Verzerrung bei mp4 in AS2!

  • Hallo Freunde,
    ich habe gestern und vorgestern mit meiner DSLR Sony Alpha SLT-37 Mondvideos gefilmt, die ich mit AS2! verarbeiten wollte.
    Da die Sony ein Video-Format mit *MAH* aufnimmt, welches AS2 nicht verarbeiten kann, habe ich ffmpeg.exe im AS-Verzeichnis installiert.
    Das klappt zunächst auch, denn AS2 kann das Video dann laden und verarbeiten.


    Allerdings wird das Video dann in MP4 umgewandelt und dabei total verzerrt !


    Anbei mal ein screenshot - was mahe ich falsch ? Oder gibt es Alternativen, wie ich das Video-Format aus der Sony DSLR in ein Autostakkert2 taugliches Format umwandeln kann ?


    Danke für Tipps !


    mFg Micha



    <font color="limegreen">Beitrag verschoben aus dem Technikforum Bildverarbeitung. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo,


    habe jetzt erst gesehen, dass ich mich in meinem Eingangs-Beitrag auch falsch ausgedrückt habe.


    Also, die Sony SLT 37 ist so eingestellt, dass sie bereits Videos im Format MP4 aufzeichnet.


    Zur Verarbeitung mit AS2! hatte ich mir die Datei ffmpeg.exe ins AS2! Verzeichnis kopiert - so weit so gut.


    Wenn ich das MP4-Video dann mit AS2! öffne läuft auch das ffmpeg.exe tool ab und das Video wird von AS2! als *avi* verarbeitet.


    Nur leider werden die Bilder dann offensichtlich bei dieser Verarbeitungsroutine "melonenartig" verzerrt - siehe screenshots oben.


    Mit dem VLC habe ich keine Funktion gefunden, wie man ein MP4 in AVI umwandelt.


    Bei einem Versuch mit Panzera wurde das MP4 zwar in AVI umgewandelt, dann hat AS2! das dann aber gar nicht öffnen können, ebenso mit VirtualDub.


    Im Prinzip hat es ja schon mit AS2! und ffmpeg.exe funktioniert, nur an welcher Stelle fange ich mir diese Verzerrung ein ?


    Kameraseitig hatte ich in HD Auflösung gefilmt, sollte ich in der Auflösung vielleicht runtergehen ?


    MfG Michael

  • Das Zielformat .avi findet man in der Profilauswahl beim VLC


    "Viedeo for DivX compatible player".


    Damit klappt auch mp4 =&gt; avi. Habe ich soeben getestet. Aber sollte der VLC dein mp4-Video schon verzerrt abspielen, wird die Verzerrung durch Konvertieren wahrscheinlich nicht beseitigt.


    Du kommst aber mit den kleinen Knopf rechts neben der Profilauswahl über Videocodec und Auflösung noch zu einer Möglichkeit, Höhe und Breite zu ändern. Einfach mal durchprobieren.


    Helmut

  • Hi Micha
    Ich habe jetzt zwar null Ahnung von der Mond und Planeten Datenverarbeitung, aber MP4, AVI, MKV usw. sind keine Videocodecs
    sondern nur die Container in die deine Videos mit den dazugehörigen Audio, Untertitel, Teletext usw. Dateien "verpackt" sind.
    Installiere dir dazu am besten mal "MediaInfo" das ist Freeware und zeigt dir beim rechtsklick auf die Videodatei
    den von deiner Aufnahmekamera verwendeten Codec an.
    Kann sein das dein Videomaterial z.B. in 720x576 Pix gestrecht auf 16/9 oder 4/3 vorligt und dann bei der Konvertierung 1/1 konvertiert wird.
    Deswegen die Verzerrung wie du es nennst.
    Eine Konvertierung ist immer verlustbehaftet besser wäre da das remuxen wo das Ausgangsmaterial unberührt bleibt
    vor allem bei Astroaufnahmen wo es um feinste Details geht.
    Wenn aber konvertiert werden muss, kann man den HuffYUV-Codec, oder den Lagarith Codec verwenden, beide sind verlustfrei.
    Ich nehme oft Filme und Dokus vom TV auf, als Konvertierungsprogramm wird Staxrip verwendet das in alle möglichen Formate konvertiert und auch Freeware ist.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!