Probleme mit der Skywatcher GoTo Steuerung azimuta

  • Hallo,
    ich bin neu hier, und Astroaanfänger, habe mir im Feb. 18 ein Skywatcher Dobson 10' mit GoTo-Steuerung und azimutaler Montierung auf Empfehlung eines Online Teleskopshops gekauft. Mein Problem trotz korrekter Vorgehensweise (Teleskop waagrecht n. Norden ausgerichtet, eingeschaltet, alle notwendigen Eingaben korrekt gemacht) versuche ich vergebens das 2-Sterne Alignement durchzuführen. Nachdem ich den 1. Stern korrekt fokussiert habe und den 2. Stern nach Vorschlag ausgewählt habe fährt das Teleskop zwar in die richtige Richtung, aber statt nach oben fährt es nach unten. Was ist da los, mein Astroonlineshopberater sagt dass die Stuerung funktioniere entweder gar nicht od. richtig, dass es mit der Stromversorgung zu tun haben könnte, nutze aber einen 12 V Transformer aus seinem Laden, was soll ich machen ?

  • Hallo Hans-Joachim,


    gib mal noch ein paar Angaben dazu- welches Teleskop, bzw. welche Montierung mit welcher Steuerung benutzt du?


    Allgemein gängige Fehler- in der Steuerung Süden statt Norden ausgewählt, falsche Eingabe von Datum (statt Monat-Tag die Eingabenach europäischem Muster mit Tag-Monat gemacht), falsche Eingabe des Standorts. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich den 1. Stern korrekt fokussiert habe ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Frage noch dazu- was meinst du mit korrekt fokussiert? Der erste Allingnmentstern soll doch auch aus einer Liste gewählt und von der Montierung angefahren werden. Steht dann meist etwas daneben und man zentriert ihn dann mit Hilfe der Steuerungstasten und bestätigt dieses dann. Anschließend wird ein zweiter Stern ausgewählt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, danke für Rückmeldung, also ich habe ein Skywatcher Dobson 10' auf einer Rockerbox mit Synscan GoTo, beim Alignment kann gewählt werden zwischen 1 Stern- und 2 Sternalignment, der 1. Stern wird zwar vorgeschlagen, muß aber selbst angesteuert und im Okkular zentriert werden. Der 2. wird dann je nach Vorschlag ausgewählt und vom Teleskop angefahren und da beginnt mein Problem, das Teleskop fährt in die richtige azimutale Richtung aber nicht in die richtige horizintal statt nach oben nach unten. Ich habe auch bei der Eingabe der Längenkoordinaten ein Problem es müsste heissen E 8.567, da nimmt er nicht die 6, oder muss ich GPS Koordinaten eingeben, die würden lauten:8°34'5.452''E. Mach ich etwa da etwas falsch? Datum habe ich korrekt einegegeben (MMTTYYYY)Danke

  • Hallo,
    meines Wissens nach muss der Standort in Grad und Bogenminuten eingegeben werden, also z.B. 48° 49´ und 9° 33´, probiere das mal - ich müsste nochmal nachschauen. Ich muss auch die Höhe (Höhe über NHN) des aktuellen Beobachtungsortes eingeben.


    Gruß Tim

  • Hallo Hans-Joachim,


    ist das Teleskop ordentlich austariert? Ich weiss, dass der 8-Zöller recht kopflastig ist und kann mir gut vorstellen, dass die Rutschkupplung für die Altitude leicht durchrutscht, wenn der Motor zu laufen beginnt. Falls der 10-Zöller auch so kopflastig ist, besonders mit einem schweren Okular, so könnte evtl. ein Gegengewicht helfen. Reinigungsmagneten fürs Aquarium können einfach ohne Bastelei am Tubus befestigt werden.
    Ob die Gängigkeit der Rutschkupplungen verstellt werden kann, weiss ich nicht.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!