ISS in der Abendämmerung

  • Hallo miteinander,


    von einem kleinen Ausflug in den Taunus zum Auskundschaften neuer Beobachtungsplätze für den Sommer habe ich eher als Beifang diese Aufnahme der ISS mit nach Hause gebracht. Ich dachte mir wenn ich schon mal meine äußerst seeing-ungünstige innerstädtische Dachterasse verlasse dann nehm ich das Teleskop und das zugehörige "Geraffel" mal mit und "gönn" mir bessere Seeingbedingungen. Diese waren tatsächlich besser, jedoch verfälscht durch sehr starken Wind am Standort.
    Aber ich sehe da Potential!



    (Mehr Infos hier: https://www.astrobin.com/340642/?nc=user)


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    der Ausflug hat sich wohl mehr als gelohnt. Sehr schöne ISS Aufnahme. Dann mal ein paar gute Stunden am neuen Beobachtungsplatz für Dich.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Danke für die Antworten und das Lob Jungs, freut mich wirklich sehr, dass das Bild gefällt!


    Belichtungszeit lag bei 3ms, trotz Barlow und IR-Filter erstaunlich wenig wie ich finde. Gamma habe ich auf 30 abgesenkt um das „Ausbrennen“ sehr stark reflektierender Module zu verhindern.
    Man kann in die SXD2 Bahndaten in Form von TLEs (TwoLineElements) eintragen.
    Das habe ich mit sehr aktuellen Bahndaten direkt von der NASA gemacht.
    Ohne Polausrichtung (weil es noch zu hell war), aber mit genau nach Norden ausgerichetem und vor allem exakt waagerecht stehendem Stativ mit Sirius, Capella und Venus als „Alignment-Points“ war die Montierung echt super drauf.
    Habe die Station direkt im Sucher gesehen und dann vorsichtig versucht in die Mitte des Fadenkreuzes zu bringen. Mit einem Auge am Sucher und peripher den Laptop im Blick bis die Station durchs Bild huscht. Im Idealfall kann ich sie dann mit intuitivem „Gegensteueren“ der Montierung schön im Bild halten und bis einige grad übers Zenit hinaus verfolgen bis das Teleskop droht gegens Stativ zu stoßen weil ich den automatischen Meridianflip quasi abgeschaltet habe.
    Mittlerweile mit etwas Übung bekomme ich es zuverlässig hin die Station, auch bei maximal Brennweite ins Bild zu bekommen und vor allem zu halten!
    Aber ein wenig Glück braucht man immer :D


    mfg, Alex

  • Hi Alex,


    auch von mir einen Glückwunsch zu dem Foto.
    Auch mir ist die Schärfe, besonders in den Solar-Panels sofort aufgefallen.
    Vor allem, da das Gesamtbild nicht so extrem hell gequält wurde, wie man es oft sieht.


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!