Leo Triplet , NGC5371/Hickson68

  • Moinsen ,
    vor einer Woche ging es noch zweimal auf den Acker .
    Samstag auf Sonntag gab es sogar ein kleines Teleskoptreffen der Nordlichter (kTTN) mit Piotr . Zum Glück war er dem Wetter gegenüber optimistisch eingestellt und entschied sich spontan nach Lübeck zu kommen , ansonsten hätte ich die erste Nacht verpasst ( Schleierwolken ).Es war vielleicht nicht ganz optimal , aber die Durchsicht besserte sich stetig , was ich eigentlich nicht erwartet hätte . Es gab Gespräche über Ausrüstung usw , Sternschnuppen , und war halt schön mal nicht allein in der Pampa zu hängen . Falls es noch andere einsame Photonenjäger im Bereich Hamburg / Lübeck gibt ruhig mal melden , wenn das Wetter gut wird . Das kTTn kann nur grösser werden [:)].
    Die erste Nacht wurde 4Std auf NGC5371/Hickson 68 gehalten in einer Entfernung von ca 100mio Lichtjahren . Unglaublich , was mit 150mm Öffnung möglich ist .
    Sonntag auf Montag bin ich dann nochmal raus , weil die Bedingungen perfekt sein sollten . Leider kam das Wolkenfeld doch früher als vorausgesagt und ich musste zwei Stunden früher als geplant einpacken . Man kann nicht immer alles haben [xx(]. Entschieden habe ich mich für das Leo Triplet und konnte 2 Stunden draufhalten .
    Das RC macht leider immernoch Probleme mit Kreisförmigen Reflexen , die sich mit Flats nicht beheben lassen , da sie wandern. Die Obstruktion wurde mit Isolierband erhöht , aber vieleicht noch nicht genug . Nichts desto Trotz bin ich mit den Ergebnissen zufrieden (vielleicht zuviel Farbe und noch zuviel Blau im Hintergrund) .
    Lob und Kritik gern und ich hoffe es Gefällt etwas .
    Grüsse
    Karsten



    NGC5371 /Hickson68


    https://flic.kr/p/23njt6w







    Leo Triplet


    https://flic.kr/p/23niVHw




  • Moin Karsten,


    Schön das wir es mal wieder geschafft haben uns zu treffen. :) Das Wetter am Samstag hat sich auch wirklich gut entwickelt. Als in Hamburg losfuhr, sah das noch nicht so gut aus, aber später klarte es dann noch gut auf und ich war froh die eine Stunde Anfahrt auf mich genommen zuhaben. Schön sich auch mal mit einem Astrokollegen direkt auszutauschen, langweilig war die Nacht sicher nicht :)


    Das Bild von NGC5371, ist dir sehr gut gelungen. Finde die Farben auch nicht zu sehr übertrieben, das Bild ist in sich stimmig mit tollem Hintergrund.Falls du immer noch Probleme mit den Reflexen des RCs hast, hast du sie sehr gut retuschiert/wegbekommen, denn ich seh zumindest keine Reflexionen.


    Dafür das du nur 2 std für das Leo Trio belichten konntest, finde ich das Bild sehr gelungen. Deine selbst eingebaute Kühlung bei der EOS macht einen guten Job. Respekt das du den Umbau selbst durchgeführt hast! Ich persönlich würde mich da nicht ran trauen. Bei dem Bild erscheinen mir die Galaxien aber etwas zu rotstichig, kann aber an meinem Bildschirm liegen.


    An dem Abend habe ich ja meine neue ASI178MM an M94 testen können. Für mich war das nur ein erster Test, da für mich das arbeiten mit einer SW Kamera komplettes Neuland ist. Welche Belichtungszeit bei wieviel gain ist bei DS noch akzeptabel (man darf nicht vergessen das es eine Planetenkamera ist) Auch die Bildverarbeitung aus SW ein Farbbild zu erstellen ist neu für mich. Ich bin also noch ganz am Anfang. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Deine Bilder sind besser :) bin mal so frei einen link zu dem Bild zu teilen.


    https://flic.kr/p/GkFCva


    Da an dem Abend für die RGBs leider keine Zeit blieb bzw. die Stromversorgung schlapp machte, habe ich die Farbinformationen zunächst einmal von einer DSLR genommen. Naja, ich hoffe es wird noch besser ;)


    Freu mich schon auf das nächste Treffen.
    Gruß Piotr

  • Moinsen Piotr ,
    Danke für Deinen Kommentar und den Motivationsschub. Am Sonntag ging ja nur 2 Stunden was.
    Bei den runden Kringeln gab es mit Retusche tatsächlich was auf die Mütze.Das mit dem Rot im Leotriplet ist wohl wirklich etwas zuviel . Es wird nocheinen Versuch geben .
    Bis demnächst und Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!