APO Refraktor für Deep Sky objekte Fotografie

  • Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen.
    Ich möchte mir einen APO Refraktor für Deep Sky Objekte Fotografie, zulegen, und habe jetzt die Qual der Wahl.
    Ich hätte da 3 Refraktoren ins näher Blickfeld gezogen.
    Omegon Apochromatischer Refraktor Pro APO AP 104/650 ED OTA + 2'' Field Flattener
    Vixen Apochromatischer Refraktor AP 103/795 SD103S OTA
    Takahashi FC-100 DF
    Wer kennt den einen oder anderen und kann mir etwas in Bezug auf Vor, Nachteile, Qualität und so sagen?
    Oder vielleicht kann mir jemand auch einen anderen in dieser Preisklasse und Öffnung empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Guenther,


    Deine Vorgabe mit mindestens 100mm Oeffnung ist sicher richtig, darunter wuerde ich nicht gehen. Den neuen Vixen kenne ich selber nicht, wohl aber den Vorgaenger. Die Vixen-Auszuege sind wirklich sehr gut, besonders mit 1:10-Untersetzung. Fuer Fotografie brauchst natuerlich einen Flattener(Reducer), da passen die handelsueblichen dran. Von den Vixen-eigenen kann ich nur den neuen HD empfehlen. Von den bisherigen 0.67x-Reducer rate ich ab, die haben mir bei APSC-DSLR ausserhalb der Bildmitte die Sterne zu stark verzogen.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo,
    der Tak FC-100 DF und der Vixen sind relativ kurzbrennweitige Zweilinser.
    Die sind visuell sicher schon farbrein. Ob es für Fotos reicht, weiß ich nicht. Ich selber habe den Vixen Fl102s (102/920). Visuell sehr gut farbkorrigiert und mit 4" f/9 und einer Fluoritlinse schon relativ nah am Newton. Der LZOS 100/800 Triplett APO ist aber noch eine Spur farbreiner. Visuell ist das wurst. Beim Foto wird man es vermutlich sehen.
    Ich würd daher eher zum Triplet APO mit f/7 neigen.
    So etwas
    https://www.teleskop-express.d…eather-Touch-Focuser.html
    schaut schon interessant aus. Mit einfacheren OAZ gibt es den APO für 1800 Euro.
    Oder der APM Super APO 107 f/7. CFF bietet auch 4" f/7 APOs. Selber hab ich leider durch keinen der APOs geschaut, aber ein 4" f/7 Triplet mit Fpl53, da kann man schon eine gute Farbkorrektur erwarten.
    Ich würd das auch vor dem Kauf Justieren und testen lassen. Wenn die Abbildung vom Sterntest gut ist, dann passt es. Herr Kneip von Wellenform hab ich als guten und sympatischen Tester kennenlernen dürfen.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Tak FC-100 DF und der Vixen sind relativ kurzbrennweitige Zweilinser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber der Tak ist wohl ein echter Fluorit und auch speziell für digitale Fotografie entwickelt. Was auch für den sprechen würde, es gibt ja für diese Optik passend gerechnete Reducer/Extender und mit dem anschraubbaren T-Wide Anschluss hat man mehr freien Durchlass für die Kamera als mit den sonst gängigen T2-Adaptern.


    Für den von dir gelinkten TS-APO spricht der OAZ, bei dem Omegon wundert mich die Beschreibung "Triplet Objektiv mit FPL-53 und FPL-51 Elementen" [?]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    persönlich bin ich immer für die langbrennweitigeren Refraktoren.
    Der Tak tät mir auch taugen, allerdings am liebsten in der Version mit f/9 (Takahashi FC-100DL). [;)]
    Was für den Tak spricht, ist dass man gute Qualität erwarten kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    Für den von dir gelinkten TS-APO spricht der OAZ, bei dem Omegon wundert mich die Beschreibung "Triplet Objektiv mit FPL-53 und FPL-51 Elementen" [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenn Triplets mit 2 FPL53 Linsen. Vielleicht gibt es auch gemischte Kombinationen von Fpl51 und Fpl53.
    Servus,
    Roland

  • Guten Tag, vorerst Danke für die Antworten. Zum Omegon Pro APO AP 104/650 ED OT, hat der Anbieter unter anderem folgendes geschrieben.


    Der professionelle Astrofotograf Sebastian Voltmer, von dem die gesendeten Bilder stammen, war mehr als beeindruckt
    von diesem Refraktor.


    Ich habe bei Herrn Voltmer nachgefragt und folgende Antwort erhalten.


    Besten Dank für Ihre Nachricht! Ja, ich hatte zum OMEGON 104/650 ED TRIPLET APO mein Feedback gegeben. Es ist wirklich ein feiner Refraktor und in Kombination mit dem Flattner ein prima Apo für CCD-Aufnahmen.


    Kennt hier jemand diesen Refraktor oder was sagt ihr zur Antwort des Herrn Voltmer?<font color="orange"></font id="orange"><font color="blue"></font id="blue"><font color="brown"></font id="brown"><font color="brown"></font id="brown">

  • Hallo, wenn die Fotografie im Vordergrund steht, kann ich auch einen weiteren Apo empfehlen: der TS Imaging Star 102 f5.1.


    https://www.teleskop-express.d…atfield-Apo-Teleskop.html


    Bei diesem Apo ist der Flattener/reducer bereits fest integriert. Die Abbildungsleistung ist sehr gut, ein ebenenes scharfes Bild bei APS-C bis in die Ecken. Ich habe diesen seit ca. 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Einige Beispielbilder kannst du auf meiner Flickr Seite finden.


    Viel Erfolg


    Volker

  • Hallo Ojo de Aguila,


    egal ob Omegon oder TS, die kommen beide aus China und eine wirkliche Endkontrolle gibt es in diesem Land nicht.


    Weiterhin gilt eine perfekte Mechanik für perfekte Sterne/Schärfe.
    Bei manchen Chinesen klappt das sogar sehr gut, bei anderen nicht..
    Meiner macht was er grad will.


    Liegt an Dir welches Risiko Du eingehen möchtest.


    Kann oder kann eben nicht....

  • Hallo Guenther,


    man sollte vielleicht etwas genauer erklaeren, denn es sind unterdessen einige Typen von Objektiven aufm Tisch. Beim zweilinsigen Vixen ist das FPL-53 verbaut, was visuell zwar als praktisch farbrein erscheint, fotografisch jedoch machen sich leichte Farbfehler bemerkbar. Interessanterweise besonders im Rotkanal, wie man das im folgenden Beispiel gut sehen kann:


    https://www.astrobin.com/full/132373/J/


    Das ist zwar von einem 120ED und uebertrieben bearbeitet/dargestellt, aber illustriert was wohl auch Roland gemeint hat. Da scheint es auch Unterschiede in der Herstellung zu geben, mein eigener 120ED weist schwaecher ausgepraegte rote Hoefe auf. Hier eine eigene Aufnahme von M46 mit dem PN, stark aufgehellt:


    <center></center>


    Mit gekuehlter SW-CCD und Aufnahmen in den drei Farbkanaelen macht sich vor allem die Rotabweichung gut bemerkbar. Nehme ich dann Luminanzen (also von 420nm-680nm) auf, ist die Sternabbildung schon deutlich aufgeblaeht an helleren Sternen.


    Erfahrungsgemaess sind hier Fluorit-Objektive und Dreilinser besser korrigiert. Das hat wahrscheinlich auch Sebastian Voltmer gemeint mit seiner Aussage, dass der Omegon auch mit SW-CCD eine prima Abbildung zeigt. Da wuerde ich nachfragen.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig bei der Entscheidung!
    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Dein Bild schaut übrigens gut aus.
    Wenn ich einen 4" Tak Fluorite kaufen würde, dann wäre es der FC-100DL . Für Deepsky noch den 0,66 Reduzer:
    https://teleskop-austria.at/TK…66x-fur-FC-100DF-FC-100DL
    Der FC-100DL mit f/9 und offenbar gutem Partnerglas scheint eine deutlich bessere Farbkorrektur zu besitzen wie der 120/900.
    Man könnte auch sehr farbreine 4" f/10 APOs mit FPL53 und besten Partnerglas bauen. Leider ist man schon zufrieden Fpl53 zu benutzen und verzichtet meistens auf ein exzellentes Partnerglas. Der SW ED 100/900 hinkt daher hinter dem Vixen Fl102s hinterher und erst recht hinter dem Tak FC-100DL (100/900).
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja mit unmodifizierter DSLR gefaellt mir die Abbildung auch sehr gut. Mit modifiziert oder SW-CCD werden die roten Hoefe FPL53-Zweilinsers etwas mehr ausgepraegt, aber akzeptabel. Fuer Schmalbandaufnahmen im Roten (also Halpha und SII) ist mir die Unschaerfe dann doch zu stark.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    so ganz verstehe ich es doch noch nicht. Normal würd ich erwarten, dass der Farbfehler am stärksten bei einer Farbkamera ist, da man bei einer Schwarzweißkamera ja auf rot, grün und blau fokusieren kann. Da kann man also der Farblängsfehler deutlich reduzieren.
    Wenn mann dann noch Schmalbandaufnahmen macht und man bei 656,3 nm aufnimmt, dann kann ich auch mit einem einfachen FH scharf abbilden.
    Theoretisch könnte auch ein Chromat gehen, wenn der Wellenlängenbereich eng genug ist. So würde ich es von meinem theoretischen Verständnis her erwarten. Warum soll es nicht so sein?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    verstehen tu ich das auch nicht so ganz. Bei meinem FH verhält es sich so wie Du es beschreibst (Schmalband). Beim 120ED jedoch ist die Abbildung in den roten Schmalbandkanälen mittig bereits leicht unscharf und gegen aussen zunehmend schlechter. Kann sein, dass das eine Eigenheit meines ED120 ist, die Bilder im Netz sprechen aber für eine allgemeine Eigenschaft. Habe zudem in Erinnerung, dass man ED's deswegen für Halpha-Beobachtung der ganzen Sonne nicht empfiehlt.


    Viele Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Jan,
    so ganz verstehe ich es doch noch nicht. Normal würd ich erwarten, dass der Farbfehler am stärksten bei einer Farbkamera ist, da man bei einer Schwarzweißkamera ja auf rot, grün und blau fokusieren kann. Da kann man also der Farblängsfehler deutlich reduzieren.
    Wenn mann dann noch Schmalbandaufnahmen macht und man bei 656,3 nm aufnimmt, dann kann ich auch mit einem einfachen FH scharf abbilden.
    Theoretisch könnte auch ein Chromat gehen, wenn der Wellenlängenbereich eng genug ist. So würde ich es von meinem theoretischen Verständnis her erwarten. Warum soll es nicht so sein?
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    also wenn ich darüber nachdenke, ist das vielleicht einfach zu erklären.
    Das Problem ist da weniger der Farbfehler als die tatsächliche Korrektur.
    Wenn die Linse für Rot nicht mehr ausreichend korrigiert ist, so wird die fokussierte Sternabbildung einen größeren Durchmesser haben als im Grünen. Ist aber nur so eine Theorie von mir ;)


    Gruß Dirk

  • Schönen, guten, kalten Morgen Sternfreunde.
    Dann möchte ich mich mal herzlichst, für all diese Antworten bedanken. Ja guter Rat ist teuer, bei dieser Qual der Wahl. Ich werde mich wohl zuerst noch etwas durch die Foren lesen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Mir ist schon klar, dass beim Preisunterschied meistens auch ein Qualitätsunterschied ist, die Gretchenfrage ist halt, wie groß? Na dann, allen einen schönen Tag noch.

  • Guten Morgen Sternfreunde.
    Kann mir jemand etwas zu diesem Refractor sagen? William Optics FLT 110 DDG Triplet Apo - Öffnung 110mm f/7. Ist das auch Made in China?
    Der Händler schreib noch, Mit dem optionalen TSFLAT3 Korrektor wird aus dem Apo ein Astrograph mit sehr guter Feldkorrektur sogar für Vollformat.
    Ist das für Astrofotografie dringend empfehlenswert?
    Ist dieser Refractor auch gut für seeing zu gebrachen oder mehr für Fotografie.
    Danke im Voraus und schönes Wochenende.

  • Google: William Optics FLT 110 DDG Triplet Apo
    erster Nicht-Bullshit-hit: Teleskop Service
    Klick
    lesen: 2 Stichpunkt rechts: "Apo Element von Ohara - Japan"
    Interpretation: String "China" != "Japan"


    edit: Gesamtdauer der Operation: &lt; 20 s

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Google: William Optics FLT 110 DDG Triplet Apo
    erster Nicht-Bullshit-hit: Teleskop Service
    Klick
    lesen: 2 Stichpunkt rechts: "Apo Element von Ohara - Japan"
    Interpretation: String "China" != "Japan"


    edit: Gesamtdauer der Operation: &lt; 20 s
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schönen Sonntag.
    Danke für die "ausführliche und super freundliche Antwort". Mein Wohnzimmer ist zwar nicht Google, aber dass ("Apo Element von Ohara - Japan") habe ich auch gesehen. Da ich leider kein Experte bin (sonst würde ich eh nicht fragen) wusste ich nicht, dass man sich da auf den ganzen Refraktor bezieht. Da ja von einem Element die Rede ist, könnte man sich dabei ja auch nur auf ein Teil bezeihen, zumindest dachte ich so . Auch war das nicht meine einzige Frage aber bitte, wenn das die Art zu antworten ist, kann ich gerne auf Weitere verzichten. Wenn ich sehe, mit welcher Überheblichkeit hier manche zu Werke gehen, da kann ich nur sagen, "Hut ab vor den sogenannten Experten"
    Schönen Nachmittag noch.[:0]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch war das nicht meine einzige Frage aber bitte, wenn das die Art zu antworten ist, kann ich gerne auf Weitere verzichten. Wenn ich sehe, mit welcher Überheblichkeit hier manche zu Werke gehen, da kann ich nur sagen, "Hut ab vor den sogenannten Experten"
    Schönen Nachmittag noch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun der sogenannte Experte den du meinst scheint das aber nicht zu sein, weder in Sachen Optik bzw. APOs noch mit Google.
    Selbstverständlich kommt der FLT 110 nicht aus Japan sondern nur das Glas für eine einzige Linse von Ohara das dann möglicherweise aus Japan kommen könnte aber auch das ist nicht sicher da Ohara auch ein Werk in Taiwan hat.
    Es kommen ja auch nicht alle BMW weltweit aus Bayern nur weil es Bayrische Motorenwerke heißt.
    Das sollte man in Zeiten der Globalisierung schon mitbekommen haben.


    Bei TS wäre zur Vermeidung von Missverständnissen wie sie unserem Google Experten oben unterlaufen sind einzumahnen ihre Beschreibung zu präzessieren.


    „#9830; Apo Element von Ohara – Japan“


    Ist irreführend da man unter APO Element das komplette Objektiv verstehen könnte.
    Ohara is aber kein Hersteller von APOs oder deren Objektiven sondern nur von Glas das für diese verwendet wird.



    Wahrscheinlich kommt der FLT 110 aus Taiwan, könnte aber auch aus Chinas kommen oder zumindest Teile davon.
    William ist kein Hersteller sondern nur Auftraggeber der außer Haus fertigen lässt.
    Man kann daher nicht genau sagen welcher Hersteller nun wirklich den Auftrag für den FLT 110 erhalten hat.
    Es gab übrigens bei den FLT immer wieder mal erhebliche Probleme mit Überkorrektur.



    http://r2.astro-foren.com/inde…t-110-770-ueberkorrigiert


    Dieser hier erreicht bei Grün gerade mal Strehl 0,64.
    Zum Vergleich unten ein Teleskop das wirklich aus Japan kommt der TSA102.
    Der wurde mit Strehl 0,98 gemessen.


    Bei William finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht so gut.
    Die sehen zwar hübsch und sehr edel aus aber die Optik überzeugt nicht immer.
    Umgekehrt wär es mir lieber da die Optik nun mal das Wichtigste an einem Teleskop ist, die hübsche Lackierung verbessert ja leider die Abbildung nicht.


    Ich würde dir mal einen Blick auf die Skywatcher Esprit empfehlen.


    https://www.teleskop-express.d…PO-Triplet-Refractor.html
    https://www.teleskop-express.d…o-Refraktor-Teleskop.html


    Die kommen zwar aus China (haben übrigens auch das FPL53 von Ohara drin) aber solche Patzer wie oben zum FLT verlinkt kann ich dort nicht finden.
    Die gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre und man hört dort eigentlich nur Gutes.


    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Entschuldigung, war nicht böse gemeint. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ja, lieber Herr Kriegerdaemon, wie sie an der Antwort von Herrn Gerd erkennen können, kann ein 20 sek. googeln schön in die Hose gehen, besonders für den, der dann zirka 2000.- € ausgibt. Aber, ich habe dann wahrscheinlich auch etwas überreagiert, Entschuldigung angenommen, Schwamm drüber.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> http://r2.astro-foren.com/inde…t-110-770-ueberkorrigiert


    Dieser hier erreicht bei Grün gerade mal Strehl 0,64.
    Zum Vergleich unten ein Teleskop das wirklich aus Japan kommt der TSA102.
    Der wurde mit Strehl 0,98 gemessen.


    Bei William finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht so gut.
    Die sehen zwar hübsch und sehr edel aus aber die Optik überzeugt nicht immer.
    Umgekehrt wär es mir lieber da die Optik nun mal das Wichtigste an einem Teleskop ist, die hübsche Lackierung verbessert ja leider die Abbildung nicht.


    Ich würde dir mal einen Blick auf die Skywatcher Esprit empfehlen.


    https://www.teleskop-express.d…PO-Triplet-Refractor.html
    https://www.teleskop-express.d…o-Refraktor-Teleskop.html


    Die kommen zwar aus China (haben übrigens auch das FPL53 von Ohara drin) aber solche Patzer wie oben zum FLT verlinkt kann ich dort nicht finden.
    Die gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre und man hört dort eigentlich nur Gutes.


    Grüße Gerd <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Erklärung in Bezug auf die Qualität dieses William.


    In Bezug auf den Esprit-100ED, schreibt ja ein Geschäft dass, perfekt mit optionalen Flattener für Astrofotografie.


    und noch dass, der optionale Flattener wird verschraubt, nicht geklemmt.


    Da ich nicht weiß, wo man diesen einschraubt, kommt das Teleskop dann mit eingeschraubten Flatterter, oder kann man diesen selbst montieren und gibt es da auch wieder Unterschiedliche, mit unterschiedlichen Qualitäten?


    Danke und Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich nicht weiß, wo man diesen einschraubt, kommt das Teleskop dann mit eingeschraubten Flatterter, oder kann man diesen selbst montieren und gibt es da auch wieder Unterschiedliche, mit unterschiedlichen Qualitäten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also der Flattener ist bei den Esprit nicht integriert sondern wir als Zubehör geliefert.
    Es gab allerdings auch mal einen Esprit100 der war ein echter 5 Linser und hatte ein korrigiertes Feld.
    Ähnlich den TAK FSQ
    Den finde ich aber nicht mehr bei den Händlern, nur den 3 Linseer für den es natürlich auch einen Flattener gibt.


    Wenn du ihn nicht selbst anbauen möchtest kannst du dir das natürlich auch vom Händler machen lassen bzw. eben das komplett Paket inklusive Flattener kaufen.


    https://teleskop-austria.at/Es…SIVE-original-FLATTENER#m


    Du benötigst dann noch speziell für deine Cam die passende Adaption aber da wird dich der Händler beraten und dir das alles fix und fertig zusammenstellen.
    Speziell beim Esprit 100 Triplet bist du bei Teleskop Austria besonders gut aufgehoben da das Design von Pal Gyulai kommt der eng mit denen zusammenarbeitet.
    Tommy von Teleskop Austria hat ihn auch getestet und er ist ein erfahrener Astro Fotograf.
    Ich sehe gerade das es mittlerweile 38 Exemplare sind die er vor dem I- Meter hatte.
    Er ist da also sehr fleißig gewesen.


    http://interferometrie.blogspo…-esprit-test-reports.html


    Die sind in der Regel besser als Strehl 0,94 und das ist wirklich ordentlich.
    Einige Exemplare kommen auch schon mal auf Strehl 0,98.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!