TeleskopemitGoToSteuerung auch manuell ausrichten?

  • Hallo zusammen :)


    Da mein Vater/meine Familie zwei recht klapprige alte Teleskope hat, die's vor Jahren bei Tchibo gab, soll mittelfristig ein neues her. Mit den beiden konnten wir halbwes gut umgehen, aber gerade die Montierung muss beim neuen besser sein
    Da wir alle zusammenlegen, hab ich Teleskope auch mal danach aussortiert, ob sie eine GoTo-Steuerung haben.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man Teleskope mit GoTo-Steuerung prinzipiell auch manuell, also ohne die Steuerung, ausrichten? Das würde wahrscheinlich gerade meinem Vater auch Freude machen, weil's dann nicht nur die eingespeicherten Objekte anfährt, sondern man auch selbst herumsuchen kann.
    Und kann man mit GoTo-Steuerungen das Teleskop auch so pfeiltasten-artig nach oben/unten/links/rechts bewegen?


    Ich hab bei einigen Teleskopen mit GoTo-Funktion geschaut, aber keine konkreten Hinweise gefunden, die mir dabei geholfen hätten..
    Gibt's da bestimmte Code-Wörter, an denen man die Art der GoTo-Steuerung erkennt? Oder kann man alle Teleskope mit GoTo-Steuerungen auch manuell ausrichten?
    Viele Grüße vom blutigen Anfänger :)
    Matthias

  • Hallo,


    eine manuelles Schwenken per Pfeiltasten ist bei allen mir bekannten GoTo-Montierungen möglich.
    Eine Verstellung von Hand geht dann, wenn die Montierung an den Achsen mit Encodern versehen ist. Das ist z.B. bei der Skywatcher AZ-EQ5GT der Fall.


    Gruss Heinz

  • Bei den Skywatchermontierungen (EQ5, HEQ5, EQ6 usw) fragt die Steuerung beim Starten "Begin Alignment?". Wenn man da "NO" eingibt, kann man unter Setup immer noch den Nachführmotor starten. Dann hat man zwar kein GOTO, kann aber die Klemmen lösen und die Monti von Hand auf Objekte einstellen. Ich brauche dann zum Schwenken nicht einmal mehr die Motoren, kann aber mit den Richtungstasten eingestellte Objekte im Gesichtsfeld im Gesichtsfeld zentrieren. Zum Einstellen von hellen Objekten wie Mond oder Jupiter ist das der Weg, den ich gehe.


    Hartwig

  • Matthias,
    Codewörter ...
    die GoTo-Steuerung umfasst in der Regel einen Handcontroller (das Teil mit den Tasten und einem kleinen Display) sowie die Anschlusskabel. Sie setzt voraus, dass die Montierung auf beiden Achsen 'motorisiert' ist. Oft wird Montierung, Motorisierung und Steuerung in einem Paket (intergriert) angeboten. Für kleine oder alte Montierungen gibt es Nachrüstsätze mit unterschiedlichem Umfang. Zudem unterscheidet man noch 'Montierung' und 'Stativ'.


    Die GoTo-Steuerung muss wissen, wie, wo die Montierung aufgestellt ist (Ausrichten und Einnorden), muss die Uhrzeit kennen (inkl. SZ, WZ und Zeitzone) und muss schließlich die Ausrichtung des Teleskops auf der Montageschiene kennen (Home- oder Nullstellung). Das Star-Aligment ist dann Finetuning. Ohne Encoder (Winkel- bzw. Bewegungssensoren an den Achsen) gehen die letzteren Informationen für die Steuerung verloren, wenn man zwischendurch die Achsklemmung löst und das Teleskop von Hand dreht. Manche Steuerungen reagieren da auch empfindlich bei Stromausfall.


    Mit der Handbox gibt es unterschiedliche Optionen, um ein Objekt anzufahren. Per Pfeiltasten oder per Abruf aus der Objektdatenbank. Bei parallaktischen Montierungen ist es zudem immer möglich, einfach 'nur' nachzuführen. Dazu wird dann nur der Motor der Stundenachse gleichmäßig bewegt um die Erddrehung auszugleichen. Das funktioniert auch, wenn man zwischendurch die Achsklemmungen gelöst hat und man keine Encoder verbaut hat. Nur auf das GoTo-spezifische, nämlich das Anfahren von Objekten aus der Datenbank muss man dann verzichten.


    Besonderheiten sind der sog. Meridianflip (180° Umschwenken der Achsen, wenn man beim Nachführen den Süddurchgang passiert hat), diverse Schutzprogrammierungen, damit das Teleskop nicht endlos in den Boden schaut oder sich am Stativ festfährt und die automatische Null-/Homepositionierung. Das geht natürlich nur, wenn die Steuerung die Lage des Teleskops kennt - also die Achsen ohne Encoder nicht zwischendurch gelöst wurden.


    Selbst mit Encoder scheitert die Steuerung in Fällen, wenn das Teleskop auf der Montierung verändert wird. Der Paradefall sind eine Kamera mit Kugelkopf-Befestigung, die am Kugelkopf verändert wird oder ein Newton in Rohrschellen, die nicht perfekt in Linie zur Achse stehen, und der in den Schellen verdreht wird, damit man nicht übers Stativ reinschauen muss (Newton = seitliche Einblick).

  • Hi Matthias,


    noch zu erwähnen- früher hatten die Montierungen von an den Schnecken nach außen ragende Achsstummel. An diesen konnte man dann per Rändelknopf oder flexibler Welle die Achse bewegen. Typisch wurde dazu die Ankoppelung eines vorhandenen Motors mit einer Art Kupplung entkoppelt. Vixen GP und die HEQ-3 zählen z.B. dazu.


    Fast alle neuen größere Montierungen haben diese Möglichkeit nicht mehr. Dann geht es nur noch über den Weg- an der Achse den Klemmhebel öffen und die Achse per Hand bewegen. Und das geht nicht so feinfühlig, wie wenn man per Hand die Schnecke dreht. Oder eben per Handsteuerbox motorisch verfahren.


    Das ist unabhängig von GoTo oder nicht Goto. Bei einer GoTo-Steuerung geht lediglich bei manueller Bewegung das Allignment verloren, Abhilfe hier wären die schon erwähnten Versionen mit Encoderbestückung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!