Staub oder ein Fehler in der Optik/Kamera?

  • Guten Morgen liebes Forum


    Nachfolgend seht ihr ein Bild des Trios im Löwen. Es ist eine Summe aus 5 Bildern a 20 Minuten auf Iso 200.
    Es ist bereits Flat-korrigiert. Genau das macht mir sorge. Schaut euch das Bild an



    Am unteren Rand seht ihr eine ziemlich starke Verdunkelung.
    Am Anfang dachte ich, dass die Flats von mir falsch aufgenommen wurden.
    Also habe ich neue angefertigt und nochmal ganz genau auf das Histo. geachtet, sodass es ca. bei der Hälfte ist.
    Also was kann das nun sein...Sind meine Flats doch falsch gemacht(ich mache sie im Übrigen mit einer Flatbox).
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Kamerasensor wurde bereits inspiziert. Es scheint jedoch nichts auf dem DSLR- Sensor zusein.


    Liebe Grüße
    Tim

  • Hi Tim,


    die beiden Elefanten sind recht scharf abgebildet und damit dürften die auf dem Kamerachip bzw. dem Schutzglas vor selbigem sitzen. Sehen wirst du diese dort nicht, das sind kleine Staubpartikel. Wie sehen die Rohbilder ohne Flat aus? Wie sieht das Flt selbst aus?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tim,


    wie Stefan auch sagt, zeig uns bitte mal ein gestrecktes Flat. Hast du die Kamera nach der Aufnahme bzw. vor der Erstellung der Flats nochmal im OAZ bewegt?

  • Hallo Stefan und Frank
    Danke für die schnelle Antwort. Hier habe ich das gestreckte Flatbild des Abends. Der graue Kreis zeigt die stelle an, wo eigentlich ein Staubkorn sein müsste, wo aber keines ist.



    Das Obige Bild ist schon beschnitten gewesen. Ich habe es aber in
    PixInsight übereinander gelegt und so die genaue Stelle lokalisieren können. Nur eine Info, falls ihr euch wundert, dass die Bilder verschieden aussehen.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    das ist in der Tat seltsam, dass dein Flat genau dort nichts zeigt. Vielleicht hat auch Michael mit seiner Vermutung recht - schwer zu sagen. Wichtig ist jedenfalls, dass du zwischen normalen Lights und deinem Flats nicht die Kameraausrichtung oder den Fokus verstellst.


    Noch was anderes: Sowohl dein Flat als auch dein fertiges Bild zeigen Streifen, die durch das gesamte Bild von oben nach unten laufen. Wie lange und bei welcher ISO belichtest du die Flats bzw. wie weit geht dein Histogramm nach rechts? Sowas kenne ich nur von Überbelichung der Flats und so holst du dir weitere Fehler in deinen fertigen Stack.

  • Hi,


    normalerweise ist das nicht zuviel. Aber diese Streifen dürfen auf dem Flat nicht sein - so schaden die mehr, als das sie helfen. Nutzt du eine Flatfolie? Dimm diese mal ab und gehe ruhig in der Belichtungszeit hoch, dass du in den Zehntelsekundenbereich oder noch länger kommst.

  • Hallo Frank


    Man bin ich doof!! Natürlich sind da Streifen drauf.. Ich habe die Skalierung des Bildes über Paint verändert und dann als Jpg. in 80 Prozentiger Qualität abgespeichert. Die Rohbilder in PixInsight sind ganz normal ohne Streifen also alles in bester Ordnung


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!