Größenvergleich Sonne - Mond

  • Hallo allerseits,


    gestern wollte ich eigentlich die schmale Mondsichel mit dem Erdschein gegen noch blauen Himmel festhalten, aber etwas kam dazwischen. Ein Versuch sollte später noch unternommen werden, aber das Ergebnis blieb unbefriedigend.


    Heute Morgen wollte ich nur kurz nachsehen, ob die Sonne kurz nach Aufgang schon über einem Hausdach zu sehen wäre, aber zu meiner Überraschung hing da ein knallroter Ball in den Bäumen. Die Kamera lag von gestern Abend noch genauso da. Aufnahmen waren nur durch ein geschlossenes Fenster möglich, daher auch die „zweite“ Sonne durch zusätzliche Totalreflexion innerhalb der Scheibe. Als auch nicht das tolle Foto. Hier die beiden Einzelbilder:









    Beim Betrachten der beiden Fotos nacheinander kam mir dann der Gedanke, beide „Scheiben“ mal übereinander zu legen, um einen Größenvergleich zu ermöglichen.
    Dazu habe ich das Mondbild in ein Negativ umgewandelt, damit sich die Sichel besser von der Sonnenscheibe abhebt. Hier das Ergebnis:






    Der Mondrand zeichnet sich jeweils dunkel gegen den Hintergrund ab; bei der Überlagerung habe ich als gemeinsamen Punkt den jeweils tiefsten Punkt der Ränder genommen. So werden die horizontalen und vertikalen Differenzen deutlich.


    Zu den Aufnahmedaten u.a. nach Stellarium:


    Mond: 19.02.2018 um 19:10 Uhr; 280mm; scheinbare Höhe h = 21°25‘42“; scheinbarer Durchmesser d = 31’08.1“


    Sonne: 20.02.2018 um 07:52 Uhr; 280mm; h = 2°13‘12“; d = 32’21.0“


    Die mittlere Refraktion in Sonnenhöhe sollte nach Schülkes Tafel Nr. 21.7 (kennt die etwa noch jemand aus der Vor-Taschenrechner-Zeit??) etwa 17 … 18 Bogenminuten betragen. Das könnte noch im Bild ausgewertet werden.
    Aber auch ohne viel Rechnerei , so finde ich, ist es ein recht anschaulicher Vergleich und gibt beiden Aufnahmen im Nachhinein doch noch einen tieferen Sinn.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!