Bierdosen-Astronomie: Der Knubbel versus Hubbel...

  • Nachdem im Schwesterforum aus einer Laune der Begriff der Bierdosenastronomie enstanden ist angesichts des Versuchs, aus einem Firstscope 76/300 irgendwie Bilder zu erzeugen, fiel mir auf einem Trödel ein Katadiopter 76/600 "Venus 30" von Dörr in die Hand.


    Dem Ding ließ sich per Okular kein Bild entlocken, erst heute habe ich entdeckt, nach einigen Hinweisen, wo denn das Döschen seine Bilder erzeugt:


    https://astrob.in/338653/0/
    https://astrob.in/338654/0/


    Dabei (im Bild ist der erstaunlich stabile und feinfühlige OAZ eingefahren) liegt "unendlich"=Windpark am Horizont bei ca 3cm Auszugsweg, voll ausgezogen liegt der Fokus bei ca. 50m, wobei das Bild, so man das bei dem Kampf mit den Gleichgewicht beurteilen konnte, gar nicht übel war.


    Zum Fotografieren taugt die Kombi so nicht, da sie umfällt, wenn man den OAZ ausfährt, kommt also noch mit einer anderen Aufbauart. Scharfstellen mit Canon-Winkelsucher geht jedenfalls. Der Test in der Nacht muss also noch warten.


    Verwendet werden soll das Teil mit einer DBK21AF04 von IS, die hat einen kleinen Chip, so dass ich hoffe, die übelsten Randbereiche des Bildfelds auszusparen, da meine Erwartungen an die opt. Leistung des Döschens schon begrenzt sind. Immerhin weiß ich jetzt wo der Fokus zu suchen ist. Einen Feststeller braucht der OAZ auch noch, das wird ein Schräubchen leisten müssen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wir können das Thema ja zum Sammelthema machen für Bilder mit "newtonähnlichen"-Reflektoren unter ~3 Zoll. Das wäre meine Definition einer "Bierdose". Es gab ja auch schon vergleichbare Threads für "Jupiter mit kleinen Instrumenten" oder so ähnlich.
    Wenn es Dich nicht stört würde ich dann mal meine Machwerke bisher mit dem 3-Zöller hier anhängen und Du kannst dann später zeigen, was mit dem Venus rauskommt. Vielleicht gibt es auch noch andere die es gerne mal minimalistisch mit einer "Bierdose" versuchen und hier etwas beitragen können.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Also dann,


    auch wenn es teilweise schon in anderen Beiträgen und Foren zu sehen war, hier noch mal zusammen unter "Bierdosenastronomie":


    Mond geht auf jeden Fall mit der "Bierdose" (mit Bresser HD-Cam IMX290):


    Was helles wie der Orionnebel auch (mit ASI178MC):


    Schwieriger werden Objekte wie der Flammen- und Pferdekopfnebel (mit Bresser HD-Cam IMX290) - all das sogar noch ohne Guiding auf einfachen EQ1 oder EQ3-1-Montierungen bei bis zu 15 Sekunden Einzelbelichtung:


    Für noch schwächere Objekte (z.B. Galaxien) braucht man dann aber längere Belichtungen und Guiding. Da wackelt dann der Schwanz mit dem Hund (billige Optik - teurer Rest). Aber einen Versuch ist es Wert, das versuche und zeige ich dann in der Zukunft.


    Viel Grüße


    Heiko

  • Moin,


    wegen des gezeigten Setups - es gibt eine einfachere Variante, wie man eine EOS-M, vorausgesetzt ML ist installiert, auslösen kann:


    -> https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11930.0


    Das probiere ich aus! RC-6 kommt auch für die IR-Variante, aber das wäre der Hammer. Scheint im deutschen Sprachraum weitgehend unbekannt zu sein.


    Hinweis zur Suchanzeige - überholt, ich fotografiere den OAZ mal - das bring so nix.


    ->




    Die Hülse muss irgendwie durch was stabileres ersetzt werden, der Murks taugt nix, selbst bei der spiegellosen versetzt es das Gehäuse vom hinsehen ...


    Jörg

  • Nur ein kurzer Zwischenbericht:


    Das Auslösen einer EOS (nicht nur, aber auch "M") mit dem Infrarotauslöser ist allenfalls ein dummer Scherz. Der Auslösewinkel ist praktisch auf "frontal von vorn" begrenzt, also letztlich nur für Selfies nutzbar, denn selbst schräg von der Seite oder von oben muss man quasi unmittelbar an die Kamera. Gestestet gestern mit 6 verschiedenen Gehäusen, schlichtweg untauglich. Nur bei absoluter Dunkelheit in einem Zimmer klappt es auch aus einem weiteren Winkel durch die Reflexion an Decken und Wänden [à la Fernsehfernbedienung]. (EOS M, 10D, 20D, 50D, 350D, 400D, 1000D)


    Jörg

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Auslösen einer EOS (nicht nur, aber auch "M") mit dem Infrarotauslöser ist allenfalls ein dummer Scherz. Der Auslösewinkel ist praktisch auf "frontal von vorn" begrenzt, also letztlich nur für Selfies nutzbar,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abhilfe: ein echter "Drahtauslöser". [:)]


    Klinkenstecker, 50 cm Kabel und ein einfacher Schalter aus der Grabbelkiste zu Hause oder für teuer Geld ein fertig gebauter...


    CS
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Wacklizität<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    Exzellent - Du hast einen neuen techischen Parameter für Montierungen definieert. Und das Beste ist, man erkennt intuitiv was er bedeutet.
    Ich schlage eine Einheit vor: "f (mittlere Auslenkung in Bogensekunden mal Wackelfequenz)
    ROFL

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Auslösen einer EOS (nicht nur, aber auch "M") mit dem Infrarotauslöser ist allenfalls ein dummer Scherz. Der Auslösewinkel ist praktisch auf "frontal von vorn" begrenzt, also letztlich nur für Selfies nutzbar,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abhilfe: ein echter "Drahtauslöser". [:)]


    Klinkenstecker, 50 cm Kabel und ein einfacher Schalter aus der Grabbelkiste zu Hause oder für teuer Geld ein fertig gebauter...


    CS
    Silvia<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia, bei den DSLR geht das ja, die "M" /spiegellos/ hat nur noch einen Mikrofonanschluß, der Kabelauslöser wurde bei den "M"'s eingespart. Leider kann man mit der Originalsoftware diesen nicht zur Auslösung nutzen. Die einzige Fernsteuermöglichkeit ist die Infrarotschnittstelle.


    Wie dem angegebenen Link zu entnehmen ist, kann man mit Magic Lantern dieses umgehen, in dem man die akustische Auslösung aktiviert, dann kann man per Schalter auch über den Mic-Eingang auslösen.


    Ein Kurzschluß auf einem Kanal wird offenbar auch als Signal gewertet. Ich werde allerdings ein bisschen Widerstand einbauen und testen, ich will die Kamera nicht riskieren. Mal sehen ob das auch geht. Notfalls kommt ein 555 zum Zuge und ich mach mir mein Auslösesignal selbst.


    Was in dem Link nicht steht - das geht nicht mit jeder Firmware/ML-Versionskombi, ich teste das gerade. Wenn sich so eine Lösung finden ließe (egal wie, aber über Mic) wäre das natürlich ideal.


    Für meine "Bierdose" mit ihrer mickrigen Okularklemme was DSLR/DSLM angeht ist im Bestand die "M" die einzige Lösung. Sonst bleibt nur ne leichte Videocamera. Habe gestern eine als lose erkannte Innenhülse in der Oku-Klemme per Sekundenkleber-Infusion festgeklebt, mal gespannt ob das hält, dann probiere ich nochmal Testaufnahmen mit der "M" (und IR-Auslöser).


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Wacklizität<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    Exzellent - Du hast einen neuen techischen Parameter für Montierungen definieert. Und das Beste ist, man erkennt intuitiv was er bedeutet.
    Ich schlage eine Einheit vor: "f (mittlere Auslenkung in Bogensekunden mal Wackelfequenz)
    ROFL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    bei der Einheit habe ich Schwierigkeiten, eine solche Definition würde angesichts der Haptik des Testobjekts allenfalls ein µf darstellen [:D][:D][:o)]


    Jörg

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei den DSLR geht das ja, die "M" /spiegellos/ hat nur noch einen Mikrofonanschluß, der Kabelauslöser wurde bei den "M"'s eingespart. Leider kann man mit der Originalsoftware diesen nicht zur Auslösung nutzen. Die einzige Fernsteuermöglichkeit ist die Infrarotschnittstelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit den "M´s" kenne ich mich nicht aus. Daß die keine Buchse für nen Drahtauslöser haben, wußte ich nicht. Sorry, dann bringt mein Vorschlag natürlich nix. [:(]


    Kann man so ne "M" vom Laptop aus per USB-Kabel steuern? So mach ich das bei meinen Aufnahmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie dem angegebenen Link zu entnehmen ist, kann man mit Magic Lantern dieses umgehen, in dem man die akustische Auslösung aktiviert, dann kann man per Schalter auch über den Mic-Eingang auslösen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, mein englisch ist sehr eingerostet. Hab den Link weggeklickt, weil ich keinen Bock hatte, den Wust an Info per Übersetzungsproggy zu lesen... Verzeih mein "Schubladendenken" - wozu braucht ein Fotoapperat nen Mikrofon-Eingang? [?]


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    das ist das Problem, dass Canon den "M"'s den Fernauslöseranschluß gemopst hat. Und per EOS-Utility geht es nur bis 30s und Ende war's. Immerhin bietet die mit der Video-Funktion gekommene Tonaufnahme eine Hintertür, wenn auch nur mit ML. Wie das bei den neueren "M"'s ist weiß ich aktuell nicht.


    Man kann mit der Kamera sogar ansehnliche Videos aufzeichnen, allerdings am Tage. Was die Video-Funktion bei Nacht liefert habe ich noch nicht ausprobiert, ein taugliches Richtmikrofon fehlt mir auch.


    &gt;&gt; Nachtrag: Jetzt sitzt die Kamera fest, habe gerade mal ein Flat erzeugt (an einer diffus beleuchteten Rauhfaser-Wand). Sobald freigeschaltet binde ich es ein. &lt;&lt;


    CS
    Jörg

  • Hallo,


    wie versprochen:



    Venus 30 und EOS M (APS-C), das Staubkorn wurde bereits eliminiert [:o)], insgesamt merkt man doch deutlich, dass das Format für das Röhrchen grenzwertig ist. Mal sehen. Morgen schleppe ich das Setup mal runter in den Garten, wenn der Himmel klar ist. Dann wird Frau Luna das Ziel sein.


    Jörg

  • Hallöle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Wacklizität<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    Exzellent - Du hast einen neuen techischen Parameter für Montierungen definieert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohoh, da müssen wir aufpassen, dass das in den Geschichtsbüchern nicht falsch vermerkt wird. Die Wacklizität hatte Kurt Schreckling bereits min. vor 14 Jahren aufgebracht, jedenfalls wurde sie mir da erstmalig gewahr [:D][:D]

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und per EOS-Utility geht es nur bis 30s und Ende war's. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huch? Ham se da auch was gemopst? Ich stell in der Timerfunktion vom EOS-Utility jede gewünschte Belichtungszeit und auch die Wartezeit zwischen den Aufnahmen sowie die Anzahl der Aufnahmen ein. Ob 30 Sekunden oder 15 Minuten Belichtungszeit ist da wurscht...


    CS
    Silvia

  • Hi,


    leider. Wie gesagt bei der "M". Bei meinen DSLR geht das wie gewohnt.


    Mit ML hat die Kamera ja auch ihren eigenen Timer, aber damit habe ich bis dato keine Erfahrungen. Der hat wohl auch eine freie Zeitwahl.



    Jörg

  • So,


    jetzt auch noch mal hier Deep-Sky mit der Bierdose um den Thread weiterzuspinnen. Das Leo Triplett:



    <i>(Ersetzt durch eine leicht bessere Bearbeitung)</i>


    Da sieht man, daß mit etwas Geduld auch schwache Deep-Sky-Objekte gehen - aber halt mehr Knubbel als Hubbel (Aufnahmedaten in der Gallerie)


    Gruß


    Heiko

  • Cool!


    man könnte natürlich den Standardspruch von der Belichtungszeit loslassen, mich fasziniert eher, dass das überhaupt geht.


    Bei mir geht grad nix, Influenza A ...


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja die Belichtungszeit - wenn ich Richtung Osten keinen Hang und Häuser hätte, die Wolken sich früher verzogen hätten, der Mond später aufgegangen wäre, die Montierung nicht gezickt hätte, ich nicht Dutzende Bilder mit beschlagenem Spiegel aufgenommen hätte ohne es zu merken ........
    Kennen wir das nicht alle? So sind es nur 2,5 Stunden geworden und auch bei 10 Stunden hätte sich das Signal/Rauschverhältnis nur noch halbiert (das Gesetz des nachlassenden Nutzens). Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Sorry, daß Du krank bist, jetzt wo es ein paar halbwegs klare Nächte gibt.


    Gute Besserung


    Heiko

  • Nachdem mir beim fixen des OAZ dankenswerter Weise im Forum geholfen wurde habe ich weiter gewerkelt.


    Der OAZ ist jetzt bombenfest, nachdem alle Teile nochmal auseinander waren, entfettet und wieder gefügt wurden, inkl. nochmals ordentlichen Einkleben der Gewindehülse zum Vorderteil, Adapter zur EOS wurde auch nochmal gewechselt, dieser sitzt fester auf dem T2-Gewinde der Oku-Hülse.



    Die trichterförmige Plastikblende vorn stammt vom 180er Sonnar aus Jena, darin sind die Kleinteile aufbewahrt. An den Frontring des Tubus habe ich einen Gewindering E95 montiert, daran kommt später noch eine Taukappe.



    Da die Verschraubungen im Inneren des Tubus leider nicht richtig fest sind muss da noch einiges getan werden. Die Befestigung des OAZ habe ich inzwischen im Griff, aber die Befestigung des Tubusfrontrings mit Langlöchern macht noch Probleme.



    Hier sieht man den umgedrehten Frontring, wenn dieser wieder verschraubt werden soll muss die Planplatte vorn raus damit man an die Muttern kommt.
    Das gleiche Spiel wird sich dann spiegelseitig wiederholen, da der untere Ring auch wackelt. Ich werde aber erst versuchen das mit einer langen Spitzzange von vorn zu lösen um nicht auch den unteren Teil völlig zerlegen zu müssen (Ring und Deckel mit Spiegelhalterung).


    Damit kommt die Gretchenfrage auf - wie kann man den Kram wieder kollimieren?


    -&gt; Sekundärspiegel zum OAZ
    -&gt; beide Spiegel


    Da ich bis dato noch kein Spiegelteleskop auf dem Werktisch hatte wird das glaube ich etwas geduldzehrend.


    Dafür erwies sich der Forenhinweis zu ML und der EOS-M als zielführend, aktiviert man die akustische Auslösung und steckt einen Mikrofonstecker, löst die Kamera bei Verbindung der beiden Eingangskanäle gg. Masse oder untereinander aus. Ich habe allerdings keine direkte Brücke geschaltet sondern 4k7 Ohm dazwischen, der direkte Kurzschluß erschien mir zu harsch. Besondere Einstellungen habe ich dabei nicht getätigt, nur den Modus aktiviert.


    <b>Nebenbei 1:</b> Irgend wer hat sich auf diese Weise mit einer Fotodiode und einer kleinen Beschaltung einen Gewitterauslöser für die Blitzfotografie gebaut, das geht anscheinend mit jeder schnellen Veränderung der Potenziale an dem Eingang. Wenn ich den Link nochmal finde poste ich ihn.


    <b>Nebenbei 2:</b> Das ganze funzt auch mit einem NE7555 (CMOS-Timer), der funktioniert auch mit einer 3V-Knopfzelle eine ziemliche Weile, damit erzeugt man sich mit der Standard-Multivibrator-Grundschaltung einen Ton, über einen Taster oder Kontakt auf den Eingang und schon klappt auch das, wenn man nicht mit der Kurzschluß-Methode arbeiten will.


    Klein muss nicht einfach sein ... [}:)]


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    nach der vielen Mühe, die Du Dir gemacht hast, sieht der "Knubbel" hoffentlich bald sein erstes Sternenlicht.
    Ich denke bei der Kollimation kannst Du wie bei einem normalen Newton vorgehen. Da gibt es ja jede Menge Anleitungen im Netz.


    Viele Grüße


    Heiko

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