TSC - ein Steuerungsprojekt


  • hallo!
    allerheiligen 2016 habe ich ein steuerungsprojekt begonnen, um mein recht grosses und schweres stationäres fernrohr würdig antreiben zu können. ein gewisser furor über eine andere letztendlich gescheiterte steuerung mag mich auch motiviert haben. für diesen prozess habe ich (in einem anderen thread) dafür unmengen wertvoller und hilfreicher tips von euch bekommen. danke dafür.


    in summe habe ich jetzt mein fernrohr seit 15 monaten (viel zu selten, andere geschichte ...) mehr oder weniger erfolgreich mit diesem baby - TSC, einer leistungsfähigen steuerung auf raspberry 3 model b basis - betrieben. seit dem sommer habe ich mich bemüht, meine basteleien auf eine solide basis (d. h. PCBs und eine klare BOM) zu stellen, und die letzten vier monate habe ich mit debuggen, optimieren und dokumentieren verbracht.


    das ganze ist fernab von jeglicher perfektion, aber nach rücksprache mit einem treuen und unermüdlicher tester und ratgeber (steffen hier aus dem forum - spitzenmann aus backnang, BTW) möchte ich jetzt einmal das machwerk der weltöffentlichkeit zur gefälligen betrachtung vorstellen: https://tscatm.wordpress.com/


    kurz gesprochen, es ist eine steuerung für grosse, stationäre teleskope. eine variante für kleine, nichtstationäre teleskope ist in vorbereitung. sei es, wie es sei - wer sich dafür interessiert, dem sei die dokumentation meiner bastlerein ans herz gelegt - https://tscatm.files.wordpress.com/2018/03/tscuserguide2.pdf ...


    auf eure kommentare und anregungen freu ich mich :)
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    das klingt sehr spannend, aber, wenn ich ehrlich bin, nach ner halben Stunde habe ich aufgegeben, alles in englisch zu lesen ist für mich ziemlich anstrengend, da ich auch kein Controller-Intimus bin. Die Liste der Funktionen liest sich spannend, meine Bewunderung für die Selbstentwicklung ist Dir an der Stelle sicher.



    CS
    Jörg

  • hallo!
    danke jörg. natürlich ist es noch ein beta, und ich werd vermutlich noch auf einen haufen bugs draufkommen. aber fein ists ehrlich gesagt doch, wenn man einmal wenigstens diese ziel erreicht hat :)
    lg
    wolfi

  • hallo!
    der schwerste teil ist immer das gehäuse :) hier nun mein versuch mit Fischer Elektronik Profilen. Der 7" Touchscreen lässt sich mit dem schieber abdunkeln, und die WLAN handbox kriegt vielleicht noch ein rotes fensterl ...

    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    auch wenn ich wohl nie die Zeit haben werde, dass mal bei mir ein zu setzen.
    DANKE fürs Teilen und die Arbeit. RESPEKT !
    Und auf die Version für die mobile Teleskope bin ich gespannt. Da würde ich doch glatt meine GP-E versuchen mit zu betreiben.


    VG Ulf

  • hallo!
    - ich nutze gerade die letzten tage, um am autoguider zu feilen - da gibts noch einige baustellen, und das debuggen/optimieren geht halt letztendlich nur am stern ;) - die mobilverison wird aber angegangen, ich hab ja selber 2 kandidaten dafür :)
    -(==>)jörg - form follows function. für die statonäre montage am grossen teleskop ist das grosse kastl mit der drahtlosen handbox aber ganz praktisch.


    der umfang der doku ist mir passiert :) ... berufskrankheit. aber letztendlich ist der entwickler auch der einzige, der sinnvoll dokumentieren kann. und man vergisst auch so einiges, das macht sich schon bezahlt.


    lg
    wolfi

  • hallo!
    soooo ... den seltenen umstand - kein mond, 3x sternklar und wochenende - habe ich mal genutzt, um den autoguider zu probieren und zu optimieren. bildverarbeitungsmässig ist da noch mehr drin im Leo Triplett, das sind einmal 53 lights a 5 minuten mit der canon 1100 da durch den 13" f/4 houghton, geguidet mit einem 4" f/10 refraktor und der asi 120 mm als graustufen. vollbild hier: https://www.astrobin.com/full/340992/0/



    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!