FH Objektiv - Spacer erneuern, viele Fragen

  • Hallo liebe Optik-Experten,


    wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, erhalte ich in 2 Wochen einen alten, vermutlich japanischen, Achromaten aus den 70er bzw. 80er Jahren.Bis jetzt liegen mir nur ein paar Fotos vom Gerät vor.


    Das Objektiv ist ein klassischer f/15er mit 102/1500 mm.
    Den Refraktor werde ich mir erst wieder etwas restaurieren müssen, was mich nicht weiter vor Probleme stellt, da ich nun schon seit einigen Jahren hobbymäßig alte Astrogerätschaften wieder restauriere.


    Heikel ist für mich jedoch der optische Part - leider hat im Laufe der Jahre einer der ( vielen ? ) Vorbesitzer das Objektiv wohl schon einmal reinigen wollen (?) und dabei die original Abstandsplättchen verschludert.


    Die Reinigung der Linsen traue ich mir zu, allerdings würde ich bei der Gelegenheit gern diese äußerst liderlich angebrachten Papierstreifen-Spacer ersetzen. Sie sind viel zu lang und ragen deutlich in den Strahlengang. Gerade am Refraktor möchte ich jedoch keine Spikes sehen[;)].


    Hierzu folgende Fragen :


    1. welches Material kann ich als Spacer verwenden - Alufolie,
    Kunststoff, wie er z.B. bei Schnellheftern verwendet wird ?


    2. wie dick sollten die Spacer sein ? Eine Bügelmessschraube mit
    Flachkopf steht mir zur Verfügung, so dass ich auf 1/1000 mm genau
    messen könnte, was mir als Spacer-Material empfohlen wird


    3. soll/darf ich die Spacer irgendwie auf der Linse "fixieren", damit
    sie beim Auflegen der Frontlinse nicht gleich wieder verrutschen ?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Optiker dies früher durchaus
    schon mal mit etwas "Spucke" gemacht haben[:D]. Nun weiß ich nicht
    genau, wie es um die Mund-Flora bestellt ist, würde mir aber nicht
    unbedingt einen Nährboden für etwaige Schimmelpilzbildung ins
    Objektiv einbringen wollen [:D]. Könnte man die Spacer ggf. mit
    einem ganz feinen Hauch Vaseline "andetschen" ?


    4. Damit die Linsen sich beim Einsetzen bzw. beim Anschrauben des
    Vorschraubringes nicht zueinander verdrehen - ist es praktikabel,
    evtl. an 2,3 Stellen am Linsenumfang das Linsenpaket mit kurzen
    Streifen von Tesa gegen Rotation zu sichern ( falls die Toleranz
    der Linsenfassung dies erlaubt ) ?


    Wie Ihr seht, viele hoffentlich nicht allzu dumme Fragen - aber nur wer fragt, kann weiter lernen ![;)]


    Anbei einmal 2 Bilder des Objektivs.


    Vielen Dank im Voraus für etwaige Ratschläge !


    MfG Michael



  • Hallo Michael!


    Das musst du selbst überprüfen und mit einem Ronchi-Okular messen.


    Ich wollte dasselbe mit einem alten Bardou-3,25" Objektiv tun, aber ich habe mich für ein minerale Ölfilm entschieden (Zeiss Immersionöl). Ich halte dic auf dem Laufenden, so bald ich das Experiment durchgeführt habe!

  • Hallo Michael,


    ...vielleicht auch ´ne Möglichkeit....bei bekannten Suchmaschinen nach Edelstahl-(weil nicht rostend) Blattlehren/Fühlerlehren suchen!


    Die gibt´s in 1/100, 2/100, 3/100, 5/100 und 1/10mm-Schritten, u. sind mit ´ner Schere zuschneidbar.


    ...ist nur so ´ne Idee...[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vador59</i>
    ... aber ich habe mich für ein minerale Ölfilm entschieden (Zeiss Immersionöl).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man könnte den Luftspalt nur dann durch einen Ölfilm ersetzen, wenn beide Krümmungsradien genau gleich groß sind. Üblicherweise sind die Radien bei einem Luftspalt-Objektiv aber unterschiedlich, weil man damit einen zusätzlichen Freiheitsgrad für die Korrektur von Bildfehlern hat.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,
    hab mal gehört, daß bei Zeiss die Abstandsplättchen aus Blei waren und vorsichtig auf die Dicke bzw. Dünne gehämmert wurden.
    Aber das ist wohl eine sehr anspruchsvolle Arbeit.
    Ich stell mir deine Aufgabe sehr schwierig vor und wünsch dir viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Man könnte den Luftspalt nur dann durch einen Ölfilm ersetzen, wenn beide Krümmungsradien genau gleich groß sind.
    Gruß
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du vollkommen recht ;)

  • Hallo,


    Danke für eure Beiträge ....bevor ich da selber was vermurkse, werde ich das Objektiv dann lieber doch zu Wolfgang Grzybowski schicken[;)]


    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!