Saturn, Mars und Jupiter

  • Hallo,


    heute Morgen, 25.2. um 6 Uhr, -9°C, Blick nach Süden, mit den drei äußeren Planeten Saturn, Mars und Jupiter (v.l.).



    hier die Vergleichsaufnahme vom 15.3.2018.
    Jupiter und Saturn haben ihre Positionen kaum verändert, Mars ist weit nach Osten gewandert und steht bald zwischen M8 und M20.



    und hier die Situation am Morgen des 21.03.2018. Mars hat M8/M20 nach Osten passiert und nähert sich Saturn.



    am Morgen des 25.03.2018 (leider etwas dunstig).



    ...und hier die Situation am 30.03.2018:



    ...weiter gehts: 04.04.2018; Mars hat Saturn passiert; leider viele Wolken, dafür ist der Mond dabei.



    ...und bei besserer Horizontsicht am 06.04.2018



    ...leg noch einen drauf: 07.04.2018



    ...einer geht noch, vom 08.04.2018



    ...und noch einer; 09.04.2018



    ...und mit diesem Foto vom 14.04.2018 schließe ich meine Serie:



    ...naja, doch noch einer; 21.04.2018




  • oben: Foto vom 28.02,2018 aus dem Norden




    Hallo Hans,


    darf ich noch eine norddeutsche Ergänzung von heute Morgen dranhängen?







    und in Originalgröße: https://www.dropbox.com/s/rk3z…3/IMG_2676_b_R_f.jpg?dl=0




    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="yellow">Nachtrag, weil er sich anbietet: oben habe ich mein Foto vom 28.02., das hier schon eingestellt ist (dunkle Version), noch einmal aufgehellt und direkt neben deins gestellt. So kann man die Bewegung ebenfalls gut erkennen. Prima, dass du es weiter verfolgst.</font id="yellow">

  • Hans, danke. Bezüglich aufhellen: ich werde es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten bezüglich Bildbearbeitung wohl noch einmal probieren.
    Nur .. es war eigentlich noch Nacht, und so entspricht es eher dem visuellen Eindruck. Da bin ich mir oft auch unsicher, was angemessen / passend / ansehnlicher / wirklichkeitsgetreuer oder Ähnliches ist.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da bin ich mir oft auch unsicher, was angemessen / passend / ansehnlicher / wirklichkeitsgetreuer oder Ähnliches ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ganz einfach: erlaubt ist, was gefällt.
    Oder ganz aktuell: erlaubt ist, was den Mods nicht missfällt.

  • Bei mir haben sich noch keine Mods gemeldet, was immer das zu bedeuten hat ... aber vielleicht frage ich einfach dort mal nach .... [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Da bin ich mir oft auch unsicher, was angemessen / passend / ansehnlicher / wirklichkeitsgetreuer oder Ähnliches ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Angemessen und passend ist das, was näher am visuellen Eindruck liegt. Und dein Foto macht einen schönen und natürlichen Eindruck, von daher ist alles gut! [8D]

  • Hans, das ist eine schöne Reihe geworden. Ich hoffe, dass du sie noch einige Zeit fortsetzen kannst.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Hans,


    die drei Planeten hast du ja so gerade noch erwischt. Schön, dass man die Positionen von Mars und Saturn noch erkennen kann.
    Meine innere Uhr hat heute morgen zwar funktioniert, aber das abregnende Gewölk wollte nicht kooperieren. Aber wie sagt Kalle immer: "Alles wird gut". Zu ergänzen wäre vielleicht "irgendwann auch mal" ...


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Hans,


    über sieben Wochen hast du die Bewegung der PLaneten jetzt dokumentiert - alle Achtung. Und dann noch so klaren Himmel beim Abschluss - so viel Struktur in der Milchstraße und epsilon Sco deutlich über dem Horizont. Der schafft hier im Norden nicht einmal drei Grad bei Kulmination und wird meistens von irgendetwas verdeckt.


    Bis spätestens zum nächsten Planetentreff, viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke, dass du diesen Thread - auch aktiv - "begleitet" hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">epsilon Sco deutlich über dem Horizont. Der schafft hier im Norden nicht einmal drei Grad bei Kulmination<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das ist der Vorteil des Südens. Aber eigentlich bin ich auch "Nordlicht" (gebürtiger Oldenburger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!