h-alpha vom 06.02.18

  • Hallo zusammen,


    komme leider erst heute dazu ein Bild von AR2699 zu zeigen.
    Ist die erste und einzige Aufnahme mit meinem erweitertem Equipment.
    Ein neuer h-alpha-Filter, ein Solar Spectrum Sundancer, ist dazu gekommen und wurde an ein einem 127mm MAK mit 2,5f Powermate und ASI120mm-S ausprobiert. Das Seeing war grottig, ein scharfes Bild zu bekommen war nahezu unmöglich, trotzdem bin ich ganz zufrieden.
    Leider muss die ganze Bildbearbeitung umgestellt werden, daran muss ich noch arbeiten, Übung macht den Meister.



    und mit ein bisschen mehr Gamma


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Na, so grottig sieht das Bild wirklich nicht aus! Dass du den Fokus nicht getriffen hast, sieht man nicht.
    Bei mir ging gestern sogar eine TRICOLORE auf den Chip, aber - wie bei dir - gab es kaum Zeit, die Bilder zu zeigen. Und dann gab es heute ja noch ein C8 Flare im übelsten Seeing.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Michael,
    das sieht doch schon ganz toll aus und verspricht noch viel mehr! Bin gespannt was Du aus dem MAK noch rausholen kannst...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Dirk, hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen, bin selber gespannt was noch möglich ist.
    Wenn die Sonne endlich ein bisschen höher steht und das Seeing ein Einsehen hat werde ich
    auch meinen 150mm MAK aus der Kiste holen und dann mal sehen was der Solar Specturm Sundancer
    so drauf hat, am 127mm MAK sieht es doch für die jetzt herrschenden Verhältnisse schon ganz passabel aus.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich freue mich auch auf eine bessere Zeit, im Moment kann ich garnichts machen :(
    Was für eine Bandbreite hat denn Dein Solar Spectrum?
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Michael.
    Einen Tollen Start in die neue Sonnensaison hast Du da hingelegt. Mich freut es besonders zu sehen, dass
    ein weiterer Mac ins Feld rückt! Toll. Ich freue mich schon auf Deine 150er Mac Bilder.
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Michael,


    man sieht auf jeden Fall das Potential Deiner Ausrüstung.
    Hoffen Wir mal auf bessere Bedingungen, dann fällt uns die Kinnlade herunter.


    Gruß Eric

  • Hallo Jozef, hallo Eric,


    auch Euch vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Hier ein noch kleines Testbild von heute (die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen) mit dem 150/1800mm MAK/ 2,5f Powermate/ Sundancer/ ASI120mm-S grausames Seeing, reines Glücksspiel beim fokussieren, bin aber hocherfreut über das Ergebnis.



    Der Solar Spectrum Sundancer hat übrigens eine Bandbreite von 0,5Ang.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke fürs Update.
    Das sind die 12 Bit bei der ASI 120?
    Meine 8 Bit Bilder mit der iNova sind da schon ziemlich flach dagegen.
    Und der 12 Bit Modus ist da leider nicht so brauchbar.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!