Spiegel aus Satelitenschüssel möglich?

  • Hallo zusammen,
    mir ist eben so eine Idee gekommen: Kann man sich nicht eine ca. 60cm große Antennenschüssel kaufen und es danach z. B. mit Gallium verspiegeln? So könnte man doch Sonnenstrahlen so bündeln, sodass ein mächtiger Strahl entsteht, oder? Wie macht man sonst solche Spiegel selbst?
    clear skies,
    Sven

  • Hi Sven,


    abgesehen von dem mir nicht verständlichem Nutzen oder dem Zweck- mit Gallium verspiegeln? Das tropft dir im Sommer bei Temperaturen größer 30°C (Schmelzpunkt rund 29,7°C) aus der Schüssel raus. [:D]


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    Gallium bildet doch überall eine Schicht, die schwer zu entfernen ist. Weiß nicht, ob die auch weggeht bei Temperaturen über 30 Grad.
    clear skies,
    Sven

  • Hi,


    yep, erstens schweineteuer, wenn überhaupt zu bekommen, und dann der angegebene Schmelzpunkt. Um eine merkliche Wärmebündelung durch die Sonneneinstrahlung zu bekommen reicht Reinaluminiumspray, wenn vorher der Spiegel glattgeschliffen wurde, die Plasteschüsseln sind teilweise rauh wie nochwas von der Verwitterung. Metallschüsseln sind da besser. Das dürfte zum kochen reichen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Sven,


    mir ist nicht klar, was genau du mit der Schüssel erreichen willst. Einen 'mächtigen Strahl' kannst du auch mit einigen Litern Krombacher erzeugen und damit tust du sogar noch was für den Regenwald [:D].
    Ein Bild kannst du damit ganz sicher nicht erzeugen, denn ein optischer Spiegel muss, falls ich mich nicht verrechnet habe, etwa 60000-mal genauer sein als eine Satellitenschüssel.
    Ausserdem wäre eine Satschüssel für ein halbwegs taugliches Teleskop viel zu kurzbrennweitig.


    Gruss Heinz

  • Hi!


    Von metallischem Gallium würde ich mal schön die Finger weglassen, es sei denn, du willst mit Mundschutz, Gummihandschuhen und Schutzbrille arbeiten...


    Eine noch gefährlichere Variante wäre Quecksilber in einem flachen Gefäß zur Rotation zu bringen. Dabei entsteht dann tatsächlich ein Parabolspiegel, dessen Brennweite von der Rotationsgeschwindigkeit abhängt. Theoretisch könnte man mit einem solchen "Spiegel" auch beobachten, zumindest im Zenit...


    &rarr; Heinz:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen 'mächtigen Strahl' kannst du auch mit einigen Litern Krombacher erzeugen (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der war jetzt aber mal echt gut...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Servus miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokuuh</i>
    <br />... mit Gallium verspiegeln? So könnte man doch Sonnenstrahlen so bündeln...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aufgeklebte Alufolie würde dafür wohl auch reichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />


    Eine noch gefährlichere Variante wäre Quecksilber in einem flachen Gefäß zur Rotation zu bringen. Dabei entsteht dann tatsächlich ein Parabolspiegel, dessen Brennweite von der Rotationsgeschwindigkeit abhängt. Theoretisch könnte man mit einem solchen "Spiegel" auch beobachten, zumindest im Zenit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur theoretisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Large_Zenith_Telescope


    (==&gt;)Heinz: made my day - dafür geb ich dir nächstes Mal ein Bier aus!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Heinz: made my day - dafür geb ich dir nächstes Mal ein Bier aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann strahlt Heinz aber [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hi!


    Von metallischem Gallium würde ich mal schön die Finger weglassen, es sei denn, du willst mit Mundschutz, Gummihandschuhen und Schutzbrille arbeiten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau, soll denn an metallischem Gallium so gefährlich sein?
    Es ist nicht giftig und nicht flüchtig und mit Quecksilber in dieser Hinsicht überhaupt nicht vergleichbar.


    Ungeeignet für Teleskopspiegel ist es trotzdem, weil es bei niedrigen Temperaturen schmilzt. Da könnte man durch Legierungen oder ähnliche Metalle abhelfen, z.B. Indium oder Zinn.
    Allerdings haben Gallium, Indium oder Zinn alle das Problem, dass sie mit der Zeit an Luft etwas anlaufen. Das ist nicht heftig, macht sich aber mit der Zeit durch abnehmende Refelxion bemerkbar. Verwendet man aber nur dünne Schcihten von Gallium, werden diese recht schnell schwarz.
    Der große Vorteil von Aluminium ist, dass es eine sehr dünne, schützende Reaktionsschicht bildet, die das weitere Anlaufen verhindert. Darum ist es auch besser als bespielsweise Silber, das zwar besser reflektiert, aber eben auch anläuft.


    Die Erstarrung unter Rotation wird bei großen Glasspiegeln gemacht, um den Schleifaufwand zu reduzieren. ich konnte das mal bei 8-10m Spiegeln sehen:
    https://www.azcentral.com/stor…escope-mirrors/840730001/


    Viele Grüße
    Ulli

  • Moin Ulli!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau, soll denn an metallischem Gallium so gefährlich sein? Es ist nicht giftig und nicht flüchtig (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Toxizität von Gallium wird manchmal kontrovers (und unrichtig) diskutiert. Eine reizende Wirkung auf Augen, Atemwege und die Haut ist aber möglich. Durch den niedrigen Schmelzpunkt bildet sich (auch bei kleinen Mengen bei Berührung mit der warmen Haut) wie über jeder Flüssigkeit ein Dampfdruck aus, es entsteht ein Gleichgewicht von Teilchen, die in den jeweils anderen Aggregatzustand wechseln. Beim Arbeiten mit der Substanz ist Vorsicht angebracht.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin,


    ich kann mich nur wiederholen - es gibt Spray mit 99% Reinaluminium, das reicht sogar für Scheinwerferreflektoren, gibt eine polierfähige nicht anlaufende Schicht, da das Metall in Harz eingebettet ist. Das reicht um für nicht-optische Aufgaben eine sehr gute Reflektion zu erreichen. Und ist vollkommen unproblematisch, wenn man die Sprüherei draußen macht.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i] Durch den niedrigen Schmelzpunkt bildet sich (auch bei kleinen Mengen bei Berührung mit der warmen Haut) wie über jeder Flüssigkeit ein Dampfdruck aus, es entsteht ein Gleichgewicht von Teilchen, die in den jeweils anderen Aggregatzustand wechseln. Beim Arbeiten mit der Substanz ist Vorsicht angebracht.


    Salü, Volker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig! Bei 100°C beträgt der Dampfdruck von Gallium 2,5*10^-25 mbar. Da sind dann schon ein paar Atome unterwegs.
    Daten von hier: CRC handbook. https://en.wikipedia.org/wiki/…f_the_elements_(data_page)


    Vorsicht ist immer angebracht, aber Gallium ist nicht wirklich gefährlich. Natürlich trage ich auch Handschuhe, wenn ich mit Gallium zu tun habe. Das mache ich aber vor allem, damit mein Handschweiß das Gallium nicht verunreinigt.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    mal zurück zum Kernpunkt : was wollte Sven damit denn jetzt genau machen ?
    Ein Spiegel, der einen satten Strahl erzeugt.....häh ??[B)]


    Soll das jetzt ein Grill werden oder ein Thermo-Urinal ?


    LG Michael

  • Hallo Sven,


    Antennenschüssel als Solarkocher gelt bestimmt wenn du die Fläche mit kleinen, selbstklebenden Spiegelkacheln belegen würdest. Bei Ebay werden jede Menge geeignete Kacheln angeboten.


    Du kannst dafür natürlich auch blanke Mosaikplatten verwenden und diese nach Aufkleben auf der Schüssel mit flüssigen Gallium einsprühen. Das wäre dann echt ein Werk getreu dem Motto: "Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht!" [:D]


    Viel Spaß dabei wünscht dir
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    da reicht eine Dose hochreflektives Aluminiumspray 99%, das gibt's im Kfz-Zubehör oder bei IBäh ... Man kann das Zeug wenn man ein paar Schichten aufgetragen hat, polieren, da es in Harz gebunden ist. Für einen Kocher reicht das definitiv.


    Jörg

  • Hallo Jörg,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Kurt,


    da reicht eine Dose hochreflektives Aluminiumspray 99%, das gibt's im Kfz-Zubehör oder bei IBäh ... Man kann das Zeug wenn man ein paar Schichten aufgetragen hat, polieren, da es in Harz gebunden ist. Für einen Kocher reicht das definitiv.


    Jög
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit Aluminiumspray? Das könnte doch jeder. Aber ein Solarkocher mit Galliumbeschichtung... [:o)] Jedenfalls werde ich dieses Metall in meine Liste der möglichen Spiegelmaterialien zur HV- Bedampfung aufnehmen.[8D]


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!