Hallo zusammen,
es gibt ja immer mal wieder Beiträge hier, die von unerklärlichen Lichtblitzen etc. berichten. Sicher gehen viele davon auf das Konto von Boliden, Wetterleuchten oder reflektiertes Fernlicht von Autos, oder, oder...
Heute bin ich aber über etwas neues gestolpert. Zur Geländevermessung werden aus Flugzeugen Lichtblitze eingesetzt. Hier eine Auszug aus einem PDF.
"Die Hauptkomponenten eines ALS-Systems sind der Laserscanner (Distanzmesser), ein GPS-Empfänger und ein Inertial-Navigationssystem (INS). Vom Flugzeug aus sendet der Laserscanner mit hoher Frequenz (mit bis zu 500 kHz) Lichtblitze zur Erde, die dort reflektiert werden. Das zurückgeworfene Signal wird durch einen entsprechenden Sensor im Laserscanner registriert. Aus der Zeitdifferenz zwischen gesendetem und empfangenem Signal lässt sich die vom Lichtstrahl zurückgelegte Strecke berechnen. Durch eine geeignete Mechanik wird der Abstrahlwinkel des Laserimpulses kontinuierlich verändert, so dass senkrecht zur Flugrichtung ein Streifen von bis zu einigen 100m Breite abgetastet wird."
Viele Grüße,
ralf