PHD2 Stern verloren

  • Hallo


    Nach dem ich jetzt aufgerüstet habe mit einer zwo Aso 120 zwei Motoren mit sta4 Port für meine eq5 und einem fadenkreuz okkular sowie einen flattener habe ich folgende Problem.


    Mit Hilfe des okkulare kann ich jetzt echt gut scheinern und der flattener macht auch Runde Sterne bis in die Ecken. Soweit so gut.
    Nur das Guiding geht überhaupt nicht.
    Nachdem die Kamera angeschlossen und eingestellt ist und die montierung auf in Camera gestellt ist bekomme ich ein Bild und alles ist sich auch steuern.
    Aber sobald ich auf Guiding bzw kalibrieren gehe fängt der Horror an...
    Ich wähle einen hellen Stern als leitstern,
    Nach 10-30 sec manchmal war es auch nach 5 min
    Verliert phd2 den Stern.
    Nicht weil eine Wolke oder so davor ist sondern weil das Bild der Kamera aus irgendeinem Grund sich verschiebt.
    Will heißen das es in eine Richtung springt entweder nach links oder nach rechts.
    Damit bleibt das grüne Viereck stehen wo es ausgewählt wurde und hat jetzt keinen Stern sondern schwarzen Hintergrund.daa Guiding bricht dann natürlich ab.
    Habe gestern Nacht die ganze Zeit herumprobiert und auch im Netz gesucht aber in der Richtung nichts gefunden.
    Wenn ich das Leitrohr zum Teleskop ausrichte per bulsey passiert das auch das dass Bild hin und her hüpft...
    Die belichtungszeit habe ich auf 0.5 bis 2.0 alles ausprobiert...
    Ansonsten habe ich an den Einstellungen nur folgendes wie in einem GUIDe beschrieben geändert:
    RA aggression: 30
    Dec aggression: 30
    RA Hysteresis: 15
    Dec Hysteresis: N/A
    RA MinMo: 0,30 (mit dem Guiding Assistant)
    Dec MinMo: 0,30 (mit dem Guiding Assistant)
    Scope Max RA=2000, Dec=2000


    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Guiding Rohr ist der 9×50 sucher von Staatschef den habe ich mit einer Brennweite von 180 eingestellt.


    Verzweifelte Grüße Markus


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Markus,


    ich habe auch eine (N)EQ-5 mit ST4-Guiding und hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Die Einstellungen in PHD2 zu überprüfen ist natürlich ein erster Schritt. Es gibt da viele Tips hier in den Foren. Ich will das deshalb nicht wiederholen.
    Mein Problem war, daß die Rutschkupplung zwischen Schneckenwelle und Zahnrad (also das Zahnrad was vom Motor angetrieben wird) nicht richtig angzogen war. Nach ein paar Minuten war es wieder locker und die Welle ist durchgerutscht. Guiding ist dann natürlich nicht mehr möglich. Nachdem ich das etwas kräftiger angezogen hatte ging es. Ich würde empfehlen, das ab und zu mal zu überprüfen.
    Nimmst Du Batterien oder ein Netzteil für den Antrieb? Vielleicht sind bei Kälte die Batterien etwas schwach. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Gruß


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker Seven</i>
    <br />
    Nach dem ich jetzt aufgerüstet habe mit einer zwo Aso 120 zwei Motoren mit sta4 Port für meine eq5 und einem fadenkreuz okkular sowie einen flattener habe ich folgende Problem.
    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Markus


    Welchen Treiber und welche Kameraeinstellungen nutzt du?
    Bei mir war entscheidend, dass ich den ZWO ASI Treiber nahm. DirectShow und Ascom haben nicht gut funktioniert.
    Da ich auch noch einen etwas betagten Laptop im Einsatz habe mit eher lahmem USB nutze ich die Funktion "Nutze Subframes", wobei komischerweise gestern Abend genau diese Probleme bereitet hat.
    Und wie sieht dein Leitstern aus? Der darf weder zu schwach noch zu stark gesättigt sein... (siehe Seite 20 der nachfolgenden neueren Anleitung).
    Ich kann dir noch diese Seite empfehlen:
    https://www.funnytakes.de/astro-praxis/phd-guiding.html
    Unten auf dieser Seite findest du eine ältere und eine neuere Anleitung.

  • Die Einstellungen werde ich testen.
    Treiber benutze ich die originalen von zwo
    Und betrieben wird mit Netzteil...
    Das mit den anzulegen der Welle war meine erste Vermutung aber die ist fest.
    Zumal das auch passiert wenn die montierung aus ist und ich das Leitrohr ausrichte sodass das fadenkreuz mit dem des Teleskop übereinstimmt...da passiert es schon das das Bild so springt...

  • Hallo


    Steht auf Fliesen, ist aber im Wasser.


    Wie gesagt selbst wenn die Motoren aus so d und ich nur am den stellschrauben vom sucher drehe springt das Bild. Bei 0.5 bzw 1 Sekunde belichtungszeit sollte das ja nicht sein.
    Das ist auch nicht so ein bisschen versetzt sondern schon so 5 cm oder mehr.

  • Hallo Markus,


    war nur so eine Idee. Wenn Dein Stativ auf etwas Instabilem steht und Du läufst drum herum oder machst etwas, dann kann das Bild hüpfen. Ansonsten fällt mir dazu nicht viel mehr ein als tanzende Mäuse im Tubus. Spass beiseite, wieso steht Dein Teleskop im Wasser? Hast Du ein Periskop umgebaut?


    Heiko

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das Leitrohr zum Teleskop ausrichte per bulsey passiert das auch das dass Bild hin und her hüpft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist ein bulsey?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt selbst wenn die Motoren aus so d und ich nur am den stellschrauben vom sucher drehe springt das Bild. Bei 0.5 bzw 1 Sekunde belichtungszeit sollte das ja nicht sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann solltest du deinen Sucher besser befestigen. Es lässt sich keine Nachführung realisieren, wenn das Leitrohr wackelt wie ein Lämmerschwanz!


    Viele Grüße

  • Moin,


    zum Sucher - wenn der zur Nachführung dienen soll muss die Sucherhalterung bombenfest sein - oder besser Sucher mit Parallelbefestigung und gescheiten Schellen auf eine GP-Schiene setzen.


    Bei vielen Teleskopen kriegst Du den Sucher nicht fest weil die Halterung zu unpräzise ist und nur mit einem fitzeligen Minischräubchen gehalten wird.
    Das wäre natürlich ein Grund, nur ist der so offensichtlich dass ich das nicht vorausgesetzt habe ... Das sollte selbstverständlich sein!


    Ich gehe mal davon aus dass der Hinweis auf den "Staatschef" auf Chinaware hindeutet?


    CS
    Jörg

  • Also der sucher ist bombenfest.
    Im Wasser meine ich wasserwaage.
    Und bulseye ist das fadenkreuz von phd2.


    Ist ein sucherschuh von skywatcher und die Halterung ist nicht geschraubt sondern geklebt mit pattex 2k also bombenfest...
    Also selbst wenn ich die Kamera san habe und bewusst am sucher Wackel,als der Haltung verschiebt sich nichts...


    Es sieht aus als würde die Camera einfach Bilder bzw belichtungszeiten überspringen.
    Also ich meine das es sozusagen eine Art standbild gibt und dann aufeinmal wieder das richtige Bild kommt welches natürlich jetzt durch erddrotation woanders ist...
    Oder bei 1 Sekunde belichtungszeit sollte das ja eigentlich gehen...die Kamera kam das ja...


    Bin ratlos...sobald wieder Sterne zusehen sind werde ich die Einstellungen von der Seite testen...
    Ansonsten weiß ich nicht was da los ist....

  • Was hast Du den alles am Laptop hängen bzw. was verwendest Du für eine Hardware?


    Kann da irgendwas die Maschine so belasten dass sie die Bilder nicht verarbeiten kann? Laufen da rechenintensive Programme parallel?


    Bei der Bildrate sollte das wirklich gehen, auch bei USB2.


    CS
    Jörg

  • Hallo Markus,


    habe auch eine ASI120MC. Allerdings nicht genutzt für´s guiding (da nehme ich eine GPCMOS)
    However, ich kenne die Cam.
    Und EQ5.


    Was den Rechner betrifft; so nutze ich auch einen i5. Aber mit "nur" 2,6 Ghz und "nur" 8MB RAM. (mit Win 10)
    Daran läuft:
    - Im hintergrund ASCOM
    - EQMOD
    - Stellarium u. Stellarium Scope
    - PHD2
    - APT (für DSLR) oder FireCapture (für CCD/CMOS Astrocam´s)


    Alles gleichzeitig und ohne Probleme.
    Insofern schließe ich deinen Rechner mal aus. (Vorrausgesetzt da läuft nicht noch irgendwas Wahnwitziges im Hintergrund.)


    Alles mechanische was mir so einfiele wurde schon genannt.


    Elektrisch: Netzteil heißt nicht unbedingt dass es besser ist.
    Nur als Hinweis: 2A sind bei der EQ5 zu wenig! Da gibt es Aussetzer.
    Da das Problem aber auch "trocken" bei ausgeschalteter Montierung auftritt, schließe ich Monti auch aus.


    Bleibt eigentlich nur ASI Treiber/PHD2 Kombinationsprobleme oder schlechtes USB Kabel.
    (Zu hohes USB-Traffic schließe ich beim Guiding hier auch mal aus.
    Obwohl mit ST4?.....Hmmm.....?)


    USB 2.0 Device an USB 3.0 sind kein Problem (umgekehrt meist schon!).
    3.0 hat ja nur zusätzliche Pin´s die nur für 3.0 nutzung wichtig sind.


    Wie läuft die ASI denn an einem anderen Program wie z.B. FireCapture, SharpCap, o.Ä.? Zickt das da auch rum?
    Welche PHD2 Version/Build nutzt du genau?


    Und: Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
    Wie alt ist die Cam eigentlich?



    Gruß
    Svend



    Edit: EQ5 u. Win 10

  • Hallo


    Nach dem gestern Nacht mal wieder klarer Himmel war könnte ich weiter testen.
    Mit den neuen Einstellungen Guided es besser.Denoch versetzte die Camera das Bild nach links und verliert damit den Stern.
    Ich habe dann gestern sharpcap getestet da Jupiter nun zu humanen Urzeiten zu sehen ist. Sharpcap läuft ohne Probleme...kein verstehen oder springen der Kamera.


    An der montierung liegt es definitiv nicht ich habe das ganze durch ein fadenkreuz Kreuz okkular beobachtet. Der Stern bleibt immer in der Mitte.


    Dann kann es jetzt eigentlich nur phd2 sein was Probleme hat mit dem Treiber.
    Ich habe die neusten Treiber drauf und phd2 ist Version 2.6.4


    Welche Alternativen Guiding Programme gibt es noch?

  • Hi,


    na ja, PHD2 ist schon sowas wie ein Gold-Standard, wenn man keinen Hardware-Guider nehmen will. Bevor ich ein anderes Programm versuchen würde würde ich noch an der Sache dranbleiben und weiter testen, das kommt bei allen Programmen vor, dass sie mit irgendwelchen Konfigurationen macken, unsere Programme sind halt nicht "Großserie" und die Tests entsprechend limitiert.


    CS
    Jörg

  • Ja aber wo soll ich testen
    Also mit was? An welcher schraube im Programm drehen?
    So wie das für mich aussieht ist es ein komunokationsproblem zwischen phd2 dem Treiber und meiner Camera.. .
    Welche Versionen von phd2 habt ihr den, mit der zwo 120?

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt weiter rumprobiert habe sind nun weitere Erkenntnisse da.
    Die Kamera funktioniert mit jedem Programm wenn ich die belichtungszeit auf 0.2 Sekunden Stelle. Sobald ich hoch gehe auf längere belichtungszeiten tritt der Fehler also dieses verschieben des Bildes nach links auf.
    Ich habe mir jetzt ein neues Gabel bestellt mal sehen ob es daran liegt...

  • Hallo,
    könntest du das Problem lösen?
    Muss man eigentlich an der Handbox der EQ6-R etwas einstellen?
    Bei mir will das Guiden auch nicht funktionieren. Mir kommt es vor als würde die Montierung gar keinen Befehl bekommen um den Stern im Fadenkreuz zu halten. Der Stern wandert dadurch innerhalb von etwa 20 Sek. aus dem 4Eck.
    Habe den Laptop über USB mit der Montierung verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!