Farbe in M 42 Dank Mond

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht hab ich mitten aus München heraus den mehr als halbvollen Mond im 12"er beobachtet. Umgebung schneebedeckt, alles hell. Himmel wolkenlos bei 70% FEuchte und -10 Grad, aber etwas verschleiert durch aufsteigene Feuchte.


    Dann hab ich aus Spaß mal mit 13mm Okular bewaffnet zu M 42 gepeilt. Und siehe da - die Huygens-Region war deutlich grün! Von den Schwingen praktisch nichts zu sehen. Den rostbraunen Ton an der Kante konnte ich allerdings nicht so richtig ausmachen.


    Probiert das in einer Mondnacht vielleicht selber mal aus - auch unbedingt mit kleinerem Gerät. In einem anderen Forum war mal die Rede davon, dass bei vorheriger Reizung de Auges mit hellem Licht die farbwahrnehmungsrelevanten Zapfen aktiver werden und dann bei sofortigem Blick nach Reizung mit hellem Licht Farbe in DS-Objekten einfacher wahrnehmbar ist.


    Lange Rede kurzer Sinn - probiert´s mal aus und berichtet hier. Vielleicht war es nur ein psychologischer Effekt aber die Farbe erschien mir sehr real, fast deutlicher als in mondlosen Nächten von super Transparenz.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...

    CS
    Norman

  • Moin Norman,


    Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Schaue ich Jupiter in tiefer Nacht an, so wirken die Wolkenbänder eher wie in Graustufen, zwar hell aber farblos auf mich. In der Dämmerung jedoch wirkt alles eher braun-gelblich.


    Beteigeuze im Fernglas wirkt für mich auch deutlich röter als bei Dunkelheit. Auch den Farbkontrast z. B. der Hyadensterne empfinde ich in der Dämmerung deutlicher.


    Gruß Helmut

  • Hallo Norman und Helmut!
    Ach, interessant! Ich selbst habe mit dem Farbensehen im Fernrohr eher Probleme und brauche da immer recht viel Öffnung... Am Samstag Abend war ich mit meinen Jungs (7 und 9 Jahre) draußen am Rohr (12") und wir haben erst Mond geschaut, und dann M42 und mein Großer sagte von sich aus, dass er den Nebel grünlich sieht. Da dachte ich, es liegt an seinen jungen Augen. Ich habe nicht darauf geachtet, aber vielleicht erschien der Nebel ja tatsächlich farbiger als sonst. Gibt es Wetterlagen die so etwas vielleicht begünstigen?


    Liebe Grüße!
    Raymond

  • Hallo Norman,


    ich habe M 42 eigentlich immer als intensiv grün wahrgenommen, unabhängig vom Mond oder der Dämmerung, selbst vom Stadtrand aus. Zum ersten Mal ist es mir 1985 in meinem damaligen 102mm-Refraktor aufgefallen, später dann auch im C8. Mit 12,5" ist es nicht wirklich viel grüner, aber es gibt halt mehr Abstufungen in den Grüntönen. Es scheint bei mir ab 4" weitgehend unabhängig von der Öffnung oder auch dem Lebensalter zu sein. Die meisten meiner Mitbeobachter sahen immer nur Grautöne, einer mal ein schwaches Grün.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... den mehr als halbvollen Mond im 12"er beobachtet. .
    Dann hab ich aus Spaß mal mit 13mm Okular bewaffnet zu M 42 gepeilt. Und siehe da - die Huygens-Region war deutlich grün!....
    dass bei vorheriger Reizung de Auges mit hellem Licht die farbwahrnehmungsrelevanten Zapfen aktiver werden und dann bei sofortigem Blick nach Reizung mit hellem Licht Farbe in DS-Objekten einfacher wahrnehmbar ist.


    Lange Rede kurzer Sinn - probiert´s mal aus und berichtet hier. Vielleicht war es nur ein psychologischer Effekt aber die Farbe erschien mir sehr real, fast deutlicher als in mondlosen Nächten von super Transparenz.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...

    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf dem ITV sah ich ihn mal grünlich mit 10" und im Garten bei um 5,5 Mag mit 15" - aber dann nicht mehr - es mag gut sein, das das iwie die Anregung der zuständigen Zapfen sind - wäre wirklich interessant ob sich das bestätigt, bzw. ob das noch mehr bestätigen können!


    cs und noch viel m42 dieses Jahr!
    Micha

  • Hallo Norman,


    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, das erste Mal dass ich M42 in Farbe sah war vor mehr als 5 Jahren, davor hatte ich die Mondsichel angeschaut (160 mm Öffnung). Mir fiel allerdings als erstes eine Pinkfärbung der Schwingen auf, ich hatte vorher immer gedacht, dass M42 nur grünlich leuchtet.


    Auch aus dem Zentrum von Berlin sah ich gelegentlich Farbe. Ich denke es liegt daran, dass das Auge nicht gut dunkeladaptiert ist, dann fällt einem die Färbung eher auf.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hi,


    ich habe auch festgestellt, dass M42 in Mondnächten faktisch mehr Farbe zeigt als sonst. Vermutlich weil die Umgebung dann aufgehellt ist und dadurch mehr Zäpfchen aktiv sind. Dieser Effekt ist auch unabhängig von der Öffnung.


    Viele Grüße


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!