Riesenteleskop zeigt speiendes Schwarzes Loch

  • Hallo,


    "speiendes schwarzes Loch", ein Produkt der "Unsinn speienden Presse".
    Die beobachteten Jets befinden sich <u>außerhalb</u> des Schwarzen Lochs.

  • Es ist nun einmal so, daß Populärartikel oft unscharfe oder gar sachlich falsche Überschriften anwenden, einfach um Aufmerksamkeit zu erregen, was ja oft berechtigt ist.
    Schlimmer ist, wenn dann im Spiegel z.B. folgender Satz auftaucht:
    "bisher detailreichsten Beobachtungen eines Materie ausspuckenden Schwarzen Lochs" -- "akzelerierenden" wäre da korrekter.


    Jetzt kann man sich über sowas konstant aufregen, man kann es aber auch für das nehmen, was es ist, nämlich ein Fehler, und solche kommen überall vor, auch in der Wissenschaft. Und Fehler lassen sich berichtigen.


    Wichtig dagegen ist die korrekte Linkangabe, wie im Spiegel:
    https://www.mpifr-bonn.mpg.de/pressemeldungen/2018/4


    Um noch mal auf die Überschrift zurückzukommen, wie würde folgendes sich anhören:
    "Großes Teleskop zeigt winziges schwarzes Löchlein, das einen Materiejet bildet."[8D]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist nun einmal so, daß Populärartikel oft unscharfe oder gar sachlich falsche Überschriften<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist leider so, und leider auch nicht gut so.
    Für den unbedarften Leser entsteht ein völlig falscher Eindruck von
    dem, was erforscht wird. Besonders auch, wenn es im ersten
    Absatz vom Artikel auch falsch weitergeht (Wiener Zeitung).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um noch mal auf die Überschrift zurückzukommen, wie würde folgendes sich anhören:
    "Großes Teleskop zeigt winziges schwarzes Löchlein, das einen Materiejet bildet."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann eben die Überschrift sachlicher wählen, und für mich das
    wichtigste, auf den Originalartikel verweisen und nicht auf
    übertreibende populärwissenschaftliche Quellen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die FAZ hat gerade einen schönen Artikel von einem Wissenschaftsjournalisten darüber, wie Wissenschaftsjournalismus funktioniert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehr entlarvend, leider.[|)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!