M106 & NGC4725 600mm f4

  • Hallo Freunde des chronischen Schlafmangels


    Zwei Ergebnisse der letzten Tage mit den jetzt tubusverlängerten 600 f4.
    Bei M106 waren die Bedingungen bestens, bei NGC4725 hatte ich Nachführprobleme und
    in der zweiten Nacht viel Süffe in der Luft.
    Leider habe ich noch mit verzogenen Sternen trotz genauer Justierung mit Cheshire und Laser am Rand zu kämpfen,
    f4 ist halt echt zickig.


    M106 6+7 April 2018
    Bel.Zeit: 121 x 3+5min iso 800 gesamt 9h 45m, 20 Flats, 20 Bias, 10 Darks

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image/dawpggpw/m1062018pretty.jpg


    NGC4725 8+9 April 2018
    Bel.Zeit: 101 x 5min iso 800 gesamt 8h 25m, 20 Flats, 20 Bias

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image…gpi/ngc47252018pretty.jpg


    Bildverarbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Servus und CS Udo

  • Hallo Udo,


    dem schließe ich mich an, die beiden sind trotz der von die angemerkten Justagethematik, die hier nicht störend auffällt, wie ich finde sehr gut gelungen.


    Jörg

  • Hi Piotr, hmmm jetzt hast du mich wieder zum Grübeln gebracht.
    Ich habe zwei Notebooks zur EBV, einmal ein älteres MSI 15" wo Linux Mint und Theli zur Datenreduzierung drauf läuft
    und ein neueres Asus 17" wo dann Windows mit Fitswork und Photoshop zur eigentlichen Bildbearbeitung genutzt wird.
    Wenn ich das pretty Picture auf dem MSI Notebook anschaue sieht es von den Farben sehr bläulich kalt aus und auch mehr verrauscht.
    Auf dem neueren Asus wo ich ja die eigentliche EBV mache sieht das Bild dagegen mehr farbgesättigter mit warmen
    Farbtönen aus und auch nicht so verrauscht.
    Nun bin ich mir im Unklaren was richtig ist und was falsch, vielleicht sollte ich mal ein paar von
    meinen Astrofotos als Bilder ausdrucken lassen. Die Firmen die so was machen haben doch in der Regel
    farb und helligkeits kalibrierte Monitore und Drucker, die Farben und Helligkeit sollten dann "richtig" sein wie ich meine.
    Ich kann mich natürlich auch irren.


    servus Udo

  • Hi Udo,


    sorry, wollte dich damit jetzt nicht verunsichern. Ich habe mir die Bilder in hoher Auflösung auf dem iPhone angekuckt, und da seh ich das die etwas rauschen , aber kann sein das es auf dem pc wieder anders aussehen wird.
    Ich weiß aber was du meinst, ich habe auch immer das selbe Problem bei meiner Bildbearbeitung.
    Mein Mac zeigt die Bilder sehr viel wärmer und dunkler an als mein PC, da sind die Bilder eher heller und weniger gesättigt..Weiß also auch nicht was richtig ist bzw. wie andere meine Bilder sehen. Jeder Bildschirm kann ja anders kalibriert sein. Bilder ausdrucken lassen wäre eine Idee, ich hab aber die Erfahrung gemacht, das die Bilder dann viel zu dunkle abgezogen werden, daher schicke ich die Bilder immer etwas heller an das Fotolabor. Das Rauschen das ich angesprochen habe, wirst du aber bestimmt nicht oder nur kaum sehen auf Fotopapier, ist zumindest meine Erfahrung (kommt auf das Format an).


    Bitte nicht falsch verstehen, das sind beides wieder top Bilder von dir und ich wäre froh wenn ich auch mal so tolle Bilder hinbekomme :)


    Gruß piotr

  • Hallo Udo,


    schicke Galaxien, die du da eingefangen hast! Finde gar nicht, dass hier noch zuviel Rauschen zu sehen ist. Im Gegenteil - leichtes Rauschen lässt das Ganze natürlicher wirken und sieht bei deinen Bildern sehr ausgewogen aus. Kenne das „Problem“ der unterschiedlichen Monitore bzw. Displays aber auch zur Genüge...

  • Servus Udo,
    ich kann momentan nur die kleineren Bilder auf Astrotreff anschauen und die schauen vom Rauschen und von den Farben gut aus. Die Details sehen auch pfundig aus. Der Justagemangel fällt mir bei den astrotreff Bildern nicht auf und ist vermutlich nur bei den großen Bildern zu sehen.
    Bei den Farben gefällt mir, dass sie eher dezent und natürlich wirken.
    Ich bin kein Deepskyfotograph, aber bei Planeten schauen ich, dass die Farben und Farbkontraste möglichst natürlich wirken. Das ist bei Deepsky freilich schwierig, da man bei den schwachen Objekten die Farben ja nicht visuell sieht, aber man könnt sich vorstellen wie z.B. die Sternfarben in einem sehr großen Teleskop ausschauen könnten. ;)
    Servus,
    Roland

  • Auch euch zwei ein großes Dankeschön von mir.
    Roland ich schau auch immer das ich die Farben möglichst naturgetreu belasse,
    außerdem gefallen mir zarte Pastellfarben ganz gut.
    Knallbunt, so sieht der Weltraum für mich nicht aus obwohl natürlich Hubble Palette und Schmalband auch ihre Berechtigung haben.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo,


    erst mal Glückwunsch zu den beiden Bildern, die gefallen mir sehr gut!
    Nun zum Thema der Farben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />Hi Piotr, hmmm jetzt hast du mich wieder zum Grübeln gebracht.
    Ich habe zwei Notebooks zur EBV, einmal ein älteres MSI 15" wo Linux Mint und Theli zur Datenreduzierung drauf läuft
    und ein neueres Asus 17" wo dann Windows mit Fitswork und Photoshop zur eigentlichen Bildbearbeitung genutzt wird.
    Wenn ich das pretty Picture auf dem MSI Notebook anschaue sieht es von den Farben sehr bläulich kalt aus und auch mehr verrauscht.
    Auf dem neueren Asus wo ich ja die eigentliche EBV mache sieht das Bild dagegen mehr farbgesättigter mit warmen
    Farbtönen aus und auch nicht so verrauscht.
    Nun bin ich mir im Unklaren was richtig ist und was falsch, vielleicht sollte ich mal ein paar von
    meinen Astrofotos als Bilder ausdrucken lassen. Die Firmen die so was machen haben doch in der Regel
    farb und helligkeits kalibrierte Monitore und Drucker, die Farben und Helligkeit sollten dann "richtig" sein wie ich meine.
    Ich kann mich natürlich auch irren.


    servus Udo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das A und O der Bildbearbeitung ist ein kalibrierter Monitor.
    Nur so kann sicher gestellt werden das die Farben auf anderen Monitoren, die ebenfalls kalibriert sein müssen, richtig dargestellt werden können.
    Ansonsten kommt es zu Farbverfälschungen.
    Die meisten Monitore haben als Grundeinstellung eine zu hohe Farbtemperatur, was zu einem Blaustich führt.
    Deshalb lohnt es sich ein Kalibriergerät, wie den Spyder an zu schaffen.
    Um heraus zu finden ob die Farbkalibration passt, kann man ein Bild drucken lassen.
    Dabei darf aber das Fotolabor keine nachträglich Bearbeitung am Bild vornehmen.
    Im übrigen finde ich ein Smartphone zur Bildbeurteilung ziemlich ungeeignet.
    Die Farben werden im allgemeinen viel zu sehr betont und durch die OLED Displays sieht man jedes noch so "zartes" Rauschen.


    VG Cl.-D.

  • Hi Jörg und Claus-Dieter freut mich echt riesig das die Bilder bei euch so gut ankommen.
    Claus-Dieter, der Spyder ist in der Tat sehr interessant da auch nicht mal so teuer.
    Habe auch mal ein bisschen gegoogelt zwecks meinem Notebook und den verbauten Monitor,
    es steht geschrieben das der Bildschirm von Werk aus schon sehr gut kalibriert sei.


    bis denn, Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!