12h Irisnebel oder First-Light EOS600cooled

  • Hi,
    hätte den Thread auch "leider nur" 12h... nennen können,
    aber meine Monti zickt rum und jedes 4te Bild war Ausschuss.
    Oder auch "was für ein geiles Wetter, 2 Nächte ohne abbauen zu müssen"[^]


    Herausgekommen ist eben dieses Bild bei Sensor-Temp von durchschnittlich -8°C,
    sind
    -150 Lights a 5min
    - 40 Flats 30 Biase
    -gedithert


    Seeing war sehr gut[:p]


    MfG Chris


    Hier in groß:
    https://www.dropbox.com/s/lyus…NGC7023-07-04-18.jpg?dl=0


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,


    schöne Aufnahme! das Material ist sicher sehr gut bei 12 h. Ich bin mir sicher, dass du bei den umgebenden Staubschleiern noch einiges raus holen kannst. 12 h sind prima, der Rest ist Bildbearbeitung :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Chris,


    das ist ein prima Bild mit einigen Details im Nebel geworden! Gefällt mir gut! [8D] 12h ist schon eine gute Grundlage für die BB, auch bei f/5,3 finde ich.
    Was mir nur auffällt: das rechte Viertel der Aufnahme ist auf meinem Bildschirm ein ganzes Stück dunkler als der Rest des Bildes. Da kommen die braunen Staubstrukturen auch kaum raus. Zudem ist es oben auch etwas dunkler als unten. Falls das auf Deinem Monitor genauso aussieht:
    das könnte man z.B. mit Fitswork: "Ebnen - Hintergrund Gradient ebnen manuell" beheben.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hi Chris,


    12h sind wirklich eine gute Grundlage für die BB, und du hast ja "sogar" f5,3, *neidisch guck* mit meinen f7,8.


    Das Bild sieht schon ordentlich aus, jedoch denke ich ist bei dieser Grundlage Bildbearbeitungstechnisch noch einiges mehr herauszuholen, hängt halt auch davon ab wie dunkel dein Himmel war, was wir hier nicht einschätzen können. Für die Dunkelnebel ist ein richtig dunkler Standort beim Belichten halt das wichtigste.


    Für mich sieht es auch so aus als ob die ganzen Sterne ausgebrannt vom stretchen sind kann das sein? Falls ja unbedingt mit Sternmasken arbeiten beim stretchen. Oder altenativ im overstretchten Bild mittels einer (Overstretchten-Sternmaske) wieder die Sterne einarbeiten aus einen ungestretchten Bild wo du den bearbeitungs-Fokus auf die Sterne gelegt hast. [;)]

  • Danke Leute,
    also ich hab hier schon noch einen recht dunklen Himmel (zum Glück),
    das es links und unten heller ist schieb ich eigentlich auf die Lichtverschmutzung.
    Links liegt bei mir der lichtgeflutete Rheingraben,
    unten würd ich nen 10000-Seelenort anprangern der ca. in 10km übern Berg nördlich von mir liegt.


    Und da sind wir wieder bei KometC8 & Bildbearbeitung[xx(]


    Iss nicht so mein Ding
    und ich kann als auch schwer beurteilen ob das Teil jetzt gut aussieht oder nicht.
    Werd Eure Tipps mal ausprobieren[^]


    Thanks
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris die neue Bearbeitung ist gut gelungen, gefällt mir.
    Ist auch zur Zeit ein schwieriges Objekt da es nicht optimal am Himmel steht, eher was für den Sommer,
    kann ich von meinem Standort im Hof zur Zeit gar nicht erreichen.
    Die Sterne könnte man ein wenig kleiner machen aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!