Weiße Bilder verhindern.

  • Hallo,
    gestern habe ich zum ersten mal eine Canon Eos 1000d am Nachthimmel ausprobiert. Mein Ziel war es das sternenbild Orion zu fotografieren, was auch sehr gut funktioniert hat. Doch manchmal hatte ich auch Fotos die fast komplett weiß waren. Und das ist immer dann passiert, wenn ich etwa 20 Sek belichtet habe mit ISO 1600 und mit einer Blende von 5.6 .
    Wie kann ich denn die weißen Bilder verhindern?


    Danke für antworten [:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    Zeig mal eines der Bilder vor.
    Wie waren die Bedingungen gestern Abend, wie war die Grenzgröße? Hast Du in RAW fotografiert? Wie hast Du dei Bilder weiterverarbeitet? Hast Du schon gestretcht? Und Du hast noch andere Bilder gemacht, die nicht weiß sind. Wie hast Du die belichtet?
    Im übrigen würde ich mal auf durchziehende Wolken oder Hochnebel tippen.


    Bis dann:
    ;Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja ich habe in Raw fotografiert. Die Bilder habe ich nicht bearbeitet(weiterverarbeitet). Gestretcht habe ich auch nicht. Also belichtet habe ich 20 Sek mit ISO 1600 und einer Blende von 5.6 . Ich habe auch ein Foto mit 8 Sek Belichtung gemacht mit ISO 800 und einer Blende von 5.6 oder auch mehr. Das Bild war dann gut, denn mit dieser Einstellung könnte man auch den orionnebel sehen.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!