Auriga widefield, NGC 3718 und Pferdekopfnebel

  • Hallo,


    nach der langen Durststrecke bin ich letzte Woche auch mal wieder rausgefahren, um etwas dunkleren Himmel zu haben. Es war kalt und windig, aber angenehm trockene Luft, nahezu kein Tau!


    Vornweg mal ein Eindruck vom Beobachtungsplatz in den Rheinhessischen Weinbergen.



    Als erstes war der Pferdekopfnebel dran bevor er sich für diese Saison verabschiedet. Da der Wind doch recht böig am Teleskop zerrte und ich mit viel mehr Ausschuss rechnete, habe ich die Belichtungszeit auf 5 min begrenzt und dafür die ISO etwas höher gestellt als sonst (waren dann doch nur 2 Bilder, die ich aussortieren musste).



    Celestron 800 EHD
    Avalon Linear FR
    Canon 60Da; Filter: Hutech IDAS V4
    31 x 5 min (ISO 1600)
    Guiding mit Mgen


    Dann kamen NGC 3718 und NGC 3729 dran, die natürlich bei f7 mehr Belichtungszeit gebrauchen hätten können.

    Celestron 800 EHD
    Avalon Linear FR
    Canon 60Da
    21 x 8 min (ISO 800)


    Dafür konnte ich mit dem Samyang 135mm bei F2 eine richtig hohe Lichtstärke nutzen.

    Auriga-Region mit mit IC 405, IC 410, M 36, M38 u.a.



    Samyang 135mm, F2.0
    Canon 700Da; Filter Hutech IDAS D1
    Skywatcher StarAdventurer
    203 x 1min (ISO 800)


    Die Bilder mit höherer Auflösung auf meiner homepage.


    Viele Grüße und CS
    Joachim

  • Hallo, Joachim,


    alles hervorragende Aufnahmen! Prima, dass Alles so gut geklappt hat!
    Zum Samyang-Bild: Ist das ungeguidet? Hättest Du bei Deinem dunklen Standort den IDAS-Filter weglassen können? Ist das auch ein Clip-Filter?


    viele Grüße und viel häufiger cs als in der Vergangenheit
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Rückmeldung.


    Ja, die Aufnahme mit dem 135mm Samyang ist unguided, 60sec sind mit der StarAdventurer kein Problem.


    Zum dunklen Standort: der ist natürlich relativ, aber liegt eben immer noch am Rande des Rhein-Main-Gebietes und da hilft der D1-Filter (ist auch ein Clip-Filter) doch noch etwas, aber es ginge sicher auch ohne.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hi Joachim tolle Bilder gratuliere [:)]


    Am besten Gefällt mir die Auriga Region, solch ein Bild wollte ich auch schon machen aber die Pläne änderten sich, durch dein Bild stehts wieder auf der Todo Liste :)


    Das Samyang 135 hab ich nun endlich auch in Bestellung nur kann mein bekakter Händler dieses seit Januar nicht mehr besorgen steht immer "In Beschaffung"...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    <br />
    (==&gt;)Simon


    Wo ist das Problem, bei Amazon gibt's noch welche...



    Liebe Grüße
    Alfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alfred mit amazon ist das immer so eine sache, die hälfte der artikel wird nicht in die schweiz geliefert, zudem wäre die bestellung beim aktuellen chf euro kurs teurer plus transport zollkosten zusätzlich.


    Mal schauen als notlösung hab ichs im hinterkopf :)

  • Servus Joachim,


    alles sehr schöne Aufnahmen mit einer ausgezeichneten Bearbeitung; mein Favorit ist aber ganz klar die Übersichtsaufnahme, weil es mal das ganze Gebiet im Fuhrmann zusammenfassend zeigt. Einfach nur schön anzuschauen!


    lg
    tom

  • Hallo Joachim,


    uiii, da warst du aber fleißig! Da sind dir ein paar wirklich schöne Aufnahmen gelungen. Insbesondere die Weitfeldaufnahme hat es mir angetan. Genial umgesetzt und sehr gut bearbeitet.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!