2" OAZ mit Abschattung + 2" OAZ ohne Abschattung?

  • Hallo Forum.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Orion VX8L Newton gekauft, der einen TS-Acun 2" OAZ drauf hatte:


    https://www.teleskop-express.d…v-power-newton-auszug.jpg


    Nun habe ich mal wieder meinen ersten Newton vom Dachboden entstaubt, einen Skywatcher Explorer 200 PDS. Dieser hat den stinknormalen 2" Crayford OAZ verbaut. Das kuriose ist, das ich bei dem 2" TSACUN2 OAZ vom Orion Newton mit Sony Alpha 7 ( Vollformat ) heftige Abschattungen hatte:




    Mit dem Crayford OAZ vom Skywatcher mit EOS 6D ( auch Vollformat ), KEIN BISSCHEN Abschattungen:



    Ich bin seit Tagen am grübeln, wie das zustande kommen kann. Gibt es Okularauszüge, die Bauartbedingt im inneren schmaler sind als andere? Oder kann es damit zu tun haben, das der Sensor der Sony Alpha 7 nicht so weit hinten sitzt im Gehäuse, wie der der EOS 6D?


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße,


    Hakan Sami

  • Hallo Hakan,


    ich gehe davon aus, dass der T2-Innendurchmesser der Flaschenhals bei Vollformat ist. Das flachere Gehäuse der Alpha-7 sollte m.E. keine Rolle spielen, da ein normgerechter T2-Adapter immer 55 mm Auflagemass (Abstand Chip zu T2-Gewinde) hat.
    Was bei der Ausleuchtung eine Rolle spielt, ist das Öffnungverhältnis. Eine kleinere Öffnungzahl erzeugt eine weichere Vignettierung. Ausserdem erzeugt ein längeres OAZ-Auszugsrohr bei gleichem Durchmesser eher Vignettierung.
    Mich wundert aber, dass beim oberen Bild nicht nur die Ecken vignettieren, sondern auch die obere Bildkante abgedunkelt ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Sami,


    das Dingens von Orion hat einen FS mit 50mm kleine Achse- der leuchtet dir nur ein Feld von ca. 22mm zu 100% aus, grob über den Daumen ermittelt mit dem Programm Vignette. Anndahme dabei- die Fokusebene liegt rund 90mm über dem Tubus. Wenn es mehr ist steigt die Vignetierung nochmals. Bin von 90mm ausgegangen, der OAZ schaut relativ flach aus.


    Am Rand des 36mm Chips hast du dann noch rund 82", in den Ecken bleiben nur noch 69% übring.


    Der OAZ mit einem Innenrohrdurchmesser von 54mm begrenzt dabei noch nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinz und hallo Stefan. Danke für eure Antworten.


    Ja, die Vignettierung oben als Balken hat mich auch gewundert. Ich habe diesen Balken nie wegbekommen und ich weiß auch nicht, wo der herrührte. Ich weiß natürlich auch nicht mehr, welchen T2 Ring ich damals benutzt hatte. Das Bajonett der Sony Alpha ist viel kleiner, als die der 6D. Kann also sein, das es tatsächlich an einem T2 Adapter gelegen haben könnte, trotz M48 Gewinde.


    Sorry Stefan, ich habe mich vertan. Ich hatte den normalen VX8, also den mit 63mm FS. Bei der Größe des FS sollten die Vignettierungen nicht daher kommen, denke ich. Jedenfalls hatte ich vor, mir einen neuen Okularauszug zu besorgen, da der stanni Crayfordauszug vom PDS furchtbar ist. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert, da ich nicht erneut solch hässliche Vignettierungen haben möchte. Aber rein vom logischen her kann es ja nicht am OAZ liegen. Ich schätze da ist nun "versuch macht kluch" angesagt.


    Viele Grüße,


    Hakan Sami

  • Hallo Hakan
    Ich habe im Moment die gleichen Probleme mit der schlechten Ausleuchtung wie du.
    Setup: 150/600 f4 Newton mit Monorail OAZ, Canon EOS 450da mit GPU Korrektor.
    Bei meinem Skywatcher 150/750 PDS mit Crayford OAZ hatte ich diese starke Abschattung nicht so ausgeprägt.
    Eine Vignettierung durch den OAZ kann ich in meinem Fall beim Monorail OAZ ausschließen
    da der GPU Korrektor fast gleich mit den OAZ Rohr das überhaupt nicht im Strahleneingang hängt bündig ist.
    Ich nehme schwer an, da der OAZ sehr weit heraus gefahren werden muss um in den Fokus zu kommen,
    deswegen das Bildfeld schlecht ausgeleuchtet ist. Siehe stark gestrechtes Bild.
    Möglich das es bei deiner Kombi auch genau so ist und du einfach zu weit weg vom Fangspiegel bist und natürlich wird der Effekt
    bei der Vollformat durch den größeren Sensor noch heftiger.


    edit: Der Fangspiegel wurde natürlich mit dem Cheshire Okular richtig justiert.


    Gruß Udo


  • Hallo Udo.


    Oh ja, das sieht auch böse aus. Mich wunderts, das dies sogar bei einem APSC Sensor vorkommt. Wenn du mal dazu kommst, dann könntest du ja mal messen, wie weit die Spitze des Auszugsrohres ausgefahren werden muss, um in den Fotofokus zu kommen. Natürlich vom Tubusrand aus gesehen. Selbiges werde ich nachher auch mal machen, dann können wir vergleichen.


    An den Fokuspunkt bei dem alten Orion VX8 Newton kann ich mich nicht mehr erinnern. Kann gut sein, das der höher war, als beim jetzigen SW Explorer PDS. Jedoch glaube ich, das es an der viel zu kleinen Bajonettöffnung der Sony Alpha 7 lag. Denn der Durchmesser des Kameraadapters war demenstprechend auch klein. Mit dem originalen Crayford OAZ und dem 6Da Bajonett + Adapter gibt es absolut keine Abschattungen, darüber bin ich sehr froh.


    Ich werde mir jetzt noch den SW Quattro Crayford OAZ besorgen, da dieser auf einer Metallschiene läuft und die Position der Feststellschraube mittig zu den Kugellagern sitzt. Somit soll auch kein verkippen mehr möglich sein.


    Ich bin gespannt.


    Grüße,


    Hakan Sami

  • Hi Sami,


    Orion VX8, also der 200/900. Habe ich auch mal in Vignette eingeklopft. Annahme dabei, die Fokusebene liegt ca. 210mm über der Achse (Abstand FS-FE). Die Sony hat 44,5mm Auflagemaß, zusammen mit der angenommenen Höhe OAZ habe ich da 110mm für das Innenrohr des OAZ angenommen.


    Der stumpfe Winkel des Strahlengangs führt hier zu deutlicher Vignetierung am OAZ-Rohr. 100% Ausleuchtung hast du nur für ein Feld von 22mm, seitlich am Rand deines Chip bekommst du noch rund 89%, in der Ecke liegst du bei rund 73%.



    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan.


    Danke für deine Mühen. So wie es aussieht, ist es wohl von allem etwas. Jedenfalls war ich mit der Sony Alpha 7 nie richtig glücklich, obwohl die sie wirklich klasse Bilder gemacht hat. Aber das drumherum hat nie richtig gepasst, daher hatte ich sie auch weggegeben. Canon ist idiotensicher, da kann man nix falsche machen.


    Grüße.


    Hakan Sami

  • Servus Hakan


    Der Focuser muss 45mm von 50mm maximal heraus gedreht werden um in den Fokus zu kommen.
    Das Auszugsrohr endet dann in etwa 115mm von der Tubus Außenwand weg, bis zur APSC Canon EOS Fokusebene (Gehäuse Markierung)
    sind es dann ca 175mm von der Tubus Außenwand.
    Beim SW 150/750 PDS ist das alles um ca 35mm nach innen versetzt, der hat auch eine bessere Ausleuchtung.
    Jetzt muss ich mir wohl oder übel etwas überlegen wie ich den Abstand von FS/HS verlängern kann.
    Entweder OAZ/FS in Richtung Tubusöffnung oder eben Tubusverlängerung nach hinten.
    Eisensäge, Flex und Schweißgerät habe ich, wird schon irgendwie schief gehen.[B)]


    Stefan, wo gibst denn das schöne Vignetten Programm zum Download noch?
    Die Originalseite ist leider weg, ich will das auch haben.


    Viele Grüße und CS Udo

  • Hallo Udo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, wo gibst denn das schöne Vignetten Programm zum Download noch?
    Die Originalseite ist leider weg, ich will das auch haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Ahnung, ich hatte mir das mal runtergezogen. Schubs mir mal eine PN, dann schick ich dir per Mail alles, was in dem Verzeichnis meiner Platte liegt. [:)]


    Zu deinem Problem, was hast du da für eine FS-Größe drin? Laut TS hat der 150/750 PDS eien FS von 52mm und damit wäre das 100% ausgeleuchtete Feld mit 4mm sehr klein. Mit z.B. 65mm FS hättest du dagegen schon 24mm Feld mit 100%.


    Allerdings schlägt die hohe Fokuslage über Tubus natürlich heftig zu. Wenn ich deinen Wert 175mm (Höhe über Tubus) + 90mm (halber Tubusdurchmesser), Summe also 265mm auf mal verkürze:


    44mm (Canon) + 20mm ( für Fokusreserve OAZ ausgezogen) + 65mm OAZ-Höhe + 90mm Tubus in Summe 219mm eingebe, dann schaut es schon mit dem 52mm FS halbwegs brauchbar aus.


    Dein Abstand HS-FS müsste also verlängert werden, der OAZ sollte auch entsprechend flacher werden und der FS sollte so um 62mm kleine Achse liegen.


    Ganz schöne Baustelle, rentiert sich da nicht ein anderen, für Foto passenderer Newton?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Probleme mit der Ausleuchtung beziehen sich auf den TS-Photon Advanced 6" f4 wahrscheinlich baugleich mit den TS-Optics 154/600 f4.
    Fangspiegel 70mm, OAZ Höhe (Monorail 50mm Fokusweg) eingefahren 75mm über Tubus, OAZ Höhe in Fokusposition ca120mm über Tubus.


    Beim SW 150/750 f5 PDS der zuvor benutzt wurde und wo es gepasst hat mit der Ausleuchtung außer der üblichen Vignettierung sind die Maße.
    Fangspiegel 52mm, OAZ (Crayford) Höhe eingefahren 70mm über Tubus, OAZ Höhe in Fokusposition ca 90mm über Tubus.


    Die Maße beziehen sich nur auf den OAZ, zusätzlich kommt dann noch die APSC Canon EOS + GPU mit den 55mm bis zur Fokusebene dazu.
    Vom Tubusdurchmesser, sollten beide 6 Zoll Röhren fast gleich sein.


    Der Plan ist, den TS-Photon 6" Advanced Tubus so zu verlängern das ich mit dem Monorail OAZ der ja schon 45 von 50mm zum
    Fokussieren ausgefahren werden muss sagen wir mal nach 15mm ausgefahren in den Fokus komme.
    Platz für OAZ-Guider oder Filter brauche ich nicht.
    Auch habe ich schon mit dem Programm "mynewton" rumprobiert, bekomme aber keine Lösung hin weil ich entweder zu blöd bin
    oder weil die Werte im Programm schon vorgegeben sind.


    Gruß und danke Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!