Benötige einen Satz Aufnahmen

  • Hallo zusammen,
    ich komme aus diversen Gründen im Moment mal gar nicht dazu Aufnahmen zu sammeln und auch aus anderen diversen Gründen nicht an meine bisherigen Daten (würde jetzt zu weit führen, das zu erklären)
    Na ja, nun habe ich mir die DVD "Digitale Astrobildbearbeitung" und eine Testversion von MaximDL zugelegt und möchte mich in der EBV üben. Nur leider fehlt es, wie gesagt an Aufnahmen. Wäre jemand evtl. so freundlich, mir zu Übungszwecken eine Aufnahmeserie zur Verfügung zu stellen, also CCD Aufnahmen wie sie vom Sensor kommen, also LRGBs, Darks, Flats unbearbeitet, uncalibriert, ungestackt? Weiss nicht, irgendwie per Dropbox oder so?
    Die werden natürlich nach Bearbeitung wieder gelöscht von mir. Das wäre supernett.
    Danke schonmal

  • Danke für den Tipp. Da sind nur leider entweder nur wenige Aufnahmen in einem Satz, oder es sind DSLR Aufnahmen, oder schon als Masterdateien vorbearbeitet. Ich würde gerne einen Satz völlig unbearbeiteter Bilder haben, hoffe, dass ist nicht zu unverschämt? MfG

  • Hallo Heinz,


    ich könnte dir einen Satz Rohdaten zusenden. Es handelt sich allerdings um Aufnahmen mit einer CCD – Farbkamera (Celestron Nightscape). Außerdem übe ich mich erst im zweiten Jahr mit den Herausforderungen der Astrofotografie, was die Bildbearbeitung für dich sicher nicht leichter macht.


    Kämen solche Daten für dich in Frage?


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    an alle EDV Spezialisten,


    die Rohdaten zusammen umfassen etwa 3,5 GB. Per Email habe ich den Versand versucht, leider ohne Erfolg. Die Datenmenge ist zu groß. Hat hier jemand einen Tipp, ob die Daten über das Netz versandt werden können oder nur der Postweg verbleibt.


    Vielen Dank
    Heinz

  • Hi, hab mir da jetzt einen Account gemacht. Du lädst da jetzt die Daten hoch und schickst mir dann einen Link zu Download. Habe ich doch richtig verstanden, oder.
    LG

  • Hallo Stefan,


    danke für den Link, diesen Übermittlungsweg habe ich noch nicht gekannt.


    Hallo Heinz,


    die Daten müßten ab jetzt zu deiner Email – Adresse unterwegs sein. Als Zeitangabe werden 1,5 Stunden bis zum Ende des Transfers angegeben. Also kannst du so gegen 20.00 Uhr mal nachsehen, ob alles angekommen ist (151 Dateien zu einer Aufnahme der Galaxie IC 342 mit Kalibrationsdaten). Aufgenommen mit einem TS65Q und der Celestron Nightscape.


    Viel Erfolg bei der Bearbeitung. Hoffentlich sind die Rohdaten verwertbar. Wenn du möchtest, kannst du ja das Ergebnis hier veröffentlichen und mir sagen, was ich an der Aufnahmetechnik verbessern könnte.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hi Heinz,
    Vielen Dank, aber bislang ist bei mir nichts angekommen. Auch im Spamordner bnichts zu sehen. An welche Mailadresse hast du das denn geschickt?
    Und, hast du direkt die Daten per Mail geschickt oder nur einen Link zum downloaden?

  • Hallo Heinz,


    gesendet hatte ich die Dateien an die Mail-Adresse 160197(==>)gmx.net. Bei mir ist eine Bestätigungsmail angekommen, daß die Daten mit dieser Mail – Adresse geteilt werden und bis 24.02.2018 abgerufen werden können.


    Keine Ahnung, was da nicht funktioniert haben soll. Melde dich bitte nochmal, wenn sich unter dieser Adresse nichts findet. Gerade sehe ich, daß da auch noch ein Download – Link angegeben ist:
    https://transferxl.com/08vNZg8N2GjYxw


    Vielleicht klappt es ja damit.


    CS
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!