Sombrero und Versuch No. 2 für M13

  • Hallo Kollegen,


    In der letzten Schönwetter Phase konnten wir auch in der Schweiz 2 Nächte fotografisch mitnehmen [:)]


    In der ersten habe ich mal auf die Sombrero gehalten da das Seeing in der Nacht sehr gut war und das Objekt auch bei uns nicht sooo hoch am Himmel steht.
    Bin zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn man keine grossen Details erkennt, denke viel mehr ist mit meinem Equipment so nicht möglich.


    In der zweiten Nacht habe ich mit dem grossen Refraktor noch auf M13 gehalten, das erstemal war noch mit dem 80/600er.


    Aufnahmedetails (und ein Crop der Sombrero) sind auch meiner Seite falls es jemanden interessiert.



    http://www.xsplendor.ch/astrof…?Page=DeepSky&Object=M104





    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M13


  • Hi Simon
    Mir gefallen wieder beide Aufnahmen sehr gut. M104 ist doch voll in Ordnung schließlich hast du ja keine 300mm
    Öffnung und hoch empfindliche CCD zur Verfügung, aber so Übersichtsaufnahmen von Galaxien haben doch auch was wie ich finde.
    Steht bei mir übrigens auch schon lange auf der 2do Liste obwohl mit 8.6 arcmin fast zu klein für mein Equipment und
    im zugebauten Hof auch schwer zu erreichen.
    Leider wird es heute Nacht nichts da kein klarer Himmel gemeldet ist sonst würde ich glatt aufbauen und schauen ob M104
    ein wenig über´s Garagendach aufsteigt.


    Grüße Udo

  • Hi Simon,


    Ich beneide jeden, der den Sombrero ablichten kann, weil eine meiner Lieblingsgalaxien. Sieht bei dir schön aus, vielleicht ein wenig gelbstichig, aber das liegt vermutlich an der Tiefstehenden Galaxie. M13 ist absolut klasse geworden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Simon,


    da hast du ja mal wieder zwei tolle Ergebnisse abgeliefert! :) Der Sombrero gefällt mit besonders - toll wie da die Lichtverteilung vom hellen Kern zu den Aussenbereichen verläuft.

  • Hi Piotr, Udo, Jens und Frank vielen Dank für eure nette Rückmeldung ich weiss das zu schätzen [:)]


    (==>)Jens mit dem leichten Gelbstich hast du absolut recht ist mir auch aufgefallen als ich es hier gepostet habe und man den Vergleich zum M13 Bild sieht. Den regle ich wen ich mal lust dazu habe denk ich noch bissl runter.


    Ich drücke euch die Daumen dass ich euch die Sombrero auch bald mal vorknöpfen könnt zeitlich ist es aktuell Ideal das sie bei Nachteinbruch aufgeht, evtl. klappt es mitte kommende Woche da kommt wohl ein Wetter-Hoch rein, aber eben das liebe Wetter und die Vorhersage [:D][:p]

  • Hallo Simon,
    Ich finde den Sombrero sehr gelungen. Ist eines meiner Lieblingsobjekte und ja ist in unseren Breiten sehr schwierig zu kriegen.
    Auch M13 ist schön aufgelöst und gefällt mir gut.

  • Hi Simon


    Tolle Details! Cool auch, dass man bei M13 bis zur hellsten Stelle in der Mitte einzelne Sterne erkennen kann.
    Ist der Himmel bei M104 aufgrund von Lichtverschmutzung so "hell" resp. wurde dieses Bild aus der Stadt(-nähe) aufgenommen?


    Die nächste Schönwetterphase in der Schweiz ist ja bereits angekündigt... ;)


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo Roger und Stefan, dank euch für die netten kommentare.


    Beide bilder sind am selben standort entstanden richtung osten /so relativ wenig lichtverschmutzung.
    Ich denke der eindruck wird erweckt durch den gelb/orange stich welcher noch imsombrero bild ist.

  • Hi Simon,


    gut gelungen. Gerade die M 104 ist ja recht schwer, wegen ihrer tiefen Stellung. Bei mir noch tiefer als in der Schweiz. Deshalb hab ich es auch erst einmal versucht.


    Glückwunsch zu beiden Bildern.


    bis dann


    p.s: ich wiederhole einiges schon gesagtes, weil ich erst nach dem Schreiben dieser Zeilen die anderen Post richtig gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!