Teil. Die Aufgabenstellung ist sicher anspruchsvoll bei den starken Helligkeitsunterschieden, ist aber echt gut gelungen, auch von der Farbe her.


    Jörg

  • Hallo Markus,
    wenn ich diesen extrem schwachen Halo sehe - den du so schön herausgeholt hast - wird mir wieder bewusst, welchen gigantischen Helligkeitsunterschied der Nebel hat.
    Der Kern ist ja sehr hell, und letztes Jahr hatte ich bei meinem Test der Methode "Kurzzeitbelichtung" mit extremer Auflösung eben nur die Kernstruktur erreicht, dabei in der Luminanz mit nur 0,2 sec je Einzelbelichtung.
    Gruß Lars

  • Hallo Markus das Bild gefällt mir so richtig gut die Details im Nebel sogar im Zentrum! Die detailreiche Galaxie als Beiwerk sowie die Knackscharfen sexy Sterne runden das Bild ab.


    Wen man dann noch den Aufwand dazu rechnet der für solch ein Ergebnis nötig war, für mich jetzt schon das Bild des Monats [:)]

  • Hi Markus
    Gratulation zum tollen Ergebnis, astreine Bearbeitung und schöne Tiefe da gibt´s mal gar nichts.
    Die kleine Galaxie neben dran finde ich auch gut.


    Servus Udo

  • Hallo Jörg, Lars, Simon und Udo!


    Ich danke euch ganz herzlich für eure netten Zeilen!
    Tatsächlich war das, was die Bearbeitung angeht, eines meiner schwierigsten Bilder.
    Eine Aufnahmetechnik wie für Planeten wäre für den Kern ideal, dazu fehlts mir an Ausrüstung... :)


    LG, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!